Betriebssystem startet nicht mit Basistakt vom Arbeitsspeicher

fauli289

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Servus Liebe Com,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuem PC (selbst zusammengestellt und gebaut).

kurze Daten zum PC:

-AMD Ryzen 7 5800x mit Aio Corsair icue h115i elite capellix
-Mainboard: ASUS ROG Strix B550 F-Gaming
-AB Corsair vengeance rgp pro sl 2x 16GB 3600 Mhz
-Graka: Gigabyte GTX 1660 super
-Netzteil: Corsair RM850x
-Gehäuse: Corsair Crystal series 680x

Mein Problem besteht darin, dass mein Arbeitsspeicher nicht auf dem erforderlichen 3600 Mhz laufen. Er läuft "nur" auf 3200 Mhz mit 1.35V beim Erststart des PC's ist es ja wie gewöhnlich, dass man in dem BIOS den RAM anpassen muss. Dies habe ich versucht, aber mein PC hat immer das selbe Problem angezeigt und ging in den Safemode bzw Betriebssystem startet nicht. Habe auch schon über D.O.C.P. versucht es laufen zu lassen, selbe Problem.
Habe auch schon mehrmals versucht über eine Spannungserhöhung von 1.35V-1.45V zumindest den Basistakt zu erreichen, aber jeglicher Erfolg fehlgeschlagen.
Ich möchte nur meinen RAM auf den Basistakt bekommen.

Ansonsten läuft alles super.

Bin leider was Neubauten bzw. BIOS-Einstellungen betrifft noch sehr unerfahren.

Habe aber schon mehrmals versucht über eine Spannungserhöhung zumindest den Basistakt zu erreichen, aber jeglicher Erfolg fehlgeschlagen.

Hätte jemand für mich eine Lösung. Danke im Vorraus.

Gruß Fauli
 
fauli289 schrieb:
Ich möchte nur meinen RAM auf den Basistakt bekommen
Öhm, der Basistakt ist 3200 bei Ryzen 5000. Du willst ihn aber 3600 laufen lassen, dass ist OC.

Sind die Riegel in Bank 2 und 4?
 
Oh man ich habe sie in 1 & 3 gehabt ja auf 2 & 4 mit schon BIOS änderung läuft es wie es soll.

Einmal nicht richtig hingeschaut. Danke für die schnelle Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
fauli289 schrieb:
Ich möchte nur meinen RAM auf den Basistakt bekommen.
Der "Basistakt" für DDR4 RAM liegt normalerweise bei ca. 2133 oder 2400Mhz. Alles darüber ist bereits im "Overclock" Bereich. Wenn du RAM mit einem angegebenen Takt von bspw. 3600Mhz kaufst heißt dies nur dass der RAM diesen Takt garantiert erreichen kann.

Der "Basistakt" bleibt aber weit darunter.

Davon zu unterscheiden ist welche Geschwindigkeit der, in deiner CPU enthaltene, RAM Controller sicher erreichen kann. Bei einem Ryzen 5800X ist alles über 3200Mhz an RAM Geschwindigkeit ein "Overclock".
 
Zurück
Oben