Zweite Festplatte mit vorinstalliertem Betriebssystem verwenden?

-JLQ-

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier eine Festplatte aus einem Notebook, mit vorinstalliertem Windows 8, liegen. Aktuell habe ich eine Festplatte mit Windows 7 im PC und verwende diese auch. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die zweite Platte in meinen Desktop PC einfach einbauen kann und dann Windows 8 verwenden kann. Wenn ja, wie?

Ich danke schoneinmal im Vorraus für eure Antworten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Einbauen und davon booten wenn Du im Besitz der Lizenz bist?

Was heißt im Besitz der Lizenz? Und wie boote ich von der anderen Platte?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab gar keine Ahnung davon. :(

Wenn deine Frage durch die Hintertür lautet: "Kann ich das OS zwei mal verwenden?": Nein.

Ich möchte das OS nicht zweimal verwenden. Es war auf der Festplatte, die ursprünglich im Notebook war vorinstalliert, da ich aber lieber mit Windows 7 arbeiten wollte, habe ich eine neue Festplatte eingebaut bzw. einbauen lassen und auf dieser Windows 7 installiert. Da aber jetzt die alte Platte übrig ist frage ich mich, ob ich diese inklusive dem Betriebssystem trotzdem in meinem älteren Desktop-Rechner, der mit Windows 7 läuft, verwenden kann.

Du müsstest halt im BIOS/UEFI einstellen, von welcher Platte du Booten möchtest. Oder über das Bootmenü direkt beim Computerstart. Wie das geht steht sicher im Handbuch des Mainboards.
Schätze aber dass es nicht läuft. Die Hardware des Notebooks unterscheidet sich vom PC und wenn beim Windows Start die installierten Treiber geladen werden, kracht es meist. Da lautet die Aussage: Kann funktionieren, muss aber nicht. Ausprobieren, dann bist du schlauer. ;)

Die Frage/Anmerkung von HisN ist aber nicht unberechtigt. Denn was läuft denn jetzt auf dem Notebook? Eine andere Windows Installation mit neuer Lizenz, oder quasi die gleiche die du noch auf der übrig gebliebenen Festplatte des Notebooks hast?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Die Festplatte im Rechner einbauen. Vermutlich wird dann die geänderte Hardware sofort erkannt und die entsprechenden Treiber installiert. Dennoch wirst du den Produktschlüssel eingeben müssen um das OS zu aktivieren. Wenn der Schlüssel in der SLIC Tabelle des BIOS steht, mußt Du diesen erst auslesen (dafür gibt es Tools). Das der Schlüssel auf einer anderen Hardware funktioniert, wird damit unwahrscheinlicher, ist aber nicht unmöglich.

Wenn dir das System wichtig ist, sichere vorher die komplette Platte.

Wenn ich diese beim Booten auswähle, dann sehe ich im Bootvorgang nur einen weißen Strich auf schwarzem Hintergrund. Heißt das, es funktioniert nicht?

Der Desktop muß das gleiche "Bootsystem" haben. Vermutlich UEFI BIOS mit GPT.

Zuletzt bearbeitet: (GPT)
Hm, die Windows GUI hatte ich jedenfalls anders in Erinnerung.
Und dann gäbs da noch so feine Unterschiede wie AHCI/IDE/RAID...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber wenn die Platte im Laptop präinstalliert war - mit welchen Treibern soll sie dann im Desktop laufen (im speziellen: erst mal starten)? Kann mir nicht denken, dass das reibungslos klappt.
Ist das so sind alle Sorgen hinfällig da ohnehin von 0 auf installiert werden müsste.

CN8

@xLuca.... nimm et mir bitte nicht böse .... aber wenn ich lese
"Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab gar keine Ahnung davon."
dann lass lieber die Finger davon - wenn du dir durch irgendwelches gefrickel die Laptopplatte zerschießt iss das Geschrei groß - solltest du durch Zufall die Platte im Rechner "irgendwie" in Gang bekommen dann startet sie wegen der dann veränderten HArdwaretreiber wiederum vielleicht im Lappi nicht mehr ... also es wird mMn NUR zu Problemen führen

iss nur nen Tipp

gruß

Zurück
Oben