Zusätzliche HDMI Karte für zweiten Monitor

Spliff

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe auf unserem kleinen h520s leider nur einen HDMI Anschluss . Ich will Bär zwei monitore zum Office arbeiten betreiben und benötige daher einen zweiten hdmi Anschluss für meine beiden Monitore hp27fw.

welche Karte würdet ihr mir empfehlen bzw. Geht das überhaupt das ich zur onboard Karte eine weitere Karte für den zweiten Monitor einbaue ?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein nur Office
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hmm, weis nicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … nru für office
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Office und Internet

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...2x hp27fw

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Snob Ci2120 3.3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Onboard hdmi und VGA Anschluss
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …lenovo h520s Typ 2561
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...am Ende benötige ich zweimal hdmi

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort
 

Anhänge

  • 71C190BE-6D0A-4D5D-8D54-D47948B698CC.jpeg
    71C190BE-6D0A-4D5D-8D54-D47948B698CC.jpeg
    796,3 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
hp520s? finde da nur drucker..
Ergänzung ()

Ahh, sehe den thinkpad sticker unten.. sorry.
Du hast da noch einen VGA anschluss, den zu nutzen wäre am einfachsten. damit kommst du zwar nur bis 1920x1080, aber das reicht ja auch :)
 
Die Monitore haben doch auch nen VGA Anschluss und können eh nur FHD.
hast du das schon mal probiert, also einen mit HDMI den andern mit VGA anzuschließen.?
 
Da es ein Lenovo Idea Pad ist wirst du bei HP auch kein 520s finden. Das Zauberwort heißt hier Dockingstation
 
Wieso sollte die nicht passen, alte raus, die rein und schon kannst du 2 Monitore per HDMI anschließen
 
Weil ich eine onboard Karte habe , zudem ist es ein flaches gehäuse . Ist die nicht zu hoch Da die Karte quer eingebaut werden muss nicht hochkant ?

—eine Quadro FX3800 passt zum Beispiel nicht rein da sie zu hoch ist .
 
Die Onboardkarte ist ein integrierter Chip, der PCIE Slot ist daher noch frei. Der Rechner hat mindestens die Breite einer Slotblende und die Karte hat ebenfalls maximal diese Breite. Die eigentliche Karte ist sogar kleiner wie man sehen kann. Nur deren Blende ist eben im Standardmaß.
 
Ok verstanden, das bedeutet das die ASUS GeForce GT 710 bei mir passt .

wie gesagt ich bin immer noch der Meinung das die Karte zu hoch ist und nicht rein passt . Siehe Bild .
 

Anhänge

  • 6E0141E8-E119-4682-9A76-F4E4E22F7DBA.jpeg
    6E0141E8-E119-4682-9A76-F4E4E22F7DBA.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Half-Height Slot. Aber bei den ganz kleinen Grafikkarten sind teilweise 2 Blenden dabei, damit man die Karte so schmal bekommt. Nur als Beispiel für eine solche Karte:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-730-gk208-passiv-zt-71113-20l-a1179178.html?hloc=at&hloc=de
Aber bei so einem eher exotischem Gehäuse mach das erst mal auf und schau was für ein Slot dahinter steckt, nicht das da noch mehr Probleme schlummern...

-Edit: hier mit dem Geizhals Filter für Low-Profile Blenden: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile+Blende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Ah S**t
 
ok, aber geht es das Ich den onboard hdmi Anschluss für den einen Monitor nutze und den von der PCIe Karte den HDMi Anschluss für den zweiten Monitor nutze ?
 
Allgemein ja, dafür muss man typischerweise im BIOS einen Schalter umlegen, weil standardmäßig die Onboard-Grafik aus geht, wenn eine weitere GPU eingesteckt wird.

Bevor man sich die Mühe macht und dann vllt Probleme in Randsituationen bekommt wenn Programme die Grafikkarte wechseln müssen, sollte man aber einfach eine Grafikkarte wählen mit genügend Anschlüssen für alle Monitore.
FullHD@60Hz kriegt man mit einem günstigen Kabel zB auch aus einem DVI Port raus, je nach Karte evtl auch noch mehr.
 
Zurück
Oben