Zweite Grafikkarte wird gar nicht vom Mainboard erkannt

xiNN

Ensign
Hallo liebe Computerbase-Community,

also zu meinem Problem, ich habe mir eine zweite Grafikkarte, neue SLI-Bridge von MSI und ein neues Netzteil zugelegt. Ich habe mir dieselbe Grafikkarte die ich schon habe (Palit GTX 780 Superjetstream) nochmal gekauft um sie mit einer SLI-Bridge zu verbinden, aber die neue Grafikkarte wird weder im 1. PCIe Slot erkannt, noch im 2. PCIe Slot, aber meine alte wird im ersten erkannt.
Das Problem kann ich ausschließen das eine der beiden GraKas defekt sind, denn bei meinem Kumpel funktionieren beide einzeln im ersten PCIe Slot und auch zusammen im SLI-Modus. (Er hat nur ein anderes Board, obwohl mein Board auch PCIe 3.0 auf beiden Slots hat und auch SLI tauglich ist).

Kleine Anmerkung: CMOS-Reset schon durchgeführt und 'Load Optimized Default Settings' ausgewählt, trotzdem wird die zweite nicht erkannt.
Erste Grafikkarte an VGA 1 und VGA 2 vom Netzteil verbunden und die zweite Grafikkarte an VGA 3 und VGA 4.

PC-Specs:

CPU - Intel i7 3770k
RAM - HyperX Beast 16GB 1600Mhz
Mainboard - Gigabyte GA-Z77X-D3H
Grafikkarte - 2x Palit GTX 780 Super Jetstream
Netzteil - 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Betriebssystem - Windows 10 64bit (unter Windows 8.1 64bit auch schon probiert)

Falls noch etwas fehlt bitte bescheid sagen
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
xiNN187

Lesen hilft :D Er hat doch bei einem Freund beide getestet. (EDIT: Da waren andere schneller)

Geh einfach noch mal die BIOS-Einstellungen durch. Wenn die neue Karte ALLEINE nicht am MoBo erkannt wird - dann kann das vlt. doch an den Einstellungen liegen - vielleicht sind die Standardwerte hier einfach unpassend (wobei es schon komisch ist, wenn sie im selben PCIe Slot wie die alte steckt...)

Falls nix hilft, evtl. einen Refund beantragen?

Ich kann leider wenig beisteuern, SLI hatte ich selbst noch nie eingerichtet. Mir fällt nur ein evtl. mal die Stromstecker zu tauschen um da evtl. etwas auszuschließen.

Ja aber was soll ich da genau anpassen? Und Refund wird ja eigentlich nichts bringen, denn bei meinem Kumpel gehen sie ja auf dem MSI Mainboard :/
Ergänzung ()

Ja mir wurde mal etwas gesagt von PCI-Stecker 1 und 3, aber habe da nicht so ganz gecheckt was er meinte.
Weiß hier jemand weiter?
Ergänzung ()

Das hier wurde mir mal gesagt und das habe ich nicht so ganz verstanden:

Wie sind die Grafikkarten angeschlossen? Sollte der Stecker PCIe 1 & PCIe 3 vom Netzteil sein.

Einfach mal die Stecker von Karte 1 in Karte 2 stecken meinte ich um evtl. Netzteil/Kabel auszuschließen. Wenn sich etwas ändert nach dem Umstecken könnte man Rückschlüsse ziehen. Ist alles wie gehabt ist das NT schon mal (fast) raus aus den Fehlerquellen.

Okay teste es mal mit den Steckern.

Bios Version: F18i
Bios von den GraKas haben wir bei meinem Kumpel nachgeguckt, die sind auch auf der selben Version
Ergänzung ()

Hab neue Ergebnisse:
Meine Grafikkarte die ging geht jetzt auch nicht nach Stecker wechsel.
Und zwar hatte ich vorher in meiner die ging VGA 1 und VGA 2 und in meiner zweiten Grafikkarte VGA 3 und VGA 4
Jetzt habe ich in meiner die ging VGA 1 und VGA 3 und sie geht nicht und in meiner zweiten Grafikkarte VGA 2 und VGA 4 und diese geht ebenfalls nicht.
Ich poste mal Bilder von der Bedienungsanleitung von meinem Netzteil wo die Beschreibung der PCI Stecker steht.
Über welchen Anbieter lade ich am besten Bilder hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Das Forum bietet auch das Einfügen von Bildern an. Oder z.B. directupload.net

Kabel defekt?! Anschluss am NT defekt?! Könnte in die Richtung gehen.
Garantie hast du noch? Oder eine Möglichkeit mit einem anderen NT zu testen?

Ja habe noch Garantie, das Netzteil ist erst 2 Tage alt, habe es neu gekauft.
Aber liegt es nicht eher dran das es mit Stecker 1 und 2 geht weil die beide +12VDC (Yellow) haben? Mit 3 und 4 funktioniert es nicht, weil nur 3 +12VDC (Yellow) hat und 4 hat COM (Black) anstatt +12VDC (Yellow).

Bisher ging ich davon aus dass alle gleich sind, also ist das eine gute Frage ;)
Die kann dir evtl. Jemand mit mehr Erfahrung besser beantworten bevor ich raten muss oder etwas falsches schreibe.

Natürlich freue ich mich über jede weitere Hilfe von jedem.

Aber du kannst ja auch schreiben was du denkst, ich kann es ja einfach ausprobieren. Also auf der Verpackung von dem Netzteil steht das es Multi-GPU unterstützt.

xiNN187 schrieb:
Aber liegt es nicht eher dran das es mit Stecker 1 und 2 geht weil die beide +12VDC (Yellow) haben? Mit 3 und 4 funktioniert es nicht, weil nur 3 +12VDC (Yellow) hat und 4 hat COM (Black) anstatt +12VDC (Yellow).
das ist die pin-belegung auf den einzelnen 6+2pin PCIe-steckern, welche bei allen 4 von ebendiesen PCIe-steckern identisch ist...

Hier im Test wird auch nicht berichtet dass es hier etwas Besonderes gäbe.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Ggfs. ein Kreuztest mit deinem Freund machen?
Seins bei dir und umgekehrt?

Ansonsten ist die Anschlussbelegung eigentlich einfach.
2* 6+2 Pin- Kabel an Grafikkarte 1 und PCI-E1 am Netzteil
2* 6+2 Pin- Kabel an Grafikkarte 2 und PCI-E2 am Netzteil
der 12-VP8 vom Netzteil ans Mainboard
der 24-Pin Stecker ans Mainboard
und von den Drives Steckern an Datenspeicher und optische Laufwerke, falls vorhanden.

@Na-Krul wovon genau soll ich Bilder machen?

@Lobooo ich weiß schon wie man Pins belegt, nur bei diesem Netzteil heißen sie VGA 1 bis 4.
Wie sollte ich diese am besten anschließen an die Grafikkarten?
Ergänzung ()

Und einen defekt des Netzteils kann man auch ausschließen, denn due Grafikkarten laufen ja beide

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten laufen ja beide unter 4+3, aber sie werden nicht erkannt. Die LEDs und die Lüfter laufen.

Zurück
Oben