Zweite LAN-Verbindung parallel einrichten?

Mal eine ganz andere Frage: gibt es denn überhaupt einen Beweis, dass das Netzwerk daran schuld ist? Ein 1 Gbit ist nicht gerade wenig für Videostreaming. Sogar x-fach mehr.

Ich würde zunächst dasselbe machen direkt auf dem StreamPC. Damit wäre mir Mal das Netzwerk als Limiter aussen vor.
 
Es ist nicht (nur) die Datenrate!
Ich hab ja eingangs erwähnt, daß ich wegen dieser Vermutung das Netzwerk auf 2,5GBits aufgerüstet hatte, da 1GBits definitiv ausgelastet ist, wenn man neben einem TV-Livestream noch eine Datei kopiert. Aber die Störungen blieben, wenn auch etwas abgeschwächt. Daher die Trennung der Ströme auf zwei Leitungen. Das klappt auch perfekt! Keine Störungen mehr im Livebild, alles wie gewünscht - jedenfalls so lange die Daten nicht aus unerfindlichem Grund wieder auf einer Leitung landen....
 
Du könntest bei der 1G Verbindung die Freigabe komplett abklemmen und diese ausschließlich über das Interface mit der 2,5G Anbindung anbieten.
Falls nur dein PC auf die Freigaben zugreifen soll dann beim 1G Adapter in den Adaptereigenschaften die Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" entfernen, sowohl für IPv4 als auch IPv6.

Sollen aber auch andere Endgeräte über den 1G Adapter auf die Freigaben zugreifen und nur dein PC über den 2,5G Adapter könntest du entweder beim Server eine Firewallregel erstellen die eingehenden Traffic von deinem PC auf dem 1G Weg verbietet oder alternativ beim PC ausgehenden SMB-Traffic am 1G Interface blockieren.
 
Mir geht gerade etwas durch den Kopf, was das seltsame "Umschalten" mit erklären könnte: Ich hab manchmal Probleme mit dem USB. Dann höre ich den Sound, den Windows ausgibt, wenn ein Gerät abgezogen wird, und direkt danach geht ein Explorerfenster auf mit dem Inhalt eines USB-Devices, als ob ich es gerade angeschlossen hätte - allerdings ohne begleitenden Anschluß-Sound.

Und die 2,5-G-Devices sind per USB angeschlossen....

Warum aber dann der Datenverkehr über die falsche IP geht, wissen die Götter. Und ich hab auch noch keine Idee, was oder wer bei den USBs da querschießt....
 
Moment mal... sagtest du nicht was von einem Mediaserver? Und du streamst TV?
Dann greift dein TV-Programm vielleicht über irgend ein UPNP-Autodetect-Gedöns auf den Stream zu, statt über die feste IP.
 
Der "Server" ist ein kleiner, sparsamer Windows-PC (mATX, Core i3 9100) mit zwei TV-Karten für Satelliten-TV und DVB-T und dem Programm DVB-Mediaserver von Herrn Hackbarth, dem Schöpfer des DVB-Viewers. Der PC dient als Videorecorder und Server für Live-TV von am Netzwerk angeschlossenen Sat-IP-Clients, hier dem DVB-Viewer auf meinem Haupt-PC. Das funktioniert sehr gut, vor allem habe ich in den Aufnahmen keine Aussetzer mehr, die ich vorher öfter hatte, wo ich als Quelle noch einen Digital Devices Octopus Net hatte, und das NAS als "Videorekorder" diente. Da ging nämlich der Steam vor der Aufnahme erstmal übers LAN ans NAS.

In der Praxis kommt es nun vor, daß ich live TV schaue und gleichzeitig Aufnahmen zum Schnitt auf den PC rüberziehe. Und da ist eben das Live-Signal gestört. Das war die Ausgangssituation.
Und Zugriff aufs Live-TV erfolgt über Eingabe der IP des Server-PCs, was der DVB-Viewer erkennt, und anschließend der Einrichtung von RTSP-Devices auf dem Client-PC. Ich kann daher am PC nicht nur fernsehen, sondern direkt die Aufnahme per EPG auf dem Server-PC programmieren.

Sehr komfortabel das, da es auch am Notebook so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Jetzt ist es wieder passiert. Die Daten gehen über die falsche Verbindung. Die Netzlaufwerke werden nach wie vor mit der richtigen IP angezeigt (192.168.24.xx), aber der Datenverkehr zum/vom TV-Server geht über die 192.168.25.xx

Hier die aktuellen Daten der ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : R******
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : A0-CE-C8-CD-44-B0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : *******(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . :***********(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e52c:ad2e:637f:3ff3%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.24.62(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 28. Dezember 2020 11:39:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Januar 2021 11:39:00
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::464e:6dff:fe5c:5632%12
192.168.24.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.24.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 1017171656
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-53-96-63-E0-D5-5E-AE-EA-7D
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::464e:6dff:fe5c:5632
192.168.24.1
fd00::464e:6dff:fe5c:5632
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Umleitung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : E0-D5-5E-AE-EA-7D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1177:144a:7161:f782%5(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.25.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 65066334
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-53-96-63-E0-D5-5E-AE-EA-7D
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Und nu?
 
Taskmanager, Leistung, Ethernet.
Da stehen relativ stabile 16MBit/s auf der "Umleitung" für das Livebild, während Datentransfers mit 400-900MBit/s zu Buche schlagen. Und die gehen im Wunschfall über das normale Ethernet, im Moment aber eben auch über die "Umleitung", trotz IP.

Außerdem an den Störungen im Live-Bild... ;)

Hab übrigens gerade den PC neugestartet, weil danach eigentlich die Zuordnung wieder stimmen sollte, aber diesmal ist der Fehler geblieben.
Ach nach einem zweiten Neustart alles wie gehabt. also falsch.

Jetzt heruntergefahren, Strom gekappt, und neu gestartet. Jetzt gehts wieder.
Was mich zusätzlich verwirrt, habe ich doch mal gelernt, daß Microsoft seit Windows 8 das Prinzip umgekehrt hat, und jetzt nur noch der "Neustart" ein echter "Kaltstart ist, während beim Herunterfahren temporäre Konfigurationen und Hintergrundprogramme erhalten bleiben, weil sie vorher auf Platte gebannt wurden..

Hat man das wieder geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir haben alles gegeben. Dann bleibt wohl nur noch eins: nimm statt Windows einfach einen Linux-Server. Mit "TVheadend" als Recorder und TV-Server. Ist zum aufnehmen eh komfortabler...
 
Über den Komfort des DVB-Viewer-Pakets kann ich mich beim besten Willen nicht beschweren. Live-TV an mehreren Client-Geräten mit direkter Steuerung der Aufnahme auf dem Server klappt anstandslos! Die Probleme habe ich auf dem Haupt-PC und mit dessen Irrlichterei in Sachen Netzwerk und/oder USB! Und der wird so oder so Windows bleiben!


Ps: Das ist mir echt zu hoch!
Heute früh PCs eingeschaltet (also Kaltstarts), und schon beim ersten Transfer sehe ich, daß es wieder über die falsche Leitung geht! Dabei habe ich gestern versuchsweise die Datei- und Druckerfreigabe für diese Verbindung auf dem Server abgewählt!

Ps: seltsame Beobachtung. NAchdem der PC auch nach dem zweiten Neustart die falsche Leitung benutzte, nutz er jetzt, nach dem dritten wieder die richtige. Aber eines war diesmal anders. Direkt nach dem Start hörte ich den USA-Andock-Sound, gefolgt vom Abdock-Sound, und ein Explorerfenster mit einem angeschlossenen USB-Device (externe SSD) ging auf.
Scheint, daß USB hier irgendwie mit reinspielt, Nur, warum....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update:

Seit einer Woche habe ich die Probleme nicht mehr. Die einzige Veränderung, die ich dafür vorgenommen hatte war, in den Energieeinstellungen das "Energiesparen" für USB abzuschalten.

Das war so eine Eingebung, da ich in der Vergangenheit schon öfter davon las, daß es mit USB-Geräten gern mal Probleme gäbe, wenn die aktiv sind. Und der 2.5GBE-Anschluß geht ja über USB....

Erklärt zwar nicht, wieso Windows dann einfach eine andere Verbindung nutzt, die nix mit der eingestellten IP zu tun hat, aber ein Ansatz ist es mal....
 
Klassikfan schrieb:
Erklärt zwar nicht, wieso Windows dann einfach eine andere Verbindung nutzt, die nix mit der eingestellten IP zu tun hat
Naja, wenn die zweite Netzwerkschnittstelle quasi offline geht, bleibt immer noch das Standardgateway der ersten Schnittstelle - die schließt ja alles außer dem bzw den lokalen Netzwerk(en) mit ein. Mag sein, dass das Subnetz der inaktiven Schnittstelle dann rausfliegt und somit alles über das Standardgateway läuft.
 
Zurück
Oben