VPN Verbindung per WLAN extrem langsam

polaroid

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6.785
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem auf meinem Arbeitslaptop. Hier bin ich klassischerweise per VPN auf den Server verbunden, was per LAN auch wunderbar funktioniert. Wechsele ich jedoch ins WLAN, komme ich kaum auf 1 MBit / s. Normales Arbeiten ist damit leider nicht möglich.

Ich habe einen Vodafone Kabelrouter, an der per Bridge-Mode eine FritzBox 7530 gekoppelt ist. Das gleiche Problem besteht auch, wenn ich den Vodafone Router als Router verwende.

Kennt ggf. jemand von euch das Problem und weiß woran dies liegen könnte?

Tausend Dank vorab! Es wäre wunderbar wenn im Homeoffice nicht dauerhaft ein LAN - Kabel durch das Zimmer liegen müsste :D

Viele Grüße

Christian
 
Hallo, ist der Laptop ohne VPN, also normal im Internet, per WLAN schneller? Wenn dann auch so langsam, könnte es eher am WLAN als am VPN (bzw. dessen Konfiguration) liegen.
PS: Bei sowas am besten den Arbeitgeber, deren EDV/IT fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die unbekannte WLAN-Karte des unbekannten Notebooks kann halt nur 54 MBit/s.
Zusammen mit der unbekannten WLAN-Qualitaet kommt halt das raus was Du hast. ✌

Wie schnell/gut ist das WLAN ohne VPN?
 
WLAN -> welches ... 2,4 Ghz --- 5 Ghz ... beide Netze mit eigenen Namen versehen so das man sich geziehlt einloggen kann ?

Signalqualität und Signalstärke sind auch gut ?
 
was heisst Bridge Mode? Kabel zwischen beiden und beide strahlen das gleiche WLAN aus?

Sollte ein DTLS VPN im Einsatz sein muss sollte der WLAN Upload bei UDP recht gut sein und auch sonst kein UDP Thema vorherrschen.

Kann auch eine Kanalstörung sein im WLAN, bzw der Adapter nicht in Ordnung.

Was sagt denn z.B. der Ping im WLAN wenn Du das Default GW anpingst
Ergänzung ()

ich hatte mal eine 802.11G WLAN, da ging nur ein einziger Kanal glaub 6 oder 7 gut, obwohl im freistehenden EFH.
Aufgefallen wars nur als ich von 2 auf 16Mbit das DSL hochzogen hatte.
Kaum war der Kanal passend ging der PING unter Last eines Benchmarks auf 3msec runter und Netstumbler sagte Bingo das wars.
Ergänzung ()

kannst auch mal USB3 ausmachen, bzw geräte vom Endgerät abstecken.
Ergänzung ()

ich hoffen mal du hast nicht ein Kabel vom Kabelrouter zur Fritze und gleichzeitig WLAN an beiden an.

dass Router und Fritze nicht die gleiche IP im gleichen Netz haben gehe ich von aus.
Subnetzmaske identisch
wenn per Kabel , sind client Netz und Router Netz das gleiche Netz oder machst Du noch NAT an der Fritzox=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Speed mit WLAN ohne VPN entspricht der vollen Geschwindkeit (50k), gleiches gilt für LAN mit und ohne VPN. Wenn ich jetzt per WLAN verbunden bin und den VPN einschalte sieht das Ganze so aus:

1625845838375.png


@Wilhelm14 :
Die IT der Firma sagt das läge am Vodafone Kabelrouter. U.a. deswegen habe ich mir die FritzBOX 7530 geholt, hier jedoch leider das gleiche Problem.

@BFF:
Das WLAN funktioniert wie gesagt ohne VPN wunderbar, daher war die Hardware m.E. nicht ausschlaggebend. Es handelt sich um einen Dell Latitude 5511. Dieser hat die folgende WLAN Karte: Intel Wi-Fi 6 AX201 2x2 802.11ax 160 MHz.

@Pitt_G. :
Bridge Mode bedeutet, dass der Vodafone Router nicht selbst als Router fungiert, sondern nur das Signal per LAN durchspeist. Alles was Routing angeht, wird von der FritzBOX übernommen.

Pitt_G. schrieb:
Sollte ein DTLS VPN im Einsatz sein muss sollte der WLAN Upload bei UDP recht gut sein und auch sonst kein UDP Thema vorherrschen.

Das verstehe ich noch nicht ganz, aber es klingt sehr interessant! Der Upload ist ja tatsächlich gut. An der Hardware kann es m.E. nicht liegen, da das Ganze ja ohne VPN per WLAN funktioniert.

Danke euch schon einmal!

Viele Grüße

Christian
 
Was fuer eine VPN-Software wird verwendet?
Der DELL ist aktuell was Treiber und BIOS angeht?

Es kommt wir so vor, dass bei Dir der VPN-Client nicht wirklich die Faehigkeiten der verbauten WiFi-Hardware nutzen kann. Meist tut es ein aktuellerer Treiber oder aktuellere VPN-Software.
 
mir war da was, dass man bei vf ohne komfort upload nicht gut fährt, wenn das kabel ist, im Kabel ist ein ipv4 vpn problematisch
ipv6 am Client / dhcp dns des Routets deaktivieren mag helfen,
evtl mal gucken, ob man die mtu ärgern kann, könnte sein die ist im wlan anders und es beißt sich mit ipv6to4
 
Zurück
Oben