Zweite Fritz!Box hinter Switch

jooscher

Cadet 1st Year
Moin!
Nach stundenlangem recherchieren und ausprobieren, bin ich leider mit meinem Latein am Ende und richte mich an euch, in der Hoffnung auf Hilfe!
Folgendes Szenario:
Ich möchte eine zweite FritzBox hinter meine als Router fungierende FritzBox hängen und anschließend ein Mesh aufbauen. Dazwischen muss aber ein Switch hängen. Also:
Router --> Switch --> AccessPoint
Verbinde ich beide Boxen direkt (Kabel durchs Fenster geschmissen), funktioniert alles einwandfrei. Sobald der Switch dazwischen hängt, taucht die zweite Box nicht mal mehr in der Netzwerkübersicht des Masters auf.
Die Verbindung vom Switch zur Box habe ich geprüft: Wenn ich dort einen Laptop anschließe, kann ich auf das Netzwerk zugreifen und der Laptop taucht in der Netzwerkübersicht auf.
Hier mal die Eckdaten:

Router/Master: Fritz!Box 7530 AX, Os 8.20
Switch: BrosTrend 8x Switch: Unmanaged
AccessPoint: Fritz!Box 7510, OS 8.20

Ich hoffe auf klügere Köpfe als meinen!!
Danke!

Lösung
cbtaste420 schrieb:
Evtl. liegt es am EEE.
Hilfe und Info -> FRITZ!Box Support (ganz unten links) ->
Das war es!
Ich hatte zwar auf dem Master schon auf allen LAN-Ports EEE ausgestellt, allerdings auf dem AP noch nicht, hier war es noch auf "Automatisch". Mit EEE auf allen LAN-Ports ausgeschaltet, funktioniert es nun.

Der Vollständigkeit halber: Die Einstellung findet sich inzwischen (OS.8.20) unter: Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen.

1761400783564.png

Ich verstehe zwar nicht, warum das etwas ändert, aber OK.
Falls noch jemand eine schlaue Erklärung parat hat, freue ich mich etwas zu lernen :-D

DANKE!
Auf was für einen Modus hast du denn den Switch gestellt? In welchen Ports stecken die Fritzboxen?

1761380613474.png

Bekommt die FB, die als Access Point herhalten sollen, eigentlich eine IP? Ist der DHCP da drin ausgeschaltet (damit er nicht mit dem DHCP der "Haupt"-Fritbox kollidiert)?

Was hast du beim Access Point eingestellt?
Heimnetz -> Mesh -> Mesh-Einstellungen
1761380860729.png

Was hast du hier eingestellt?
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen
1761380936164.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich habe es ca. 10mal probiert und einmal über Nacht gewartet :D

Der Switch steht auf Standard, der Master liegt auf der 1, der AP auf der 4.
AP ist konfiguriert als MeshRepeater / IP-Client.

Die VLAN-Einstellung wird nichts bringen. Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen.
Stecke mal bitte beide Fritzboxen in die Ports 7 und 8 und teste nochmal.

Welche Ausgänge der Fritzboxen werden verwendet, um sie mit dem Switch zu verbinden? Einer der LAN-Ports? Oder vielleicht der WAN-Port?

Auf der Grundlage ist Standard richtig ... 7+8 sollen ja extra für die Anbindung zu einem NAS sein und gehen erst mit Static Link Agg.. dann dahin.

Die Frage ist ob Fritzbox und Switch auch auf den passenden Speed laufen ... nicht das dort die Verbindung deswegen nicht hergestellt werden kann.

Also ob beide halt nur auf 1 Gbit stehen ... und z.B. die Fritzbox nur auf Energiesparen mit 100 Mbit und der Switch sie daher nicht sieht... weil er gar nicht so weit runterfahren kann/möchte.

1761382774202.png

Kontollieren wo der Schalter steht. Nicht auf V-LAN, sondern auf Standard muss er stehen.
Der Speed der LAN Ports der Fritzen sollte auch kontrolliert werden. Also zwingend auf Gigabit stellen.
Weil der 2,5 Gbit switch nur 2,5 und 1 Gigabit kennt. Ob der auch auf 100Mbit runter geht, ist fraglich.
Hat der switch den LEDs für link? Grün wäre dann 2,5 Gbit, gelb 1 Gigabit.

Diese 2,5 GBit/s beziehen sich auf die max. Bandbreite im Netzwerk. Je nach angeschlossene Geräte wird hierzu die korrekte Verbindung ausgehandelt.

Beispiel von mir:
Ashampoo_Snap_Samstag, 25. Oktober 2025_10h52m46s.png

6690 -> Switch 2,5 GBit/s zu meinem Rechner mit 2,5 GBits.
6690 -> Switch 2,5 GBit/s zu Switch 2,5 GBit/s weiter zu 6591 (1 GBit/s).
6690 -> Switch 2,5 GBit/s zu Switch 2,5 GBit/s weiter zu Repeater 2400 (1 GBit/s).

An diese Switch sind auch Geräte angeschlossen, die nur 1 GBit/s oder gar 100 MBit/s können.

Laut der Produktbeschreibung von seiner Switch, kann das Gerät auch 100 MBit/s neben 2,5 Gbit/s und 1 Gbit/s.
Ashampoo_Snap_Samstag, 25. Oktober 2025_12h50m38s.png

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegt es am EEE.

1761395295189.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
cbtaste420 schrieb:
Evtl. liegt es am EEE.
Das war es!
Ich hatte zwar auf dem Master schon auf allen LAN-Ports EEE ausgestellt, allerdings auf dem AP noch nicht, hier war es noch auf "Automatisch". Mit EEE auf allen LAN-Ports ausgeschaltet, funktioniert es nun.

Der Vollständigkeit halber: Die Einstellung findet sich inzwischen (OS.8.20) unter: Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen.

1761400783564.png

Falls noch jemand eine schlaue Erklärung parat hat, freue ich mich etwas zu lernen :-D

DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und xxMuahdibxx
es kann einfach sein das der Speed dann nicht korrekt ausgehandelt wurde ... oder der Switch nicht aktiv umschaltet wenn die Fritzbox umschaltet sondern nur einmal den Speed aushandelt.

Am Ende eh besser alles auf Gbit zu stellen um mögliche Probleme zu umschiffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jooscher
jooscher schrieb:
Die Einstellung findet sich inzwischen (OS.8.20) unter: Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen.
Mag sein, meine 4060 hat noch 8.0x. :D
jooscher schrieb:
Billige China-Ware die sich nicht an Standards hält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben