Zweite T-Home-STB dadurch Probleme mit WLAN

HariSeldon

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
642
Guten Tag,

momentan habe ich ein etwas "kurioses" Problem. Habe mir bei Ebay eine zweite T-Home-Box (X300T) erstanden, um im zweiten Stock mit dieser fern zu sehen.
Soweit so gut. Im folgenden Mal schnell den Aufbau des Netzwerks, welches durch einen reinen Text wahrscheinlich schwierig nachzuvollziehen wäre:


215280



Die STB im 2 Stock habe ich angeschlossen. Diese funktioniert auch, kommuniziert mit der ersten (bzgl. nur eine darf aufnehmen etc.), das ganze funktioniert soweit also.

Seltsam ist nur, dass wenn ich die zweite STB einschalte, alle Rechner, unabhängig ob sie ihr WLAN vom Philips-"Router" erhalten oder vom W701V im Keller, keine Verbindung zum Wlan mehr herstellen können, bzw. nicht mehr ins Internet können. Läuft nur die erste STB im Erdgeschoss, so kann man weiterhin mit den Wlan-Rechnern surfen.

Bei meiner Suche im Internet bin ich auf folgende Seite gestoßen:
onlinekosten.de

Leider verstehe ich davon nicht allzu viel. Scheinbar liegt bei denen der Fehler an einer fehlenden IGMP-Unterstützung. Der Wiki-Artikel dazu half mir nur bedingt weiter.

Den Weg über das Internetfernsehen wollte ich gehen, da ein Digitalreceiver ein stark artefakthaltiges Bild produziert.

Hoffe, dass jemand Rat weiß.

Mit Grüßen,
Lukas

Update: Eben mal das zweite Kästchen im Erdgeschoss angeschlossen, mit der Folge, das sowohl Wlan als auch STB funktionieren. Danach dann den Switch hinterm Fernseher gegen den im 2. Stock ausgetauscht; Folge: Wlan funktioniert wieder nichtmehr.
Langsam verzweifel ich. So eingekreist, kann's eigentlich nur noch der Philips-Router im 1. Stock sein, der alles zum Blockieren bringt?

Werde als nächstes den mal gegen einen Switch austauschen und probieren, ob ich im Keller neben dem W701V noch Internet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
300HS = VDSL Modem ?
Bricht die WLAN Verbindung ab/werden die WLAN Netze noch angezeigt ?
Betrifft die Störung die LAN PCs nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Lan-Verbindungen bleiben alle problemlos bestehen. Ich sehe das WLAN-Netz zwar noch mit den Laptops noch, aber man kommt entweder nicht rein, oder man ist zwar drin, sieht aber niemand und hat auch keinen Internetzugriff.

Habe eben noch [ulr=http://www.t-hack.com/forum/index.php?topic=154.0]Hier[/url] einen weiteren Ansatz gefunden. Scheinbar blockieren fremde Router. Inwiefern das auf den Philips zutrifft werde ich jetzt mal testen indem ich diesen durch einen Switch ersetze, und hoffe, dass ich im Keller neben dem W701V noch Wlan empfange.

Irgendwie hab ich mir das Ganze im Voraus einfacher vorgestellt. :-(

@overdriver:

Könntest du das ein bisschen erklären? Ich hab mir das ganze zu IGMP durchgelesen, bin da allerdings nur halbwegs schlau draus geworden. Wie habe ich mir eine Multicast-Gruppe vorzustellen?

Update 2:

Habe jetzt den Router durch einen Switch ersetzt. Jetzt geht alles, d.h. am Philips lag's. Nächstes Vorgehen ist jetzt einen alten W700V so konfigurieren, dass dieser den Job des Philips, als das WLAN zu erweitern und nebenher als Switch dient, übernimmt.
Alternativ kauf ich sonst nochmal einen Switch und hoffe, dass ich, wenn ich diesen vor den Philips-Router schalte, endlich fernsehen kann. :-)

Update 3:

Hab den W700V so konfiguriert bekommen, dass er das WLAN erweitert. Jetzt geht zum Glück alles, sowohl Wlan als auch Fernsehen. Kann endlich dem Fernsehkauf zuversichtlich entgegen gucken. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben