Zweite HD 5770 oder doch Neue Grafikkarte

-GiR-

Newbie
Hallo, ich habe vor kurzem das ASUS P8P67 mit einem i5 2500k und 8gb DDR3 Ram geschenkt bekommen.
Nun geht es darum das ganze mit einer Grafikkarte auszutatten. Leider hab ich kein allzu großes budget (Max 120€).
Ich habe hier allerdings noch eine Radeon HD 5770 rumliegen. Lohnt es sich jetzt noch eine zweite HD 5770 zu kaufen oder sollte ich doch eine neuere karte kaufen. Am ende sollten auch neuer spiele wie watchdogs spielbar sein.

Liebe grüße.

2 5770 sind gerade mal so schnell wie ne 5870 https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-crossfire-test.1098/seite-19
und die ist in etwa so schnell wie ne 7850
also für aktuelle Spiele auf höherer Qualität eher zu schwach auf der Brust
würde an deiner Stelle auf ne 270x oder sogar 280x sparen, da haste 74!!!% Mehrleistung was in Grafikkartenwelten der Mehrleistung von 2 (wie die Entwicklung so momentan ist sogar 3) Generationen entsprichen kann (siehe 660 --> 760 nur popelige 17%)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Low-SLI mach wenig Sinn. Frisst doppelt soviel strom, ist doppelt so laut, hinzu kommen Treiberprobleme und Mikroruckler. Also besser die 5770 verscherbeln und was neues, aktuelles kaufen.

Willkommen im Forum,
Ich glaube nicht das sich ein CF lohnt mit der Karte, aber schauen wir mal was der Rest schreibt. Falls alles durch ist, habe ich noch eine XFX 7870 Black Edition rumliegen, diw dein Bugdet nicht sprengt, aberschauen wir erstt was die anderen sagen.

Mfg

Ps: meine gpu würde ich für 110€ abgeben mit OVP und Rechnung is knapp n jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
Da mich SLI nie interessiert hat bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich geh mal davon aus, daß Du auch das selbe Modell als 2. Karte brauchen würdest und ob es das noch gibt ist eine andere Frage.

Aber ist ja eh egal, siehe Posts vor meinem, kauf ne gescheite aktuelle GraKa.

Es testet ja niemand 2x 5770 im CF mit aktuellen Treibern, also basieren die Meinung aus uralten Tests und kaum aus persönlicher Erfahrung.

@Low: Selbst wenn das SLI-Gespannt tatsächlich 95% Mehrleistung in CF-Kompatiblen Anwendungen bekommt und KEINE Mikroruckler oder Treiberprobleme hätte (HAHAHAHAHAHAHAHA ...), wäre die Kombination immernoch doppelt so laut, doppelt so Stromfressend und zu schwach für z.B. Watchdogs (da es ja explizit angesprochen wurde). Also kannst du brav sagen, diese "Meinungen" hier sind solide und unanfechtbare Tatsachen ;)

@TE: Die HD5770 im CF (bzw. generell CF) lohnt einfach nicht. Wo du im Optimum etwa 95% Leistung gewinnst gibt es auf der anderen Seite auch Anwendungen und Spiele, die gar nicht starten (-100% Leistung quasi). CF ist was für Enthusiasten oder Hardwaretester, aber nichts für die meisten von uns :) Kauf lieber neu (oder gebraucht) was aktuelles, da fährst du erheblich besser. Vorschläge und sogar Angebote gibt es hier ja schon reichlich.

Wow, das ging ja schnell mit den antworten, Vielen Dank schonmal :-). Hatte mir schon gedacht das, dass mit der Alten Graka nichts bringt. Das angebot mit der XFX 7870 ist verlockend, Lohnt sich Crossfire überhaupt ? Hätte mir so nie ein Crossfire/Sli Board gekauft, aber jetzt wo ich schonmal eins hab, könnte ja jetzt die XFX 7870 kaufen, und dann in nem halben jahr nochmal eine.

Mfg.

PS: Die HD5770 die ich hier hab hat sogar 2gb Vram. :-D

PPS: Mein Netzteil hat allerdings auch nur 500Watt, was auch ein wenig, wenig ist für 2 Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
-GiR- schrieb:
Lohnt sich Crossfire überhaupt

Jein. Bei den mittleren Karten meistens nicht. Ein 270X Crossfire kommt in etwa auf die Leistung einer guten 290X - diese hat aber noch mehr VRAM in der Hinterhand (natürlich gibt es auch 4GiB Versionen der 270X, aber das wird ja auch wieder teurer). MMn lohnt sich aktuell erst bei 280X, 290 oder 290X bzw. bei GTX 770 (4GiB), GTX 780 oder GTX 780 Ti ein Crossfire bzw. SLI - also bei den High-End Modellen, da wenn dann dort mehr Leistung benötigt wird (4K "Gaming", mehrfaches AA und der ganze Schnulli) einfach keine stärkere Single-GPU vorhanden ist, wo sich ein Wechsel im Gegensatz zu einem Dual-GPU-Verbund lohnt.

Lohnt sich nicht. Sämtliche Nachteile wurden hier bereits genannt.

Entweder eine gebrauchte HD7850/7870; GTX 660Ti/670, bzw eine neue R9 270(X), die allerdings leicht über deinem Budget liegt.

Zurück
Oben