So, entschuldigung für die arge verspätung bzw.das Lange Schweigen
Zuerst wollten wir klären, ob bei uns Kabelinternet möglich ist- kurz und knapp, nach mehrwöchiger wartezeit, bis der Techniker dann kam: Geht schon, müssten aber die Wände für Erdungen etc, aufreißen.
Das war dann eher nicht das was wir wollten. Also wieder zurück zum Anfang.
Dann hatten wir hier dank eines kleinen "Defekts" (Es hat eine Steckerleiste samt angeschlossenen Geräten zerschossen, darunter auch den Router) erstmal bis kurz vor Wheinachten kein oder nur Sporadisch Internetzugang. Es flog ständig ne Sicherung raus.
Nach einem sehr informativen Gespräch mit dem Telekomkundendienst habe ich dann erfahren, dass eben doch 16k Verfügbar sind. Hätte ich besser gleich da nachgefragt anstatt auf unsichere Informationen zu vertrauen....

Wäre alles schneller gegangen. Lange rede kurzer Sinn: Nach der Buchung des entsprechenden 16k Vertrages und einer mehrwöchigen Testzeit funktioniert nun alles absolut Tadellos.
Ich möchte mich für die Hilfevorschläge von allen bedanken und mich dafür entschuldigen, das Ganze komplizierter gemacht zu haben, als es nötig war (und für die Wartezeit, bis ich mich mal wieder hier gemeldet habe

...)
MfG Fire-Desert