Zweiten Router hinter Fritzbox anhängen (Asus Router Ac68u DSL)

EMKETech

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo alle zusammen :),

Ich habe zuhause eine Fritzbox 7530 und möchte nun einen zweiten Router (Asus Ac68u) anhängen.

Grund:
Die fritzbox hängt im ersten stockwerk und daher habe ich immer mehrere längere lan kabel vom ersten bis in zweite Stockwerk verlegt. Ich möchte nun einen zweiten router im zweiten stockwerk aufbauen. Dieser Router soll nur die Lan verbindungen für das zweite Stockwerk bereitstellen.
Außerdem möchte die OpenVPN funktion des Asus Routers nutzen.


Nun zu meiner Frage:
Wie stelle ich das Ganze an?

Soweit ich weis muss man vom Asus WAN anschluss zur Fritzbox lan Anschluss? Muss danach irgendwelche Einstellungen in der Fritzbox oder Asus Router vornehmen? Ich habe das schon einmal probiert, jedoch erfolgslos. Der Asus Router hatte einfach keine Internetverbindung.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Anleitung geben, die nicht so technisch ist. :)

Vielen Dank im Vorraus. :)
 
Ich stimme der Empfehlung meines Vorredners zu. Ich habe selbst eine ASUS-Router als Repeater im Netzwerk, an dem auch LAN-Geräte hängen.
 
Hallo Grody und Nowi,

Voerst vielen dank für eure Antworten. :)

ich möchte jedoch die stabilität erhöhen und den zweiter router via wan to lan anschluss mit dem hauptrouter (fritzbox) verbinden und dann vom zweiten router (asus) die lan kabel anschließen. Und natürlich auch die vpn funktion nutzen vom router. Das geht leider nicht im Repeater mode. #
 
Einen WAN-Anschluss hat dieser Router doch gar nicht:
https://www.asus.com/de/networking-iot-servers/modem-routers/all-series/dslac68u/
oder kann man einen der LAN-Anschlüsse umwidmen?

P.S.: Ja, er kann wohl auch als Router an anderen Modems genutzt werden:

Ein Gerät, zwei Funktionen​

Der ASUS DSL-AC68U bietet die Auswahl zwischen DSL- und Ethernet WAN-Verbindungen und kann sowohl als DSL-Modem inklusive WLAN-Router als auch als eigenständiger WLAN-Router verwendet werden.
 
wie meinst du das mit „er hat keinen WAN Anschluss“ ?
image.jpg


Ist das nicht der WAN Anschluss?

Sorry bin technisch nicht der allerbeste. :)
 
EMKETech schrieb:
Ich möchte nun einen zweiten router im zweiten stockwerk aufbauen. Dieser Router soll nur die Lan verbindungen für das zweite Stockwerk bereitstellen.
Und es muss ein Router sein? Oder reicht ein Switch?

Grody schrieb:
Der ASUS Router muss dann in den Repater Mode geschaltet werden.
Und in dem Modus macht er noch VPN?

EMKETech schrieb:
Ist das nicht der WAN Anschluss?
Das ist der DSL Anschluss, den kannst du natürlich nicht an die Fritzbox anschließen.

EMKETech schrieb:
Muss danach irgendwelche Einstellungen in der Fritzbox oder Asus Router vornehmen?
Ja, je nach Modus und je nachdem, wer Zugriff auf das VPN bekommen soll, sind einige Einstellungen im Asus und in der Fritzbox nötig. Aber dafür müssen wir viel besser verstehen, was du eigentlich vorhast.
 
EMKETech schrieb:
Warum nicht IPSec oder WireGuard der FRITZ!Box?
EMKETech schrieb:
Ist das nicht der WAN Anschluss?
Jein. Es ist der DSL-Anschluss. Weil Du den Asus nicht mehr als DSL-Modem nutzen möchtest (das macht bereits die FRITZ!Box) müsstest Du einen LAN-Anschluss als WAN umkonfigurieren können. Wäre mir neu, dass das mit jenem DSL-Router geht.
 
Wichtig ist, dass du die volle Modellbezeichnung angibst.
Du hast einen DSL-AC68U und keinen RT-AC68U.

Ich denke, wenn überhaupt, funktioniert dein Vorhaben nur, wenn du den Asus per LAN Port anschließt.
 
Also zu meinem Vorhaben:

Die FRITZ!Box im ersten Stockwerk soll sich hauptsächlich der Verbindungspunkt für alle wlan Geräte sein und der asus Router im zweiten Stockwerk hauptsächlich nur Geräte die mit lan verbunden sind.

VPN möchte ich nutzen, weil bei Telekom das routing zu EA Severn so schlecht ist. Man hat so viel packet loss. Als ich es einmal mit VPN probiert habe, hatte ich kein Paket loss mehr.

Also soweit ich weis hat der Asus Router die dual wan Funktion, sprich man kann den lan Port zu einem WAN Port machen.

Ich danke euch für eure Mühe :)
 
Nein, der RT-AC68U hat Dual WAN, nicht der DSL-AC68U.

Bringt in deinem Fall aber auch nichts, weil es ein gänzlich anderes Szenario ist.
 
Zurück
Oben