zweite festplatte von VISTA nicht mehr erkannt :(

koka :)

Newbie
Hallo ihr

unter XP system mit den zwei fetplatten problemlos gelaufen, dann mir grosser freude Vista installiert, auf eine 20GB Maxtor , kein problem, aber die eine 160GB western digital wird zwar im BIOS erkannt, aber Vista kennt sie nicht, natürlich alle daten drauf

Auch dieses GAU-Wort "offline" und noch was von "dynamisch"

Ich hoff, es kennt sich jemand aus und kann einen tipp geben

lg
koka :p

hallo ihr
darf ich mal fragen, warum mir keiner schreibt oder hilft?

Ich hab die HD nun mit der testsoftware von western digital untersucht, keine probleme, dann hab ich in DOS die festplatten geprüft, bzw. mal anzeigen lassen;

disk list

1 online 19GB
0 ungültig 149GB *
2 online 250MB

asserdem ist noch angezeigt, dass bei der disk 1 4GB frei sind, bei der disk 0 sind 0B frei !

Und der stern am ende ist mir suspekt, ausserdem zeigt es 149 GB an, die platte hätte aber 160GB

kann mir jemand helfen?

danke
lg
koka:)

koka :) schrieb:
darf ich mal fragen, warum mir keiner schreibt oder hilft?

Vielleicht weil im Moment keiner ne Lösung für dein Problem weiß? ;)

edit: Wird der mysteriöse Stern denn nicht irgendwo erklärt? Irgendeine Bedeutung muss er ja haben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo k0
dacht ich mirs eh :)

aber es ist schon verrückt, da kauft man sich das VISTA, installiert es wie beschrieben, und dann hat man einfach ein 160GB -loch!!!

Und alle daten weg! Dabei ist die festplatte kein halbes jahr alt

ist schon scheisse das

lg

<theorie>
Ich weiß ja nicht, wie du das angeschlossen hast, aber das Einzige, was ich mir erklären könnte ist, daß durch 'falsche' Boardtreiber die entsprechende Schnittstelle (und damit auch die Platte) nicht richtig erkannt wird.
</theorie>

edit: 'falsche' im erweiterten Sinne ('fehlerhafte' trifft's vielleicht eher) -> sorry, aber ich selbst nutze kein Vista
da die Platte aber offenbar ja unter XP noch gelaufen ist, kann's ja wohl nur irgendwo ein Treiberproblem sein!
und nochwas: von 'Daten weg' kann ja keine Rede sein, die werden schon noch da sein, wo sie mal waren.

Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes zu den 160GB und den angezeigten 149 GB, das hat schon seine Richtigkeit, die Hersteller rechnen mit 1.000 Byte wo es doch eigentlich 1.024 sind, also ist die formatierte Kapazität 149 GB, bei ner 250 GB sind's 232 GB. Hast du bei der Installation von Vista den Chipsatz- Treiber eingebunden unter "Treiber laden". Was hastn für Board, nforce oder Intel ICH. Das muss sein! Hatte denselben Trödel mit Vista, unter XP alles paletti unter Vista wird eine meiner 4 Platten zwar erkannt und ist auch online, aber beim Zugriff hat sie geschnarrt und weg war sie. Hab den Jumper gezogen der da noch gesteckt hat und nu is alles io.

Hallo ihr

das problem hat sich so herausgestellt, dass die 160Gb platte unter XP professional gelesen werden konnte, auch als "dynamischer datenträger"
aber mit VISTA Home Premium kann sie NICHT gelesen werden!!

Nun hab ich das VISTA neu installiert, ohne Kodeeingabe als ULTIMATE, und nun kann die platte wieder gelesen werden *zw*
Nun muss ich halt die daten hin- und herschauflen, dann die platte formatieren und "einfach partitionieren", dann wird das wieder werden

lg

Zurück
Oben