Zweite Festplatte, evtl. Raid?

P.Diddy85

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine WD 640 Caviar Blue 16MB Cache. Diese Platte ist jedoch fast voll. Daher suche ich eine weitere Systemplatte. Von einem Bekannten bekomme ich eine WD 640 Caviar Green bekommen. Diese wollte ich eigentlich als Backup Platte nutzen doch es zeiht sich noch einige Zeit hin bis ich diese bekomme und momentan habe ich nur eine 200 GB Backup Platte.

Daher überlege ich ob ich eine 1TB Green kaufe und diese später als Backup nutzen soll und die 640er Green als Systemplatte nutzen soll. Oder soll ich jetzt als Systemplatte eine Caviar Blue kaufen und zusätzlich eine Hitachi 1TB für 70€.

Außerdem überlege ich ob ich ein Raid anlegen soll oder die Platte einfach als zweite anschließen soll.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß Pasquale

Also wenn du sie wirklich als Backupplatte nutzen willst fällt RAID schon mal aus, denn wenn eine Platte am Ar... ist sind deine ganzen Daten weg.
Externe Festplatte würde ich dir als Backup empfehlen und dann RAID mit den anderen Platten. Obwohl der Geschwindigkeitszuwachs auch nicht die Welt bis gleich Null ist.

ein raid0 wird nur selten empfohlen ... (aus guten gründen)
ein raid1 bringt dir nix, wenn du nur eine neue platte kaufst
ein raid5 braucht mindestens 3 platten (wirklich lohnen ab 4)

-> raid wohl eher nicht

was du jetzt genau machst, ist erst einmal eine frage des geldes.
ich würde es so machen: die aktuelle caviar blue drin lassen und 1TB kaufen
die nutzt du sowohl als backup als auch normale daten

sobald dann die caviar green da ist, kopierst du die daten von der TB auf die
green und nutzt die TB rein als backup

Hi,

die Green werde ich wohl randvoll mit Daten erhalten (vor allem Serien). Das macht die Sache natürlich schwierig.

Also dann werde ich kein Raid machen. Was bringt eigentlich eine SSD?
Einer hat mal geschrieben er würde sein Betriebssystem auf einer 32 GB SSD platzieren und den Rest auf 1TB.

Ich möchte es jetzt einmal richtig machen und mich nachher nicht ärgern.

eine ssd bringt erst einmal ziemlich viele unkosten!

ssd ist eine neue technik, die nicht mehr wie herkömmliche festplatten auf mechanik beruht, sondern rein auf schaltungen/chips. dadurch sinkt die reaktionszeit/zugriffszeit drastisch (die transferraten steigen bei manchen). allerdings ist der preis pro gigabyte immernoch sehr sehr hoch und insgesamt kann man sagen, die technik ist noch nicht 100% ausgereift/die aktuellen betriebssysteme/dateisysteme nutzen den vorteil nicht komplett

weiteres dazu kannst du überall in news oder auf wikipedia lesen!

meine empfehlung ist ganz klar: nein! (außer du hast einfach zu viel geld)

Zurück
Oben