Zweiten Router als Switch einbinden

DigiHurry

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

als Nicht-Netzwerkspezialist bin ich leider am verzweifeln. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...?

Ich möchte in ein bestehendes Netz einen zweiten Router einbinden, der lediglich als Switch fungieren soll. Hintergrund: Ich möchte meinen betagten Brother HL-1230, der leider nur über einen Parallelanschluss verfügt, mittels direkten Anschluss an einen Router (Longshine LCS-IR-3114P) ins Netz einbinden.

Der Aufbau meines Netzwerkes ergibt sich aus der Anlage.

Nun meine Fragen:

1. Muss ich das NW-Kabel am Longshine-Router in WAN oder LAN1 einstöpseln?

2. Laut Anleitung Longshine sollte ich unter 192.168.1.1 einen Connect zum Router bekommen - geht aber nicht -> keine Verbindung

FritzBox ist unter http://192.168.178.10/ erreichbar.

Was kann ich tun ????

Würde mich wirklich über nützliche Hinweise freuen.

Grüsse vom DigiHurry

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    41,5 KB · Aufrufe: 373
Bei dem "Switch-Router" muss das Kabel vom anderen Router in einen LAN-Port, außerdem muss beim "Switch-Router" der DHCP-Server deaktiviert sein.

1. an LAN Port hängen
2. dein zweitrouter musst du zuerst auf die Fritz ip stellen. Also wäre das bei dir 192.168.178.11 oder 192.168.178.9. um das zu machen musst du den 2router direkt an pc stecken, den pc auf 192.168.178.5 stellen, Neustarten und im routermenü die Geräte ip auf 192.168.178.9 stellen oder .11 ... Gleichzeitig stellst du dhcp-Server aus.
. Danach pc wieder auf "so wie vorher" stellen und Router an die Fritz-LAN stecken.
Jetzt kannst du fritzbox mit 192.168.178.10 und 2.router mit 192.168.178.9 oder .11 erreichen

Au, werkam hat recht.. Der pc muss zuerst 192.168.1.10 haben

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja versucht es zu erklären, machst aber den Fehler, dass erst der Rechner im Netz des Longshine sein muss sonst kann er ja nicht darauf zugreifen.
Es sollte erst mal reichen nur 1 PC damit zu verbinden und die Fritzbox abzuklemmen, der Longshine wird ja wohl auch DHCP machen und dem Rechner eine IP vergeben, danach alles so einstellen wie es mein Vorposter beschrieben hat. Zuerst aber ins 192.168.1.x Netz reingehen und im Routermenü soweit ändern.

Zurück
Oben