Zweite Festplatte extern anschließen

Wenn das mit der externen Festplatte soweit ganz gut klappt, werd ich wohl nicht das Y50-70 gegen ein Y700 mit über 100 € Mehrkosten austauschen. Etwas nervig ist halt, dass dann von Haus aus alle 3 USB Plätze belegt sind, da das Notebook meist an einen externen Monitor angeschlossen ist und zugeklappt daneben steht. Tastatur, Maus und Festplatte verbrauchen dann schon alle USB Plätze.

Zu der Festplatte. Empfiehlt es sich dann die 1TB externe Festplatte mit USB 3.0 (sind momentan noch so 500 GB frei) als 2. Festplatte zu nutzen oder die Festplatte des alten Laptops?

Als ich selbst gesucht habe wurden mir bei der GTX950m ebenfalls in der Regel GDDR3 angezeigt. Aber vielleicht findet sich da ja noch eines mit GDDR5, welches passt.

Wenn deine externe Platte noch gut in Schuss ist nutze sie ruhig. Mit CrystalDisk Info kannst du den Zustand prüfen. Natürlich geht auch mit ca. 15€ für ein externes Ghäuse die Platte aus deinem alten Laptop. Aber bitte denke daran auch Backups zu haben! Mit mehreren Platten ist dies ja locker möglich. Datenrettung kostet dich unter Umständen mehr als der neue Laptop!

Und es gibt USB Hubs für deine Anschlußproblematik. Amazon bietet da eine Menge an - in jeder Optik und Preisklasse.

Ja, dass da dann noch ein paar € extra dazukommen dachte ich mir schon. Wäre halt etwas praktischer die alte Festplatte weiterhin nutzen zu können und die externe rein für Backups, externe Datenverwaltung, Transport größerer Datenmengen etc. verwenden zu können.

Wie ist es denn mit dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen den zweien aus? Was ich so gelesen habe, ist es wenn man dort Spiele installiert hat, recht wichtig wie schnell die jeweilige Platte ist. Hinsichtlich Ladezeiten etc.

Die USB Hubs schaue ich mir näher an. Danke dafür. Im Regelfall sollte es ja kein Problem sein, mal die externe Festplatte oder die Tastatur auszustecken und dafür kurzfristig einen USB Stick einzustecken. Aber praktischer wären mehrere USB Anschlüsse natürlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die schnellere Platte. Checke sie aber kurz mit Crystal Disk Info; sicher ist sicher. Ja, einige Spiele profitieren klar von schnellen Platten/SSD´s. Aber ganz oft ist das nicht wirklich zu spüren. Hängt vom Spiel ab. Ich habe z.B. GTA V in einem Rechner auf SSD, auf dem anderen auf HDD. Obwohl GTA viel und immer nachlädt spüre ich das nicht im Spiel. Evtl. das erste Laden geht flotter auf SSD, aufgefallen ist es mir nicht wirklich.

Ist also nicht zu pauschalisieren.

Klar, SSD ist dann schneller. Aber man kennt keinen größeren Unterschied zwischen einer internen HDD Festplatte und einer externen?

Die interne Festplatte einfach in ein solches Gehäuse reinpacken und anschließen? Mehr braucht es nicht?

Nebulan schrieb:
Die interne Festplatte einfach in ein solches Gehäuse reinpacken und anschließen? Mehr braucht es nicht?

Jepp. Das ist es.

Unterschiede intern/extern in der Geschwindigkeit. Bei USB 2.0 recht dramatisch, bei 3.0 ist es ok - natürlich nicht full-speed. Aber das meist verwendete haust du eben auf die interne Platte und den Rest (am Besten Daten und/oder weniger häufig benutzte Anwendungen) auf eine externe.

Ok, danke für die Info. War sehr hilfreich.

Dann werd ich erstmal das Gehäuse bestellen. Die Festplatte sollte bei dem MSI GT683DX wahrscheinlich noch relativ leicht auszubauen sein. Da hoffe ich doch, dass ich das selbst recht schnell durchführen kann.

Sowohl das Gehäuse als auch meine externe Festplatte haben ja USB 3.0. Also sollte das wohl passen. Wenn das Gehäuse dann da ist kann man ja testen, welches schneller ist. Dazu noch eine Anfängerfrage. Wenn ich auf der externen Platte spiele installiert habe, ist da v.a. die Lese oder die Schreibgeschwindigkeit entscheidend für ein flüssiges spielen?

Schreiben weniger, Lesen unter Umständen. Da hilft echt nur probieren. Eher bremst dich die mobile Grafiklösung des Laptops.

Ok, habe mal gerade mit CrystalDiskMark die Geschwindigkeit der externen Festplatte überprüft. Die hat nur so um die 30 MB/s, die interne von dem PC bis zu 100 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Da der PC aber auch schon etwas älter ist, ist die Festplatte wahrscheinlich an nem USB 2.0 angeschlossen.

Da bleibt dann wohl nur der Test am Laptop.

Ja, das klingt nach 2.0 ;)

Das dachte ich mir. Dann verabschiede ich mich auch für heute.

Nochmals vielen Dank coasterblog. Hast einem Anfänger wie mir sehr geholfen. Wie gut das mit der externen Festplatte als 2. Festplatte klappt wird sich dann in der Praxis zeigen. Aber ich bin guter Hoffnung.

Viel Glück mit deinem Laptop.

Zurück
Oben