Zweiten Monitor einstellen

itsaraxtv

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meinen Monitoren. Ich habe meinen Hauptmonitor (2k 144hz) auf 1920p 144hz skaliert, um in Spielen mehr FPS zu haben. Jedoch besteht das Problem, wenn ich ein Fenster auf meinen zweiten Monitor ziehen will (1920p 60hz) sind die Fenster unterschiedlich groß. Gibt es dafür eine Einstellung, wenn ja wo finde ich diese (Windows 10)? Ich bedanke mich im Voraus für die Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • IMG_1449.JPG
    IMG_1449.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 199
was erwartest du von 2 unterschiedlich großen Monitoren mit gleicher Auflösung ...?

Da kann auch Windows nix einstellen da Windows nicht vor deinen Monitor sitzt und es ausmessen kann ... und wenn auch die Einstellungen Global sind und nicht pro Monitor.
 
1920p - was ist das?
Meinst Du 1920x1080 progressiv = 1080p?

Es gibt Software für das "Zusammennähen" von Monitoren.
Ich schau mal, was ich g00glen kann ...

***

Warum eigtl. gleiche Auflösungen forcieren?
Unterschiedlich Auflösungen von Monitoren beim Erweitern bringt doch technisch gesehen weniger Probleme als unterschiedliche Bildwiederholraten (60 Hz <-> 144 Hz).
Ergänzung ()

DisplayFusion habe ich z.B. gefunden.
Ob das dafür geeignet ist smoothere Übergänge zwischen den Monitoren zu erhalten, weiß ich nicht.
Aber es hat massig Features, da könnte doch etwas bei sein. :)
Ergänzung ()

Actual Multiple Monitors und UltraMon sowie Dual Monitor Tools gibt's auch noch.

Dann noch UltraView Desktop Manager und NVIDIA nView gibt's ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Warum eigtl. gleiche Auflösungen forcieren?

hat er doch auch geschrieben wegen den FPS bei Spielen ... was natürlich noch doppelt doof ist da man dann auf dem Hauptmonitor (2K-> was soll das genau sein als Auflösung die gibt es offiziell nicht beim Computer nur 4k ) dann sogar eher Matsch sieht wenn die Anzahl der Pixel nicht genau teilbar ist.

@Tanzmusikus hast du dir auch mal durchgeschaut was deine verlinkten Tools so können?

oder einfach Tools gepostet die es für dual Monitor so gibt ?

Keines der Tools kann ein Fenster auf einen Monitor mit 100 % Skalierung und auf einem anderen mit 125 % Skalierung darstellen ...

Ok es ginge wenn er mit nView oder dem Ultraview Manager seinen Hauptbildschirm so weit unterteilt das er dann einen genau passenden Monitor erzeugt neben seinem 2. Monitor von gleicher Größe... damit verliert er auf dem Hauptmonitor 30 % Sichtfläche... das will der TE bestimmt auch nicht.

Fakt bei unterschiedlicher Größe der Monitore kann man nicht einfach auf einen Monitor eine Skalierung einrichten die etwas beheben tut. Man bekommt das nur hin wenn beide Monitore eine ähnliche Pixeldichte haben so das sie dann eine gleichmäßige Verteilung haben. Dann muss man nur die Monitore passend ausrichten ( obere Kante zu oberer z.B.) und hat dann in einem größeren Bereich einen gleichmäßigen Übergang.
 
xxMuahdibxx schrieb:
hast du dir auch mal durchgeschaut was deine verlinkten Tools so können?
Ich habe dies getan:
"90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden, wenn die Fragensteller das tun würden, was
90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen ." ;)

Also ja, "überflogen" nennt man das. Habe es doch ehrlicherweise geschrieben:
Tanzmusikus schrieb:
Ob das dafür geeignet ist smoothere Übergänge zwischen den Monitoren zu erhalten, weiß ich nicht.
Aber es hat massig Features, da könnte doch etwas bei sein.
Das sind nur Ideen. Welche Lösung für den TE letztlich passend ist, kann ich nicht wissen.
Er selbst ist ja unzufrieden mit unterschiedlichen Auflösungen & Bildschirmgrößen.

Die technisch "bessere" Lösung wäre wohl 2 gleich-große Monitore mit der selben nativen Auflösung zu nutzen, wenn es "perfekt" aussehend sein soll.

Vielleicht reicht es auch schon, beide Monitore auf die gleiche Skalierung (entweder 100% oder 125%) einzustellen. Dem linken größeren Monitor würde ich dann auch erlauben die größere Auflösung zu nutzen.

Wenn die Optik dann okay ist, dann wäre ein Grafikkarten-Upgrade wahrscheinlich auch sinnvoll.
Oder man stellt an beiden Monitoren eine um Faktor X kleinere Auflösung ein z.B.:

Li Moni ist 5% größer als der re Moni:
  • die Skalierung bei beiden Monis auf 125%
  • li Moni -> 1920x1080p144
  • re Moni -> 1820x1024p60

Hätte er nicht das Problem der schwächelnden Grafikleistung der GPU, dann könnte er wahrscheinlich einfach die nativen Auflösungen nutzen, wenn der linke/größere Monitor auch die größere Auflösung von 2K hat.

@itsaraxtv
Welche nativen Bildauflösungen haben denn Deinen beiden Monitore genau?
Welche hat der linke größere (2048x1080, 2048x1152, 2160x1080, 2560x1440 oder ...)?
Und welche der rechte kleinere (1920x1080, 1920x1200 ...)?

Haben beide wenigstens das gleiche Seitenverhältnis (z.B. 16:9, 16:10, ...)?
 
und auch keine Lösung....

Die Skalierung unter Windows geht halt nicht pro Monitor ( müsste ich daheim nochmal gegentesten )

Und wenn man schon selber 90 % anwendet und das als Lösung präsentiert sollte man auch noch weitere 90% lesen um zu wissen ob es eine Lösung ist.
 
Wer hat davon geschrieben, dass die Windows-Skalierung unterschiedlich sein soll?
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht reicht es auch schon, beide Monitore auf die gleiche Skalierung (entweder 100% oder 125%) einzustellen.

xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn man schon selber 90 % anwendet und das als Lösung präsentiert sollte man auch noch weitere 90% lesen um zu wissen ob es eine Lösung ist.
Na, dann leg mal vor, was Du damit meinst. ;)
Ich lerne gern dazu.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die Skalierung unter Windows geht halt nicht pro Monitor ( müsste ich daheim nochmal gegentesten )

nunja man kann doch jeden Monitor in Windows anders Skalieren lassen ... Problem dabei ist, dass das Fenster dann je nach Mausposition sich verändert ... auch doof am Ende.

Und auch nur 25% sprünge möglich sind.

@Tanzmusikus nö lernen kannst schön selbst.
 
Zurück
Oben