Kein Internet vom zweiten Rechner

A

aido

Gast
Hallo,

hab ein kleines problemchen und hoffe das ich hier eine Lösung finden werde:)

Ich nenn einen Draytek Vigor2820n mein eigen und habe zwei Rechner an diesem angeschlossen. Problem ist, dass ich mit dem zweiten Rechner (Lan 2) nicht auf das internet zugreifen kann. Über Lan 3 und 4 kein Probem.

Habe diesbezüglich den Router nach Draytek geschickt und die haben mir bestätigt das alles i.O. ist. Ich kann von beiden Rechnern aus den Router anpingen jedoch vom zweiten keine Website öffnen (wohlgemerkt nur von Lan 2 aus).

Ach nochwas , das ganze ist nach dem Update auf die akuellen Firmware (englisch) passiert. Mit dieser Firmware hat Daytrek den Router auch getestet mit dem obigen Ergebnis.

Ich kann aber noch nicht bestätigen, ob Draytek den Router mit zwei angeschlossenen Computern getestet hat da warte ich noch auf die Antwort.

Vielleicht ist jedoch von Windows aus das Problem zu finden. Kann ich irgendwie herausfinden weiss aber nicht genau wo ich anfangen soll.

Gruß,
aido

Kannst du eine Webseit pingen?
Probier mal:
1.
Code:
ping google.com
und
2.
Code:
ping 84.112.178.200
und
3.
Code:
ping 192.168.x.x
(Standartgatway)

1. Schlägt fehl: DNS Problem.
ipconfig /release
ipconfig /dnsflush
ipconfig /renwew

2. Schlägt fehl: Keine Verbingun zum Internet .

3. Schlägt fehl: Keine Verdbindung zum Router.
LAN Kabel checken
ipconfig /all
DHCP ein/aus checken
IP Checken

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass der Problemrechner an Lanport 2 nicht ins Internet kommt, wenn du denselben aber an port 3 oder 4 schließt alles funktioniert?

Wie funktioniert die IP-Vergabe? Per DHCP oder manuell? Da du Router bereits eingeschickt hast, wirst du ihn wohl bereits zeitweise vom Stromnetz getrennt gehabt haben. Hast du mal einen Hardreset durchgeführt? (-> Handbuch)

Kannst du mit dem Problemrechner andere Rechner im Netzwerk finden?
Kann es sein, dass es Probleme bei der DNS Auflösung gibt? Versuche mal über die Adresse "http://74.125.39.104/" Google aufzurufen!

Also Grundsäztlich es liegt definitiv an Lan-Port 2. Pingen kann ich den Router von beiden Rechnern und von allen Ports aus ???

Google-Adresse z.B. kann ich nicht pingen wenn der Rechner an Lan-Port 2 hängt bei allen anderen funzt das.

Wenn ich bei Windows-Xp die Netzwerkverbidung reparien will, kommt ein Fehler in der Art DNS-Cache kann nicht gelöscht werden o.ä.

Der Router läuft als DHCP-Server d.h. der Dienst ist abgeschaltet. Beide Rechner haben eine feste IP-Adresse.

Äh, du hast entweder einen DHCP-Server oder feste IPs.

Es ist also egal, welchen deiner beiden Rechner du an Port 2 anhängst, es funktioniert bei beiden PCs nicht?

philipp501 schrieb:
Äh, du hast entweder einen DHCP-Server oder feste IPs.

Es ist also egal, welchen deiner beiden Rechner du an Port 2 anhängst, es funktioniert bei beiden PCs nicht?

Genau. Jedoch wurde mir aber von Draytek versichert das alles i.O. ist. Von daher muss ich davon ausgehen das es an der englischen Firmware-Version liegt.

Ach so. Lan-Port 1 ist ein G-Lan-Port weiss nicht ob es damit zusammenhängt kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was mir Kopfzerbrechen macht ist, dass ich beim Versuch die Netzwerkverbidung zu Reparieren ein Fehler beim Löschen des DNS-Caches auftaucht.

WinSock2 und lspfix habe ich schon probiert hat nichts geholfen. Die host-Datei enthält nur den Lokalen Eintrag sonst nichts ungewöhnliches.

Jetzt nochmal, um ganz sicher zu gehen. Du benutzt feste IPs?! Und somit KEINEN DHCP-Server?

Dass du einen Fehler beim DNS-Cache löschen bekommst ist komisch, aber das dürfte hier nicht relevant sein, da du ja selbst beim Aufrufen von http://74.125.39.104 einen Fehler bekommst. Diesen Fehler müsstest du mit Google lösen können, zumindest berichten viele von diesem Problem.

Hast du im Router irgendeine Art von Port Uplink (bin mir grad nicht ganz sicher wie das richtig heißt) aktiviert?

Poste doch mal bitte die relevanten Ausgaben von "ipconfig" aus der Eingabeaufforderung von beiden Rechnern.

Hast du bereits einen Hardreset des Routers gemacht?

DHCP (Dienste services.msc ist nicht gestartet)

ipconfig /all über Lan-Port 2 (Keine Internetverbindung jedoch Zugriff auf Router möglich)

Windows IP-Konfiguration

Hostname ..............................: *******
Primäre DNS-Suffix ....................:
Knotentyp .............................: Gemischt
IP-Routing aktiviert ..................: Nein
WINS-Proxy aktiviert ..................: Nein

Ehthernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung ..........................: Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
Physikalische Adresse .................: XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert ........................: Nein
IP-Adresse ............................: 192.168.xx.xx (Statische Adresse)
Standardgateway .......................: 192.168.1.1
DNS-Server ............................: 192.168.1.1

ipconfig /all über Lan-Port 1 (Gigabit-Lan)

Ausgabe wie oben jedoch Zugriff ins Internet möglich !?

Das ist für mich ein Rätsel. Kann man im Router die einzelnen Lan-Ports extra konfigurieren?
Hardreset durchgeführt. Router mehrmals ein- und ausgeschaltet. Konfiguration neu eingegeben. Fehlt nur noch, dass ich mit dem Router eine Flugstunde mache dann könnte es vielleicht funktionieren:D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle die mir geantwortet haben. Ich glaube mittlerweise tatsächlich das es ein Softwareverschlucker ist.

Werde morgen mal die Sync-Version der Firmware ausprobieren obwohl ich eigentlich keine Sync-Probleme habe aber naja vielleicht gehts dann ja.

Melde mich wieder wenn ich was neues (brauchbares) vom Anbieter hab.

Gruß und fröhliche Weihnachten wünsche ich allen in diesem Forum
aido

Zurück
Oben