zweiter anschluss noch aktiv?

prosa

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
13
Hi ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen..denn ich hab keine Lust einen teuren Telekomtechniker zu bezahlen!!!

Ich bin letztes Jahr in eine Wohnung zur Zwischenmiete gezogen und hab einen neuen Internet/Telefonvertrag bei Alice abgeschlossen. Als der Techniker von der Telekom da war, wurde festgestellt, dass der eigentliche Mieter der Wohnung noch seinen Internetvertrag laufen hat. Der Telekomtechniker hat deshalb einen weiteren "Splitter" angebracht und zwei Kabel aus dem ersten Splitter in den neuen Splitter gelegt. Mein Internet/Telefon funktioniert auch gut. Nur werde ich aber bald wieder aus der Wohnung ziehen, und daher stellt sich die Frage, ob der Internet/Telefonanschluss des eigentlichen Mieters auch weiterhin fehlerfrei funktioniert?

Ich hoffe wirklich das ihr mir vielleicht per Ferndiagnose helfen könnt....einen teuren Techniker mag ich echt nicht bezahlen

Gruß!
 
Klingt vielleicht etwas egoistisch aber was kümmert es dich? ^^
Ist doch Sache der Telekom ob der Anschluss funktioniert oder nicht.
Lass doch einfach alles wie es ist.
 
Das Problem ist aber, das der eigentliche Mieter ja bald wieder einzieht und der braucht sein Internet ja wieder....
 
Oke also wie sich das anhört hat der Telekom Techniker 2 nicht benutzte Leitungen einfach an einen zweiten Splitter angeschlossen und damit einen neuen Anschluss "gelegt".
Eigentlich muss der Vormieter nur seinen Router in den ersten Splitter einstecken und gut ist.
 
Ok...das klingt gut...und mit wieviel prozentiger Sicherheit kann man das sagen? Oder kann es immernoch sein das er die zweite Leitung abgeklemmt hat? Der techniker hat die neue Leitung auf den 1. Splitter gemacht und die alte in einen neuen Splitter...
 
Also wenn die andere Leitung noch aktiv ist könntest du dein Telefon mal daran anschließen und gucken ob du Telefonieren kannst ;) .
Ob er die alte Leitung jetzt an den neuen Splitter angeschossen hat oder anderes herum kann ich dir nicht sagen, wie auch?
Aber dein Vormieter sollte logischerweise den anderen Splitter nehmen.
 
MauIwurf schrieb:
Also wenn die andere Leitung noch aktiv ist könntest du dein Telefon mal daran anschließen und gucken ob du Telefonieren kannst ;) .

Auch wenn´s in dem Fall nett gemeint ist, aber von solchen Aktionen würde ich absehen ;)Wer weiß wie das dem Gegenüber gefällt.
 
prosa schrieb:
Ich hoffe wirklich das ihr mir vielleicht per Ferndiagnose helfen könnt....einen teuren Techniker mag ich echt nicht bezahlen

Wie soll das funktionieren? Keiner weiß was du hast oder wie das gemacht wurde und erst recht nicht, was da noch funktioniert. :p
 
Aber fragen kostet nix und deswegen kann es doch sein, dass jemand nen Tipp hat! Oder eine Idee hat wie ich den Techniker nicht selbst zahlen muss!

Mit dem Telefon hab ich ausprobiert und es ging nicht..aber es geht auch nicht bei meiner Leitung, ich muss da immer erst den Router anschließen....
 
Da du nicht der Vertragsinhaber des zweiten Anschlusses bist, wirst auch nicht du den Techniker zahlen müssen, sondern er.
Auch er musst das seinem Anbieter zur Überprüfung melden, da hast du gar nichts mit am Hut.

Das ganze ist sein Problem, nicht deins.
 
Sicher? Ich bin ja nur zur Untermiete drin und habe mir einen Vertrag von Oktober bis März geholt...der eigentliche Mieter hatte aber seinen Vertrag nie umlegen lassen... und ich bin doch eigentlich verpflichtet, das so zurückzugeben, wie es war?! also das sein anschluss dann auch funktioniert? oder nicht?
 
Du kannst mal spaßeshalber deinen Router an den anderen Splitter anschließen und schauen, ob eine DSL-Synchronisation erfolgt. IdR leuchtet die DSL-LED auf dem Router dann konstant, nachdem sie eine Zeit lang geblinkt hat (eine Einwahl ist nicht nötig). Mit ziemlicher Sicherheit ist der Anschluss dann noch aktiv.

Evtl. kannst du auch mit deinen Einwahldaten über den anderen Anschluss ins Internet wenn es derselbe Anbieter ist.
 
Okay..ich kenn mich damit echt nicht aus, und hatte deswegen bis jetzt noch etwas Angst meinen Router anzustecken...ich hab Alice, der andere Vertrag läuft über Vodafone...also einen anderen Router....
Ergänzung ()

Also ich hab es jetzt probiert..alllerdings ging dann mein WLAN und Telefon.... obwohl der Techniker damals meinte, dass das der Splitte vom eigentlichen Mieter ist?

was heißt das jetzt?
 
Du hast also deinen Router an den Splitter des Vormieters angeschlossen, richtig? Hast du das Telefon auch an den Splitter angeschlossen? Das würde dann bedeuten, dass der Anschluss wirklich noch aktiv ist.
Dass "WLAN funktioniert" sagt erst mal nichts, das funktioniert auch ohne dass der Router überhaupt an irgendein Netz angeschlossen ist. Die Frage ist, kommst du damit auch ins Internet? Mit deinen Alice-Einwahldaten? Wenn ja (und du keine Vorschlagsseite á la "Ihre Einwahldaten sind falsch" bekommst [weil es sich um einen Vodafone-Anschluss handelt]), dann ist es ein Alice-Anschluss und der ist aktiv.
 
Hi,

ja, also ich habe meinen Router an den zweiten Splitter gesteckt und kam mit meinem Laptop dann auch automatisch ins Internet mit meinem Alice...

Ich habe gestern mal aus Spaß den "Haupt" Splitter abgeschraubt...und es kamen 4 Adern zum vorschein - und jeweils 2 waren mit 1 Splitter verbunden.

Nur warum komm ich an beiden Splittern in mein Internet rein? Wo ist dann die Vodafone Leitung hin bzw. würde es funktionieren den Vodafone Router anzuschliessen und sich mit den VF Daten einzuwählen? Mein Vermieter zahlt immernoch bei Vodafone für seinen Vertrag...
 
Man kann es nicht oft genug sagen, wieso machst du dir so einen Kopf darum? Der Anschluss scheint noch zu funktionieren, wenn nicht ist es Sache deines Vermieters.

Ob man sich da Einwählen kann hängt davon ab, was da technisch dahinter ist. Das ist nicht ohne weiteres raus zu finden.

Und bevor du da rumfummelst lass es doch einfach so wie es ist, sonst bekommst du am Ende noch einen auf den Deckel...
 
ja, also ich habe meinen Router an den zweiten Splitter gesteckt und kam mit meinem Laptop dann auch automatisch ins Internet mit meinem Alice...

Ich habe gestern mal aus Spaß den "Haupt" Splitter abgeschraubt...und es kamen 4 Adern zum vorschein - und jeweils 2 waren mit 1 Splitter verbunden.

Mach mal bitte Fotos von der ganzen Geschichte, also mit offenen Splittern so dass man die Klemmen und Kabel gut erkennen kann. Bitte auch von der TAE-Dose die auch da sein sollte, aber bitte ohne irgendein Kabel abzuklemmen. Das interessiert mich jetzt doch.

Und du bist ganz sicher dass der Vormieter einen Alice-Anschluss hat?

Ein einfacher Test den du machen kannst: Steck dein Telefon in den Splitter vom Hauptmieter und klingel dein Handy an. Wenn die Nummer vom Hauptmieter zu sehen ist, Gegencheck: Das Telefon wieder in deinen Splitter stecken und Handy anklingeln. Sollte bei deinem Splitter deine Festnetznummer zu sehen sein und beim anderen Splitter die Nummer des Hauptmieters, dürfte alles OK sein. Ist bei beiden Varianten nur deine Festnetznummer zu sehen, ist das ein Problem.
Das funktioniert aber nur, wenn die Telefone über klassische analoge Telefonie abläuft und nicht über VoIP, wofür man den Router bräuchte.

Und bevor du da rumfummelst lass es doch einfach so wie es ist, sonst bekommst du am Ende noch einen auf den Deckel...
Letzteres wollen wir gerade mal vermeiden, mir kommt das nämlich gerade bissl merkwürdig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAG0074.jpgIMAG0075.jpgIMAG0071.jpgIMAG0072.jpg

Ich hoffe die Bilder passen so - wenn nicht versuch ich nochmal ein neues zu machen ;)

Der Hauptmieter hat Vodafone, Ich Alice. Vodafone hat sich aber auch noch nie gemeldet...also die müssten sich doch sonst wundern, wenn die Leitung jetzt nur noch für Alice frei ist, oder?
Die Telefone laufen über die Router...nur Telefon in die Splitter bringt nix...
Ich verstehs wirklich nicht und danke schonmal für deine Bemühungen!
 
Sieht alles in Ordnung aus, beide Anschlüsse sind noch verdrahtet. Sollte also noch funktionieren.
Jeder TAE hat ihr eigenes Paar, also zwei Anschlüsse.
Also so lassen und damit ist die Sache beendet.
 
Ok, Danke.

Und rein technisch ist es also möglich, dass auf beiden TAE mein Alice Anschluss kommt? Und auf beiden würde dann somit auch der Vodafone Anschluss sein? Also ist es egal, wo ich Vodafone und wo Alice ansteck ?!
 
Zurück
Oben