Zweite Verbindung per WLAN USB Stick

DMX

Commander
Hallo,

also ich bin beim surfen über den TP-Link TL-WN821N gestolpert und könnte ihn für 7,90€ bekommen. Darum mache ich mir nun gedanken ob ich nicht zwei davon nutzen könnte um meine beiden rechner miteinander zu verbinden.

Momentan ist mein Hauptrechner per Kabel am Linksys WRT54G(mit Tomato) angeschlossen und der Zweitrechner hat per WLAN eine verbindung zum WRT54G. Wenn ich nun dateien zwischen den rechner hin und her kopiere dann komme ich auf 2-2,5MB/sek was ja normal ist.

Nun seh ich da den 300mbit n-draft stick für 7,90€ und da kommt mir der gedanke den als günstige möglichkeit zunehmen eine schnellere verbindung zwischen den beiden rechnern zu ermöglichen. Normalerweise würde ich ja den router wechseln und den zweitrechner ebenfalls 802.11n fähig machen. Dies würde jedoch zwischen 50-100€ investition bedeuten was ich ich eigentlich momentan für sowas nicht ausgeben möchte.

darum nun die frage ob es möglich wäre wenn ich zwei von den sticks kaufe die beiden einen seperate verbindung aufbauen und ich über diese dann die daten zwischen den rechnern kopiere und nicht mehr über den 54mbit router. Der router sollte aber wenns geht weiterhin so wie jetzt den internet traffic managen. Nur das es halt zwischen den beiden rechnern noch zusätzlich eine extra verbindung per n-draft gibt.

kann man das so umsetzen oder ist so eine varianten nicht möglich?

Ich bin jetzt kein Netzwerkprofi, aber das sollte kein Problem sein. Damit die Daten auch darüber geroutet werden solltest du denen nur ein anderes Subnetz zuordnen müssen.

Bringt dir wahrscheinlich gar nichts: der AdHoc-Standard (welcher zum Verbinden zweier WLAN-Geräte ohne Router verwendet wird) ist nur für 801.11b definiert (bis 11MBit/s). Manche Treiber erlauben zwar auch höhere Geschwindigkeiten, ob das jedoch funktioniert ist wieder eine ganz andere Sache.

Sehe ich genauso Simpson, außerdem ist das mit dem Umrouten über WLAN auch nicht so einfach Möglich da Kabelverbindungen unter Windows eine erhöhte Priorität genießen.

wusste nicht das adhoc nur 11mbit unterstützt, dachte das wäre genauso schnell bei nur 2 clients als bei einer normalen verbindung über einen router.
wäre wohl auch zu schön gewesen eine schnellere verbindung zwischen den beiden rechnern für nur 18€ hinzubekommen ;)

schiebe gerade nen paar tv aufnahmen die ich mir encodiert habe auf den zweitrechner und das dauert nun schon stunden. Das kommt zwar nur selten vor das es soviel auf einmal ist, aber im laufe des sommers hat sich einiges angesammelt und bei sowas wünschte ich mir dann doch eine schnellere verbindung zwischen den rechnern. Ich würde zwar auch kein problem mit nem kabel durch die wohnung haben, allerdings sieht das die frau des hauses ganz anders ;)

Muss ich mir wohl doch mal überlegen ob es nicht an der zeit ist den guten alten WRT54G abzulösen:(

Zurück
Oben