Zweite Windows 10 Lizenz manuell/automatisch (vorab) aktivierbar?

Steueroase

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
531
Hallo,

mich würde mal folgendes Szenario interessieren.

Es ist doch so, dass die Windows 10 Lizenz mit dem Microsoft Account verknüpft ist.
Was passiert, wenn man sich einen zweiten Rechner nebendran stellt und sich dort mit dem Microsoft Account
des älteren PCs anmelden will? Wird dann automatisch die Lizenz auf den neuen PC übertragen und für den alten
entfernt? 😳
Wie gesagt, ich möchte auf beiden PCs den ein und denselben Windows-Account verwenden und mich auch parallel
anmelden können. Dafür benötige ich aber ja zwei unterschiedliche Lizenzen. 😃

Eine zweite Windows 10 Lizenz habe ich bereits gekauft. Kann ich die irgendwie in meinem Windows-Account
vorher hinterlegen, damit der neue PC automatisch mit dieser neuen Lizenz verknüpft wird? Oder erkennt der Installer
bei der Einrichtung, dass mein Account schon eine Lizenz besitzt und diese mit meinem alten PC verbunden ist und
fragt daher nach einem neuen Softwareschlüssel?

Vielen Dank für eure Hilfe! 👍
 
Nein, nein, nein.

Richte den zweiten PC ein, gib während dessen deinen key ein, fertig.

Du kannst natürlich beide PC mit einem MS-Konto verknüpfen, musst du aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Steueroase und M4ttX
Dankeschön für deine schnelle Antwort. 👍

Aber das ist gerade mein Ziel, beide PCs unter dem ein und denselben Microsoft Konto laufen
zu lassen. 😃
Also gebe ich einfach nur den Key bei der neuen Installation ein und melde mich dort ebenfalls mit
meinem bereits bestehenden Konto an. Ich gehe davon aus, dass dann auch diese PC-Lizenz-Information
irgendwo in meinem Microsoft-Konto hinterlegt wird.

Schönes Wochenende! 👌
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Du fügst den zweiten PC deinem Konto hinzu. Fertig.

Anleitungen dafür gibt es dort.

Lizenzen werden nicht verknüpft. Das geht nicht.

Dein Vorhaben ist aber einfach. Einfach unter dem gleichen MS-Acc anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Steueroase
Dankeschön! 🥂
 
Sobald du den 2. PC mit deinem Konto verbindest, wird auch dieser PC in deinem Microsoft Account gelistet. Mehr nicht! Auch noch ein 3. oder 4. PC und meinetwegen auch noch einige Laptops.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Steueroase
Microsoft speichert nur eine Hardware ID und keinen Key oder Lizenz.
Auch ohne MS Konto kann man ohne Key Eingabe wieder neu clean installieren.
Anhand der Hardware ID wird immer wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Zurück
Oben