Nach Anbieter und Routerwechsel. Keine Verbindung per WLAN mit PC

LukasM228

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
19
Seit gestern läuft der Vodafone-Vertrag und der Wechsel lief weitestgehend problemlos: Router eingerichtet, Handys etc. verbunden. Mit den Handys und dem Drucker ließ sich problemlos eine WLAN Verbindung herstellen. Nur mit dem PC bekomme ich die Meldung kein Internet zu haben. Per LAN kann ich den PC aber mit dem Router verbinden und habe so Internet. Allerdings würde ich gerne beim WLAN bleiben.

Treiber habe ich neu installiert. Neustarts und Resets von Router oder den Netzwerkeinstellungen des PCs haben ebenfalls nichts gebracht. Daran scheint es nicht zu liegen. Firewall hatte ich kurzzeitig deaktiviert, hat nicht geholfen. Auch ein vorübergehendes deaktivieren der ipv6 ip hatte keinen Effekt.

Das Problem könnte bei der IP-Vergabe liegen. Per DHCP scheint dem PC keine IP zugewiesen werden zu können. Automatisch wird dann eine 169.254.xx zugewiesen. Weise ich die IP manuell zu, liefert das aber auch keine Abhilfe. Das habe ich also wieder auf automatisch gestellt.

Anbieter ist Vodafone, der Router eine Easybox 805 und Betriebssystem ist Windows 10.
 
Leider passiert es immer wieder, dass sich zwei WLAN Geräte einfach nicht verstehen. Eins meiner Laptops ignoriert z.B. auch völlig meinen Router daheim, wohingegen er mit anderen Routern durchaus zusammenarbeiten will.

Im Prinzip hast du ja nichts verändert, deine Handies haben auch alle keine Probleme ohne großes Gefrickel eine Verbindung aufzubauen. An einer fehlerhaften Grundkonfiguration scheint es hier also nicht zu liegen, sonst hätten alle Geräte Probleme.

Es ist also möglicherweise einer dieser Fälle, die eigentlich nicht passieren sollen, aber es leider hin und wieder tun.
 
Starte deinen PC mal mit einem Live Linux vom USB Stick und schau ob es da geht. Ist immer ein einfacher Gegentest wo man das ein oder andere Problem schon etwas eingrenzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Der Lord
LukasM228 schrieb:
Anbieter ist Vodafone, der Router eine Easybox 805 und Betriebssystem ist Windows 10.
Ist bei der Easybox 805 WPA3 standardmäßig aktiv?
Könnte man testweise mal auf WPA2 stellen und nochmal probieren sich zu verbinden.
Ältere WLAN Geräten haben es manchmal nicht so mit WPA3.
 
Welche Hardware (USB-/PCIe-WLAN-Adapter, oder Mainboard mit onboard-WLAN, ...)?
Ältere Geräte können Problem mit neueren Standards (WPA3 wie schon genannt, AC/AX-WLAN, 5 GHz-Frequenzband oder 'unübliche' Kanäle) haben.
Schau dazu am besten auch in die Einstellungen der Easybox, mit welchen Attributen die sendet.
 
hanse987 schrieb:
Starte deinen PC mal mit einem Live Linux vom USB Stick und schau ob es da geht. Ist immer ein einfacher Gegentest wo man das ein oder andere Problem schon etwas eingrenzen kann.
Mit Linux habe ich keine Erfahrung, da müsste ich mich erstmal einlesen. Kann da aber später nochmal schauen.
blastinMot schrieb:
Ist bei der Easybox 805 WPA3 standardmäßig aktiv?
Könnte man testweise mal auf WPA2 stellen und nochmal probieren sich zu verbinden.
Ältere WLAN Geräten haben es manchmal nicht so mit WPA3.
Bei mir ist WPA + WPA 2 aktiviert. Damit ist die Einstellung genauso wie beim vorherigen Router, meine ich. Vorher war es die Telekom-Eigenmarke.
eYc schrieb:
Welche Hardware (USB-/PCIe-WLAN-Adapter, oder Mainboard mit onboard-WLAN, ...)?
Ältere Geräte können Problem mit neueren Standards (WPA3 wie schon genannt, AC/AX-WLAN, 5 GHz-Frequenzband oder 'unübliche' Kanäle) haben.
Schau dazu am besten auch in die Einstellungen der Easybox, mit welchen Attributen die sendet.
Es ist ein (schon älterer) USB-Stick von Hama. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. Mit dem vorherigen (auch nur zwei Jahre alten) Router gab es zumindest keine Probleme.
Bei der Easybox ist sowohl 2.4 als auch 5 ghz möglich. Sie verwendet aber ax wifi. Ich weiß nicht wie das beim alten Router aussah. Muss ich später mal schauen. Erstmal danke für dir Ansätze. Vielleicht muss ich doch in einen aktuellen WLAN Stick o.ä. investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
LukasM228 schrieb:
Bei mir ist WPA + WPA 2 aktiviert.
WPA bitte abschalten, so dass nur WPA2 aktiv ist.
LukasM228 schrieb:
Es ist ein (schon älterer) USB-Stick von Hama. ...
Bei der Easybox ist sowohl 2.4 als auch 5 ghz möglich. Sie verwendet aber ax wifi.
Dann vielleicht zum Test mal so umstellen, dass maximal der vom Stick unterstützte Standard (z. B. 802.11g/n und 2,4 GHz) aktiv ist, und dazu das 5 GHz-Netz abschalten.
Es ist auch immer empfehlenswert, die Netze voneinander zu trennen, so dass sie nicht mit der selben SSID (Netzwerkname) senden, und man beide separat auswählen kann.
LukasM228 schrieb:
Nur mit dem PC bekomme ich die Meldung kein Internet zu haben.
Es wird wohl überhaupt kein Drahtlosnetzwerk angezeigt, mit dem man eine Verbindung herstellen könnte?
LukasM228 schrieb:
Firewall hatte ich kurzzeitig deaktiviert, hat nicht geholfen.
Wenn' nicht der Defender ist, kann's sein dass dein "kurzzeitiges deaktivieren" nichts bringt.
 
Es wird schon das Netztwerk angezeigt, nur eben, dass kein Internet besteht. Und neben Defender habe ich keine weiteren Antivirusprogramme.
 
LukasM228 schrieb:
Es wird schon das Netztwerk angezeigt, nur eben, dass kein Internet besteht.
Bitte erkläre das genauer? Ist ein "Verbinden" (oder was auch immer) möglich? Was passiert dann?
Ereignisanzeige und Router-Log können weitere Hinweise geben.
 
Welche ip hat der Router. Welche ip zeigt ipconfig /all bei dem Problem pc?
 
Update: Nur noch WPA2 ist aktiviert, 2,4 und 5ghz Signale sind getrennt und nur der vom Stick unterstützte Standard ist aktiviert (hier 802.11n). Das hat leider noch nicht geholfen.
eYc schrieb:
Bitte erkläre das genauer? Ist ein "Verbinden" (oder was auch immer) möglich? Was passiert dann?
Ereignisanzeige und Router-Log können weitere Hinweise geben.
In der Netzwerkauswahl erscheint das betreffende Netzwerk, ich kann das Kennwort eingeben und dann versuchen mich zu verbinden. Kurz darauf bin ich "verbunden", habe aber keinen Netzwerkzugriff. Unter den Adaptereinstellungen heißt es "nicht identifiziertes Netzwerk".

Wie benutze ich die Ereignisanzeige?
Anbei auf jeden fall schon mal den Router log
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Welche ip hat der Router. Welche ip zeigt ipconfig /all bei dem Problem pc?
Der Router hat die IP 192.168.2.1
Die IP des PC ist 169.254.131.206. Meine Idee war, dass die automatische IP-Vergabe nicht funktioniert hat. Deshalb habe ich schon mehrfach die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und versucht eine manuelle ip zu setzen mit
PC Ip 192.168.2.105
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.2.1
DNS Server 192.168.2.1
Damit hatte ich aber bisher keinen Erfolg.
 

Anhänge

  • eventlog.txt
    235,7 KB · Aufrufe: 91
LukasM228 schrieb:
Kurz darauf bin ich "verbunden", habe aber keinen Netzwerkzugriff.
Zeig doch von diesem Status bitte mal das ipconfig /all (Eingabeaufforderung).

Das Log ist ohne Infos zum Stick (z. B. MAC-Adresse) und Zeiten (wann Verbindungsversuche) kaum zu gebrauchen. Bitte schau da auch selbst mal rein, und such' nach brauchbaren Infos.
Die MAC-Adresse kann man auch dem ipconfig entnehmen, oder mit getmac anzeigen lassen (alle Adapter).
Falls Windows zufällige MAC-Adressen verwendet (Datenschutz ...) statt der Hardware-Adresse, wird's noch kniffliger.
 
Ipconfig /all ist angehängt. Die Mac-Adresse ist danach wohl 80-1F-02-53-06-B0 bzw. 80:1f:02:53:06:b0
 

Anhänge

  • ipconfig all.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 79
Die ist immer mal wieder für 2 ... 3 min. "Connected", dann wieder "Disconnected". Andere MACs aber auch.
[NOTICE][LAN] 03-28-2023 21:18:24 wl1: AP-STA-CONNECTED 80:1f:02:53:06:b0
[NOTICE][LAN] 03-28-2023 21:16:58 wl1: AP-STA-DISCONNECTED 80:1f:02:53:06:b0
...
[NOTICE][LAN] 03-28-2023 21:08:10 wl1: AP-STA-CONNECTED 80:1f:02:53:06:b0
[NOTICE][LAN] 03-28-2023 21:08:08 wl1: AP-STA-DISCONNECTED 80:1f:02:53:06:b0
...
[NOTICE][LAN] 03-28-2023 20:53:54 wl1: AP-STA-CONNECTED 80:1f:02:53:06:b0
...
[NOTICE][LAN] 03-28-2023 20:50:53 wl1: AP-STA-DISCONNECTED 80:1f:02:53:06:b0
...
[NOTICE][LAN] 03-28-2023 20:48:27 wl1: AP-STA-CONNECTED 80:1f:02:53:06:b0
...
Kann dir leider nicht sagen, wie das zu interpretieren ist. Da steht auch immer "LAN" dabei. Ist damit wirklich LAN gemeint, oder das Heimnetz allgemein?

Ist in der kurzen Zeit auch kein Ping zum Router möglich?
Gib dazu ping 192.168.2.1 -t ein, und schau was während des Verbindungsversuchs passiert.

Wie sieht's denn mit der Kanalwahl beim 2,4 GHz-Netz aus? Teste andere, niedrieger Kanäle.
Ich sehe auch etwas wie ssid "LuLu-Lan-2.0" - Sonderzeichen (Interpunktion, Umlaute, ...) können Probleme machen. Verwende zum Test nur Buchstaben und Ziffern. Das gilt auch für die Zeichen im WLAN-Passwort.
 
Tut mir Leid, dass ich so spät antworte. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub.
Also: Leider muss man beim Passwort ein Sonderzeichen benutzen. Ansonsten habe ich die restlichen Sonderzeichen aber rausgenommen. Das hat erstmal nichts gebracht. Ein Kanalwechsel brachte auch keinen Unterschied. Danach habe ich aber nochmal
unter Adapteroptionen\WLAN\Eigenschaften\InternetprotokollV4 selber eine IP gesetzt und diesmal habe ich dadurch WLAN.

Es stellt sich nur ein Problem, was vielleicht auch Aufschluss auf die Gesamtproblematik geben könnte: Das Laden von Websites stellt keine Problematik dar. Auch die Downloadgeschwindigkeit ist so wie sie sein sollte.
Allerdings laden Videos wie z.B. auf Youtube nur sehr hakelig, unabhängig von der Darstellungsqualität. Das ist nicht so, wenn ich den PC via LAN verbinde.
 
Wieso „muss man Sonderzeichen“ nutzen, wenn man Fehler sucht?
 
Weil der Router das bei der Passwortvergabe vorschreibt.
 
Um das Passwort ging es aber eigentlich gar nicht, sondern um die SSID.
Aber das eigentliche Problem scheint ja eher die IP-Vergabe zu sein, die per DHCP nicht klappt. Ist da eventuell auf dem Router etwas eingeschränkt worden, also z.B. der IP-Adressen Pool zu klein gewählt?
 
Mhh. Mein router Kann ich sogar „Senf „ als wlan passwort einstellen.
Nun gut. Die Verbindung geht ja irgendwie. Wenns ruckelt, ist entweder wlan zu schwach (falsche oder schlechte Position, zu weite Distanz, Frequenzen die belegt sind) oder allgemein fehlkonfiguration seitens pc oder Router).
Am pc kannst du mal den tcpoptimizer nutzen , „Windows default“ wählen und ok drücken, danach Tool deinstallieren.
Am Router nutzt nur „werksrückstellen“
 
Zurück
Oben