zweiten Rechner zum Spieleserver machen

Coraice

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen rechner gekauft, und darüber nachgedacht meinen anderen Rechner* zum Spieleserver zu zu machen, weiss aber noch nicht wirklich wie ich das anstellen soll, hab schon ma ein bischen rumge googlet aber nix sinvolles und helfendes gefunden, deshalb meine frage an euch.
Wie kann ich das anstellen, welche Software brauch ich dazu, usw.

*Amd 64 3200+
200 gigabyte Festplatte
1536 DDR Ram

inet verbindung: T-dsl 1000 ohne fastpath

bedanke mich schon mal im vorraus, gruss Coraice

Ps. Spiel soll dann counter strike 1.6 sein

Willst du den Server so aufstellen das du ihn bei dir zu Hause als LAN-Gameserver verwenden kannst oder das alle Leute vom Internet aus auf den Server zugreifen können und mitspielen? Wenn du letzteres machen willst ist deine DSL-Leitung sehr dünn.
Richtig lohnen wird das nicht. Denn selbst mit DSL6000 kannst du dann vielleicht nur 6 Slots anbieten. Da der Upstream der Flaschenhals ist.

ja hallo,
wollte den Server im inet anbieten, mit der verbindung das hab ich mir auch schon gedacht.
Du sagst mit´ner 6000 leitung wirds schon knapp,wie machen das die komerziellen server anbieter dann???
auf jedenfall danke für deine antworten

Wenn du einen Game-Server bei einem Hoster mietest dann stehen diese meist in großen Rechnenzentren wo viele Server eine sehr große Internetanbindung verwenden.
1Gbit/s (rauf sowie auch runter) sind da wenig. Das sind dann Standleitungen wie sie auch große Firmen verwenden.
Du kannst dir auch so eine Standleitung besorgen. Nur ist da der Preis heiß. ;)

aso, klingt plausibel, also hat sich das damit wohl erledigt aber einen lanserver kann ich ohne weiteres errichten??

Ja, kannst du. Ich weißt ja nicht wieviel Rechner du zu Hause hast die du an den Game-Server anschliessen kannst um damit darauf zu spielen.
Aber es ist durchaus nützlich, dann wenn du ein Spiel hast wo du Bots in einem LAN-Spiel einsetzen kannst. Denn die K.I. wird dann von der CPU im Server berechnet wird. Das entlastet deinen eigenen Rechner.

Und wenn du schon 200GB Speicherplatz hast würde ich ihn nebenbei als Storage-Server verwenden wo allgemeine Daten für das gesamte Netzwerk gespeichert sind.

P.S.: Aber es ist schon komisch. Du willst einen Rechner als Server einsetzen welchen ich als meinen stärksten Rechner hier habe. ;)

Das wäre ganz nett für nen privaten Rechner im Web, allerdings ist der Upstream ein Witz.

Under-Zaker schrieb:
1Gbit/s (rauf sowie auch runter) sind da wenig. Das sind dann Standleitungen wie sie auch große Firmen verwenden.
Wenn du dich da mal nicht irrst ;)
Die wenigsten Rechner in nem RZ und sichrlich ein verschwindend geringer Anteil auch bei großen Firmen wird in Punkto Anbindung auf oder gar über 1 GBit/sec. kommen.

@topic:
Nen Server zuhause kannste knicken.
Du wirst keine bezahlbare Anbindung finden, die in Punkto Latenz für nen vernünftigen CS-Server geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Rechenzentrum im Gesamten graift auf 1 Gbit/s und mehr zurück. Das ist auch natürlich abhängig von der Größe. ;)

Die meisten dedicated Server haben zwischen 2 und 5 MBIT/s hoch und runter, kommt wie schon geschrieben auf die Auslastung an. Sowas ist billiger als eine vergleichbar schnelle SDSL Leitung für daheim zu bestellen. Falls die Zuhause überhaupt möglich ist.

Mit einer 1000er Leitung haste AFAIK 128kbits Upload, das reicht grade mal für 4 Slots -wenn überhaupt. Wenn Du einen Snipe Server hosten willst, dann gehts auch mit 6 Leuten bei der Leitung, da das weniger Bandbreite als das übliche braucht.

Der Upload bei dem 16Mbit Angebot ist echt ein Witz, besser wären 1,6Mbits gewesen...anstelle von 600. Jeder DSL 6000 Nutzer lacht den 16Mbit Abonnent aus, weil beide etwa den gleichen Upload haben.

Also, da ich manchmal für meine Freunde den (JointOps-) Server mach, hab ich schon mal ausgetestet wieviel Upload ich pro Slot brauche: Optimal: 64KBit/s und mehr, 56KBit/s für gute Spielbarkeit, 43KBit/s als Minimum (vom Spiel vorgegeben), man bedenke, dass man immer noch ein bisschen Spielraum haben sollte! Für CS, schätze ich, braucht man 48KBit/s für gute Spielbarkeit!
Wichtig: Wenn du den Server im Hintergrund laufen lassen willst, oder auf einem anderen Rechner, solltest du dir einen QoS-Fähigen Router zulegen, damit nicht die Verbindung des Servers einbricht, wenn z.B. Windows updated oder du einen Download startest! Was den DSL-Anschluss betrifft solltest du dich nach einem Symmetrischen Anschluss umschaun! 1MBit Upload dürfte für dich reichen (ich geh davon aus, dass du für deinen Freundschaftskreis hosten willst)! Kosten für 1Mbit-Upload: ~70Euro (kommt drauf an wo du wohnst.... in einer Vorstadt schauts schlecht aus, in Berlin hast sicher gute Chancen)
Google einfach ein bisschen um den benötigten Upload-Speed/Slot herauszufinden!
@Blutschlumpf: Servermiete: geschätzt 50Euro pro Monat (je nach Slots) + deine eigene Internetverbinung (die brauchst dann ja immer noch)!
PS: der Ping von meinem Freund auf meinen Server ist grad mal 30ms!
Im großen und ganzen hat Blutschlumpf Recht: Ein Server, der bei Dir daheim steht muss auch gewartet werden (updates müssen so schnell wie möglich installiert werden, Erhöhte Abnuützung der Komponenten durch 24/7-Betrieb, etc), braucht Strom (bei 24/7-Betrieb nicht unterschätzen), braucht Traffic/Speed, deshalb wieder der sündteure Router.... insgesammt ist das ganze nicht billig!

Hab selbst ein paar CSS Server am laufen:
http://tawp.de/index.php?go=servers

Derzeit 64 Spieler im Tagesmittel, 125 im Peak
Traffic: ca. 1250 GB/Monat

Outgoing Traffic im Peak: ca. 5,5 MBit
-> 45 kbit outgoing / Spieler

Du könntest also bis zu 20 Spieler hosten.
Soweit die Theorie.
In der Praxis geht alles in die Knie sobald du anfängst was runterzuladen.
Ein Router der QoS kann ist auch kein Allheilmittel, zumal die Gegenstelle nichts in der Richtung haben wird.
Ich tippe mal, dass du praktisch Mühe haben wirst da auch nur 10 Slots ohne massiv erhöhten Ping über 1 MBit zu drücken.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass du von der Qualität der Anbindung auch nur Annähernd in die Region von nem noch so schlechten RZ kommst.
Du solltest bedenken, dass du zuHause auch keine USV, Klimaanlage, Luftfilterung und co hast.
Und entsprechende Mietserver oder Colo-Plätze bekommste schon ab 30-40 Euro wenn du weisst was du tust und nicht auf Support angewiesen bist.

PS: der Ping von meinem Freund auf meinen Server ist grad mal 30ms!
Ich hoffe doch mal, dass ihr nicht beim selben Provider seit, dann ist der Wert nämlich für die Katz.

-> 45 kbit outgoing / Spieler
Da hab ich ja gut geschätzt!:D
Ein Router der QoS kann ist auch kein Allheilmittel, zumal die Gegenstelle nichts in der Richtung haben wird
Was hats mit der Gegenstelle zu tun? (just: Router <-> PC). QoS: Man kann einzelne Ports bevorzugen, bzw denn Traffic pro IP-Adresse/Anwendung einschränken! ;) (Das wäre wohl der funktionsreichte Router: Go Linksys.com)
In der Praxis geht alles in die Knie sobald du anfängst was runterzuladen.
Genau das kann man mittels QoS verhindern!
Du solltest bedenken, dass du zu Hause auch keine USV, Klimaanlage, Luftfilterung und co hast.
Jap, im Winter senkst du dafür wahrscheinlich die Heizkosten! :lol:
Ich hoffe doch mal, dass ihr nicht beim selben Provider seit, dann ist der Wert nämlich für die Katz.
Nein, sind nicht beim gleichen Provider: Ich Kabel, er DSL!

EDIT: Noch ne Info zu QoS und dem Router

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben