Neue Grafikkarte für zweiten Monitor

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

ich würde gerne 2 Monitore nutzen. Am sinnvolsten wäre wahrscheinlich, den aktuellen einfach nochmals zu kaufen.
Meine Grafikkarte (GTS 710) hat allerdings nur einen HDMI-Anschluss, weshalb ich den zweiten Monitor nicht anschließen kann.
Eine neue Grafikkarte mit zwei HDMI-Anschlüssen muss dann wohl her.
Macht das Upgrade auf eine GTS 730 Sinn?

Danke vorab für eure Hilfe! :)



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lightroom, Outlook, Firefox

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell noch einen: https://www.benq.eu/de-de/monitor/entertainment-monitore/ew2780q.html
2560x1440 @ 60Hz
Ich möchte mir allerdings den gleichen nochmals kaufen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-9400F
Aktuelle Grafikkarte: Nvidia GeForce GT710
Netzteil: Muss ich noch herausfinden, sollte allerdings ein hochwertiges sein.
16 GB RAM

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
 
Hattie schrieb:
Meine Grafikkarte (GTS 710)
Welche genau? Hat die keinen DVI Anschluss? Der genügt (falls Dual-Link) für die gewünschte Auflösung. Adapterkabel DVI -> HDMI und gut is.

Welches Mainboard und welches Gehäuse hast du?
 
Grafikkarten mit zwei HDMI Anschlüssen gibt es nur selten. Es muss dann in der Regel also eh ein Adapter her, da kann man dann also bezüglich GPU und neuem Monitor schon etwas weiter planen.

Wenn der Monitor nur HDMI hat (oder für DVI dann Dual Link braucht) und das mit WQHD60 funktioniert, wäre eine GPU mit HDMI 2.0 + Displayport am sinnigsten. Hier dann einen günstigen DP auf HDMI 2.0 Adapter kaufen, dürfte die günstigste Lösung sein.
 
Die Bilder die ich von GT710 Karten gefunden habe deuten auf einen Dual-Link DVI-I hin. Somit würde ein entsprechendes Adapterkabel schon genügen.

Genau sagen kann man es aber erst, wenn man das genaue Modell kennt und sich die Specs beim Hersteller angesehen hat.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 119
Hattie schrieb:
DVI würde ich schon nutzen, nur hat der Monitor keinen Anschluss.
Das ist nicht schlimm, du kannst DVI auf HDMI problemlos und ohne (aktiven) Konverter adaptieren.

@cvzone
Ich meine mich zu erinnern dass man DVI Dual-Link nicht auf HDMI adaptieren kann da zu wenige Pins, richtig?
 
Der Monitor hat neben 2x HDMI auch 1x DisplayPort als Videoeingang.
https://geizhals.de/benq-ew2780q-9h-ljcla-tbe-a2200134.html

Wenn also ein GPU-Neukauf nötig sein sollte, würde ich bei der neuen Grafikkarte eher auf DP denn auf HDMI achten...

Kann eine GTS 710 überhaupt drei Monitore gleichzeitig ansprechen? Denn am VGA hat der OT ja auch was hängen. Bei den alten AMDs gab es da doch auch immer solche Stolperfallen mit weniger verbauten Taktgebern als Videoausgängen.
 
SaxnPaule schrieb:
Edit: Die Beschreibungen die ich finde reden immer nur von max. 1920x1200px :confused_alt:
Ja, das wollte ich eben ansprechen:
Drewkev schrieb:
@cvzone
Ich meine mich zu erinnern dass man DVI Dual-Link nicht auf HDMI adaptieren kann da zu wenige Pins, richtig?

Aber der Monitor hat DisplayPort, da ist das adaptieren kein Problem.
 
D.h. pro Monitor wäre maximal 1920x1200px möglich? Dann macht das ja leider wenig Sinn für mich...

Aktuell hängt ein alter Full HD Monitor am VGA, der kommt dann weg.
 
Drewkev schrieb:
Das ist nicht schlimm, du kannst DVI auf HDMI problemlos und ohne (aktiven) Konverter adaptieren.
Allerdings NUR Bild und kein Ton. Auch HDCP kann Probleme machen und dann geht zum Beispiel die Netflix App auf dem Bildschirm nicht
 
Jetzt bin ich dann doch etwas verwirrt.

Also so wie ich das verstehe, benötige ich zwingend eine neue Grafikkarte um beide Monitore mit 2560x1440 und Ton betreiben zu können. Richtig?

Anbieten würde sich dann die von @SaxnPaule genannte GT1030
 
Korrekt. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Wenn es auch mit Lüfter sein darf, dann gibt es wahrscheinlich auch andere (günstigere) Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Zurück
Oben