Zweimonitor mit selben Pixelverhältnis

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Hallo,

ich habe einen DELL S2716DG als Hauptmonitor. Er löst in WQHD bei 27“ auf.
Daneben steht ein 24,5“ FHD Monitor. Wie beide Monitore Skalieren mit 100%.
Ein unterschiedliches Skalierungsverhältnis hilft mir nicht weiter.

Nun zu meiner Frage:

Welchen Monitor in Größe und Auflösung muss ich mir holen, damit ich diese Kante in den Fenstern nicht habe?
mich möchte keinen zweiten 27“ WQHD kaufen, da mir die Kosten dafür zu hoch sind.
Bekommt man einen besseren Übergang wenn man zB einen 21.5“ FHD sich neben den Dell stellt, oder gibt es dazu generell keine Lösung außer 2x 27“ WQHD?
 

Anhänge

  • EE61B410-6F25-466D-875C-3A2F5506DA0C.jpeg
    EE61B410-6F25-466D-875C-3A2F5506DA0C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 260
Wenn alles immer korrekt skaliert werden würde, dann würde ein skalierungsverhältnis für monitor 2 schon helfen, nur gibt es das unter windows nicht :-) das spielt immer irgendwas nicht so mit wie es sein sollte bei der art wie wwindows das macht.

kaufe einfach deinen hauptmonitor noch einmal.

Ansonste kannst du dir jeden Monitor besorgen, der die selbe DPI hat und somit sollte (bei korrekter angabe und umsetzung der hersteller) auf monitoren mit selber DPI alle element gleich groß erscheinen
 
Teste mal mit eigener Skalierung und 133% auf dem WQHD Monitor. Das ergibt nicht ganz perfekt effektiv FHD(1924x1082), aber vielleicht reicht es.

Du verlierst dadurch natürlich auch Arbeitsfläche durch die Skalierung. Wirklich optimal ist das ggf. auch nicht, je nachdem was du mit dem Rechner und den Monitoren machst.

Ansonsten ist es nun mal das beste zwei gleiche Monitore oder zumindest gleich große Monitore mit der gleichen Auflösung zu haben. Wenn es dich so stört wirst du da wohl nicht drum herum kommen.
 
https://www.sven.de/dpi/

Bei gleicher Skalierung brauchst du den gleichen PPI Wert also bei 27" WQHD 2560x1440 mit 108,79
und bei FHD 1920x1080 ist das ungefähr 20,4" oder basierend auf dem 24,5" FHD Monitor mit 91 PPI
brauchst du einen 32" WQHD Monitor. Wie wäre es mit einem Monitor 34/35" UWQHD 3440x1440 ?
 
Das wird nix. Bei Monitoren gibt es zu viele Varianten (durch die zwei Parameter, Größe und Auflösung), und die meisten Hersteller schießen sich auf bestimmte Gruppen ein. Selbst wenn man einen Exoten findet, billiger als 250€ (d.h. brauchbares WQHD) wird es nicht. Schau selbst, noch mehr DPI geht, aber dann hast du den Spaß gleich andersherum.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...18_105~12019_130&sort=filter12019#productlist
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen, ich werde ich in Kürze wohl den Dell P2219H kaufen und ihn hochkant neben meinen Dell S2716DG stellen. Da ich anfangen möchte zu streamen brauche ich so langsam einen zweiten Monitor.
Vom PPI Wert ist der 21.5" FHD mit 103 sehr nah an dem 27" WQHD weswegen meine Wahl darauf gefallen ist.
Dell soll es werden wegen der Pivot Funktion, den schmalen Displayrändern, den 4x USB und dem ähnlichen Standfuß zu meinem aktuellen Monitor.
 
Das ist ja schön, nur dass die PPI absolut nichts mit deinem im Eingangspost genannten Problem zu tun haben ist dir klar? Dass du auch mit dem neuen Monitor vertikal aufgestellt weiterhin das Problem haben wirst ist dir auch klar?
 
@DaysShadow
Das ist mir klar. Mir geht es bei meiner Entscheidung um die Bildqualität im Zusammenhang zur PPI.
Wenn ich FHD auf 24.5" betrachte bin ich ganz froh über mein WQHD auf 27".
Daher 21.5" FHD
 
@Bodennebel
Den 24,5" nutze ich doch gar nicht, sondern meine Freundin.
Ich habe einen 1.80m breiten Schreibtisch mit Dachschräge die links und hinten über den Tisch ragt.
Dann steht da mein Gehäuse, Lautsprecher, 27" Monitor, Lampe, Cam und da ist gerade noch so Platz für einen 21,5" in Hochkant.
 
Tobi47 schrieb:
Den 24,5" nutze ich doch gar nicht, sondern meine Freundin.
Ich habe einen 1.80m breiten Schreibtisch mit Dachschräge die links und hinten über den Tisch ragt.
Das ging aus deinen vorherigen Posts aber nicht hervor.
 
Zurück
Oben