Zweite Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt

Nabend,

nachdem ich mein neues System gößtenteils eingerichtet habe ist mir aufgefallen, dass meine zweite Festplatte nicht erkannt wird. Ich hatte bei der Windows-Installation nur die SSD angeschlossen und erst hinterher die HDD angeschlossen. Im BIOS und Geräte-Manager wird die HDD angezeigt. Ein bekannter hat mir dann gesagt, dass ich die Platte erst formatieren müsse, bevor Windows sie verwenden kann. Stimmt das und wenn ja, wie kann ich das tun?

MfG

EDIT: Meine SSD hat nach der Windows-Installation und den Treibern von 60 GB nur noch 15... Hab ich da vergessen zu formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung

Hier sollte deine HDD angezeigt werden, und kannst sie einrichten. Warnung beim Formatieren gehen alle daten auf der HDD verloren falls noch was drauf ist.

MfG

PS: Wg. freier Platz auf HDD, hast die Systemwiederherstellung an?

Wegen der 2. Festplatte: In der Datenträgerverwaltung formatieren, und Laufwerksbuchstabe zuweisen. Was die SSD betrifft, wie konntest du Betriebssystem und Treiber installieren, wenn die Platte nicht formatiert sein sollte?

smiling bandit schrieb:
Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung

Hier sollte deine HDD angezeigt werden, und kannst sie einrichten. Warnung beim Formatieren gehen alle daten auf der HDD verloren falls noch was drauf ist.

MfG

PS: Wg. freier Platz auf HDD, hast die Systemwiederherstellung an?

Wie soll ich die einrichten? Soll ich ein neues einfaches Volumen zuweisen?

Kommt auf die Größe drauf an, ist sie unter 3TB dann einfaches Volumen mit NTFS und Laufwerksbuchstaben einrichten.
Bei 3TB oder höher mit GPT einrichten.

Hab für die SSD jetzt die Wiederherstellung ausgeschaltet. Das waren aber nur ca. 1,5 GB. Jetzt sind immer noch nur noch 15 GB von 60 frei, wobei nur Windows und Chrome auf der SSD installiert sind. Das Windowsverzeichnis nimmt ca. 14 GB ein. Was stimmt da nicht?

Zurück
Oben