Fritz!Box muss jeden Tag auf Werkeinstellungen zurückgesetzt werden:(

max_steif

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Damen und Herren,

vor gut einem Jahr wurde bei uns ein Glasfaseranschluss installiert. Mein Vater hat daraufhin ein Angebot der EWE mit 300 Mbit/s Download und 80 Mbit/s Upload abgeschlossen. Als Router nutzen wir eine Fritz!Box 5530 Fiber. Zusätzlich ist eine Fritz!Box 7590 als Mesh-Repeater eingebunden, ebenso ein FRITZ!Repeater 2400.

Anfangs lief die Verbindung an meinem PC - manjaroWC (über LAN an der Fritz!Box 7590, diese wiederum per WLAN mit der 5530 verbunden) weitgehend stabil mit den gebuchten Geschwindigkeiten. Allerdings fiel schon von Beginn an auf, dass WLAN-Geräte (Smartphones, Laptops usw.) nach mehreren Stunden die Geschwindigkeit sehr stark ablässt.

Seit einigen Wochen hat sich das Problem deutlich verschärft: Download- und Upload-Geschwindigkeit sind auf allen Geräten unregelmäßig stark reduziert.
Um Abhilfe zu schaffen, habe ich das gesamte Mesh-Netzwerk (Router und Repeater) bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Nach der Neueinrichtung läuft das System für ein bis zwei Tage stabil mit den vollen 300/80 Mbit/s, doch anschließend bricht die Geschwindigkeit wieder drastisch ein.

Konkret zeigt sich folgendes Verhalten:
  • Mein PC (per LAN an der Fritz!Box 7590) erreicht direkt nach einem Reset die volle Geschwindigkeit.
  • Nach spätestens einem Tag reduziert sich die Datenrate jedoch um etwa die Hälfte.
  • Ein erneuter Reset der Fritz!Box 7590 stellt die volle Geschwindigkeit wieder her, allerdings nur kurzfristig.
  • Neustart am Fritz!Box 7590 hat keine Wirkung
  • Hab auch alles bei default gelassen einmal, aber das brachte auch nichts
Ich bin aber auch kein Experte in sowas und verstehe überhaupt nicht wo das Problem liegt.

Eine Mesh-Übersicht habe ich Ihnen im Anhang beigefügt (mesh_uebersicht.png).

Mit freundlichen Grüßen
Maxi

Anhänge

• mesh_uebersicht.png
    mesh_uebersicht.png
    144,9 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Wie sieht deine WLAN Umgebung aus, kannst du davon noch mal einen Screenshot von der FB senden. (Belegung der WLAN Kanäle)

Solange du nicht per Kabel direkt von der ersten FB misst, kann das WLAN natürlich stark schwanken, je nach Umgebung. Welche 5Ghz Kanäle werden verwendet? Werden die aufgrund der Radarerkennung abgeschaltet, surfst du nur im 2,4Ghz Netz.

Andernfalls kann auch ein Hardwaredefekt vorliegen, lass dir vom Provider eine neue Box schicken.

Messe konkret deine Vebindung! z.b. mit https://www.speedtest.net/de

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon beim Anbieter gemeldet. Der sollte dir da genauer helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tach,
max_steif schrieb:
Ich bin aber auch kein Experte in sowas und verstehe überhaupt nicht wo das Problem liegt.
Wenn "alles langsam ist", wie schnell ist es dann, wenn du den PC mit einem Kabel an die 5530 anschliesst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blastinMot und lazsniper
Was kann der Anbieter dafür, wenn es an der lokalen (W-LAN) Konfiguration liegt.
Dafür müsste erst mal überprüft werden, ob im Fehlerfall direkt an der 5530 mittels LAN Verbindung auch schlechtere Datenraten anliegen. Und was die 5530 an Sync und Logs so ausspuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ist das Problem auch vorhanden, wenn du dich direkt mit der 5530 verbunden bist und die beiden Repeater offline sind?

Cu
redjack

Es gibt ja etliche Berichte über "sterbende WLANs" bei der 7590, vor allem wohl im 2,4 GHz Band. Ich würde zuerst einmal die WLAN-Brücke auf das 5GHz Band beschränken (getrennte Namen / SSIDs für die WLANs, um die Zuordnung eindeutig zu bekommen). Dann checken, ob es mit 5GHz alleine stabiler läuft.

Desweiteren wäre auch eine (vorübergehende) Kabelverbindung zwischen dem manjaroWC und der 5530 hilfreich, um einzugrenzen, ob die 7590 tatsächlich der Übeltäter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und blastinMot
Sinkt die angezeigte WLAN-Datenrate mit der Zeit nach einem Werksreset?

Hatte das auch mal, da war nach einiger Zeit immer die Uploadbandbreite halbiert. Nur mit einem Werkreset hat sich die Box überreden lassen wieder eine schnellere Modulation zu wählen. War der Nachbar im Urlaub war alles gut.

Könnte aber auch der 7590 Fehler sein, die haben ja Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und blastinMot
ms007 schrieb:
Es gibt ja etliche Berichte über "sterbende WLANs" bei der 7590, vor allem wohl im 2,4 GHz Band.
Allerdings funktioniert das WLAN dann konstant schlecht/nicht und nicht 2 Tage normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Ulrich_Lars
Aus welchem Baujahr stammt die 7590? Oder die 4 Zeichen der Seriennummer nennen.

Boxen ab ca. Mitte 2019 haben keinen Serienfehler mit defektem WLan.

Per LAN Kabel quer durch die Bude temporär an die 5530 anschließen.
Wenns immer noch probleme gibt, 5530 tauschen lassen.
Wenn der Anbieter sich weigert, einfach hin und wieder den Stecker ziehen und als Totalausfall melden.

Zurück
Oben