News Zweiter Apple Store öffnet in Hamburg

Ein "Apple Store" darf sich nur ein Laden nennen, der direkt von Apple ist sozusagen.

Klar gibt es auch andere Anbieter mit einem eigenen Store, diese dürften sich aber nicht Apple Store nennen.

ot.ti schrieb:
Die sollen nicht 2 in Hamburg, sondern lieber einen in Bonn/Köln aufmachen... Naja, muss ich halt weiter zu gravis :rolleyes:

Ich glaube in Hamburg wohnen weit mehr Menschen die zu Apples Zielgruppe passen als in Köln, Bonn und Einzugsgebiet zusammen. :>

k!su schrieb:
wie genau lautet denn bitteschön die definition von "apple store"?
hier in solingen gibts ebenfalls ein geschäft, das ausschließlich apple produkte verkauft...
Wiki ist dein Freund. :)

Alfredo schrieb:
@Mister79

das wird wohl "nur" ein Apple Reseller sein, aber kein Store von Apple.

Stimmt genau es gibt nur ein Gravis oder im Saturn Produkte von Apple zukaufen in der Mönckebergstraße. Ich werde mir auch demnächst mal den Apple Store im AEZ anschauen ;)

WieEiPiehGuy schrieb:
Hallo? Kauf einen Dell, einen Fujitsu, HP oder was du willst, dann brauchst du dich mit Kompatibilitätsfragen auch nicht abgeben. Was du hier so sehr an der PC-Architektur kritisierst ist ein *Feature*! Bei Fertigrechnern ist alles fertig, installiert und Treiber werden auf CDs mitgeliefert. Kannst du anmachen und benutzen, wie du so schön schreibst.

Lieber nicht, dann steh ich ja noch vor der Frage: Welches Betriebssystem muss ich nehmen?
Win7 Home, Home Premium ... bis Ultimate
aso, und dann noch die Frage jetzt 32Bit oder doch schon 64Bit?
Sry.
aber ich will eben nicht mehr win haben.
Muss mich damit auf arbeit schon zuviel rumschlagen.

oben schrieb einer, dass man doch nicht extra in einen laden geht für so teure produkte, weil da dort doch nochmal mehr kostet. falsch. die preise sind in diesem fall gleich.

wer sich einen apple store für berlin, stuttgart oder köln gewünscht hat im thread, der hat vermutlich auch pech. man munkelt, dass der nächste store in ffm aufmacht.

davon ab finde ich einen applestore in einem schnöden einkaufszentrum in nem randbezirk von hamburg auch irgendwie ... naja. ob das so imagebildend ist, wie von apple erhofft?

der applestore in der 5th avenue in nyc soll angeblich 350 millionen dollar im jahr umsetzen. rund ne million am tag sind ne ganze menge notebooks und ipods. derartige zahlen wird man in hh wohl sicher nicht erreichen, grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein applestore definitiv leute zieht. um nochmal auf nyc zurückzukommen: man munkelt, dass der applestore der umsatzstärkste laden (auf umsatz/qm runtergerechnet) vor ort ist - vor tiffanies und anderen. insofern wage ich mal die mutmaßung, dass der applestore eine aufwertung für das einkaufszentrum bedeuten wird. darüber kann man sich dann auch als applehasser freuen, denke ich.

350 mille werden aber vorallem durch touristen erwirtschaftet.
Diese kommen am JFK an, fahren nahc Manhatten und decken sich ein, ist ja auch billiger als wenn ich mir hier nen apfelschweiß kaufe...

btw: ihr schreibt ja gerade das die produkte da genauso teuer sind wie im internet oder sonstwo, also noch ein beweiß für überhöhte produktpreise :D
Und wenn man sich nicht sicher ist was man für enn Fertig PC anderer Hersteller haben möchte, kann man bestimmte Fragen auf deren Website beantworten und man bekommt ein zu einem passendes Angebot geliefert. Ich habe selbst einen Ipod 3. Gen. . Nach diesem Kauf war es wohl das letzte mal, dass ich den Apfeltaschen Geld gegeben habe, ich bin sehr unzufriden damit, nutze es gar nicht mehr, die Musikqualität ist schlecht und die Kopfhörer gingen schnell kaputt. Außerdem ist die Oberfläche kratzanfällig.

Da kann mir keiner mit "guter qualität von apple" und "qualität hat ihren preis" kommen. nada. außerdem musste ich schon 3 mal den "neu aufsetzten" wegen irgendwelcher probleme der software, obwohl ich die neuste verison nutze.
Damals in etwa 100€ ausgegeben, jetzt liegts bei mir in der ecke und ich ärgere mich wieso ich mir nix besseres von dem Geld gekauft habe.

repix schrieb:
Die Frage ist ja auch immer, wie man sein Gerät behandelt… Ohne dir was zu Unterstellen, ich habe meinen iPod Touch 1. Gen bis heute ohne Problem, ohne kratzer usw. Und der ist sehr oft im Einsatzt. Wenn du damit aber nicht passend umgehst, muss man sich nicht wundern, warum er dann Kaputt geht, oder eben nicht mehr so toll aussieht. So… Jetzt läßt dein beschriebenes auf zwei Dinge schließen: Entweder das Teil ist wirklich nut gut verarbeitet, oder du gehst einfach nur schlecht damit um. ;)

So, und die Geiz ist Geil Mentalität hat in Deutschland leider die Oberhand gewonnen und man will alles möglichst Günstig haben. So aber die Vergleich die 90% der Benutzer mit ihre Hardware machen, zeugen von wenig, bis garkeiner Kompetenz in diesem Bereich. Entschuldigt mal, aber ich vergleiche bei einem Auto, ich hasse diese Vergleichen eigentlich wie die Pest, ja auch nicht nur den Motor mit einem anderen Motor, sondern schaue auf das gesammte Angebot. Natürlich ist ein Porsche teurer als ein Audi usw. Aber das ist er ja nicht nur wegen dem Motor. :freaky:

Apple ist ganz sicher nichts für Gamer, ja, aber für Leute die das Geld und Interesse haben, sicher ein angenehmes Gerät. Am Ende ist es aber eigentlich egal, und jeder muss es selbst wissen. Für das letzte Notebook, was 5 Stunden Akkulaufzeit haben sollte, und aus Plastik ohne LED-Backlight kommen sollte, sollte ich auch 1700,- hin legen... Da bleib ich dann doch lieber für 300,- bei dem großen 15" Pro, wo ich meine 7 Stunden habe. ;) Das Gesammtpaket machts, nicht nur die Hardware.

So, schön dass der Applestore in Hamburg aufmacht, wenn der nächste in Frankfurt kommt, kommt bald auch einer in Berlin, vermutlich dann a Potsdamer Platz oder vielleicht Schlosstraße beim Steglitzer Schloss oder naja, auch toll am Alex, vielleicht sogar im Alexa. ;)

@Caleb79

Erst kürzlich stieß ich beim Stöbern auf ein MAC-Forum.
Und siehe da, es war voll mit merwürdigen Fehlern, wo niemand wusste wo sie herkamen, voll mit Fragen wie man Hardware tauschen kann und wie man was einstellt.
Ein Grinsen konnte ich mir da nicht verkneifen.
Apple kocht nämlich auch nur mit Wasser.

Im übrigen scheint es doch so etwas wie 'Montags-PCs' zu geben. Ich habe mit meinem Vista 64 nur sehr wenige Probleme und die sind nicht gravierend.

Ich habe vor, mir irgendwann in der Zukunft auch mal einen Apple zu kaufen, um damit arbeiten zu können und mir selbst eine Meinung bilden zu können.
Doch ich finde, die meißten haben Recht was die Preise angeht. Apple ist teuer im Gegensatz zu Windows Computer. Eigentlich mag das ja ganz in Ordnung sein, warum soll es nicht auch dort Exklusivmarken geben, aber sobald es um Preis-Leistung geht, kann Apple einfach nicht mithalten. Mal ganz abgesehen davon, dass die meißten sich einen Apple kaufen um damit Büroarbeiten zu erledigen und dass man dafür nicht die Leistung eines 1000€ Gerät braucht. Nicht jeder Apple Benutzer ist ein Designer....
Apple wirbt für ihre Innovativen, schöne Produkte und für ihr durchdachtes und einfach zu bedienbares Mac OS und verlangt dafür auch entsprechend viel Geld, ob es das Wert ist, möchte ich nicht beurteilen, jedoch ist für mein Teil Apple im Laufe der Zeit ein Unternehmen geworden, dass nicht mehr wirklich seine Unternehmensphilosophie verfolgt sondern um jeden Preis Gewinn machen will.
Vielleicht kommt mir das ja nur so vor, da sobald was mit Apple Produkten passiert direkt groß geschrieen wird, Bild Future allen voran, aber ein iPhone was zu heiß wird und sich verfärbt oder explodierende Akkus will ich bei diesen Preis aber einfach nicht sehen. :rolleyes:
Gut iPhone ist nicht Mac oder sowas, aber selbes Unternehmen.

Lieber nicht, dann steh ich ja noch vor der Frage: Welches Betriebssystem muss ich nehmen?
Win7 Home, Home Premium ... bis Ultimate
aso, und dann noch die Frage jetzt 32Bit oder doch schon 64Bit?

Du könntest ganz einfach das vorinstallierte Windows OS nehmen, wenn du dich damit nicht weiter beschäftigen willst. Inkompatibilitäten bei halbwegs neuer Hardware und Software gibt es bei Windows, egal welche Version man verwendet, auch kaum.

So, und die Geiz ist Geil Mentalität hat in Deutschland leider die Oberhand gewonnen und man will alles möglichst Günstig haben. So aber die Vergleich die 90% der Benutzer mit ihre Hardware machen, zeugen von wenig, bis garkeiner Kompetenz in diesem Bereich. Entschuldigt mal, aber ich vergleiche bei einem Auto, ich hasse diese Vergleichen eigentlich wie die Pest, ja auch nicht nur den Motor mit einem anderen Motor, sondern schaue auf das gesammte Angebot. Natürlich ist ein Porsche teurer als ein Audi usw. Aber das ist er ja nicht nur wegen dem Motor

Du musst berücksichtigen, dass gerade bei einem PC die verbaute Hardware einen großteil des Preises und ein Großteil der Produkteigenschaften ausmacht. Vergleiche sind dort durchaus gerechtfertigt, da Apple auch zum großteil genau die selben Hardwarekomponenten verbaut, wie andere Hersteller, nur das Gehäuse bzw das Äussere und das OS ist anders. Das äussere von Appleprodukten ist zwar durchaus besser verarbeitet und hübscher als bei anderen Anbietern, jedoch macht es nur einen kleinen Teil am Gesamtprodukt aus, weshalb der Aufpreis für Appleprodukte mir kaum gerechtfertigt scheint. Genau aus dieser Perspektive heraus gesehen entscheiden sich auch viele Leute gegen Appleprodukte.

An Elandur: Auch wenn das hier eigentlich nicht zum Thema passt: Mac = Software + Hardware. Wenn ich also meine Büroarbeiten mache, dann lieber auf einem Mac als auf einem PC. Der Grund, die Software liegt mir besser und es bringt einige Vorteile wie Time-Maschine, weniger Malware und eine einfache Bedienung mit sich. Wem das die 200€ Aufschlag wert ist, sollte zu Apple greifen, wer nicht, der bleibt bei Windows.

Mir ist es das jedenfalls wert und das waren jetzt nur einige Details, die den Mac zumindest für mich wertvoller machen als ein Rechner von beispielsweise DELL mit Windows Vista oder aber XP.

PS: Es sei gesagt, dass jede Stunde, die jemand wegen Computerproblemen nicht arbeiten kann verlorenes Geld ist. Mein persönlicher Eindruck ist, dass ich mir die 200€ schon lange wieder reingeholt habe.

FlauschigesPony schrieb:
da Apple auch zum großteil genau die selben Hardwarekomponenten verbaut, wie andere Hersteller, nur das Gehäuse bzw das Äussere und das OS ist anders.

Das ist nur die halbe Wahrheit, durch das in der Regel dünnste Gehäuse in der jeweiligen Notebookklasse sowie anderen Kabel und Kühllösungen werden viele Hardwarekomponenten auf den Mac maßgeschneidert und du bezahlst ja für einen maßgeschneiderten Anzug auch mehr als für einen Anzug von der Stange.
Warm hält beides und wahrscheinlich ist die Leistung von beiden auch in etwa gleich gut.

Es ist ja speziell bei Macbooks nichts massgeschneidert sondern genauso Massenfertigung, wie bei anderen Notebooks. Die Entwicklungskosten sollten sogar noch geringer sein als bei anderen Herstellern, da Apple nur wenige Macs verkauft, wleche einen großen Marktanteil haben.
In der Tat mögen beim MB bessere Komponenten verbaut sein, aber so lange ein MB stabil läuft, ist egal was verbaut ist. Ähnlich verhält es sich bei den Kühllösungen. So lange die Hardware nicht das Kochen anfängt oder man einen Gehörschutz für die Kühlung braucht ist es auch egal was verbaut ist.

Auf der einen Seite ist egal was verbaut ist und auf der anderen Seite nicht?
Du hast die verbaute Hardware zum Thema gemacht, also so nicht.
Bei den alten MacBooks vielleicht, jedoch alle Alu-Gehäuse MB Geräte haben modifizierte Komponenten.
Sonst würden ja auch andere Hersteller auf die Idee kommen solche schmalen Gehäuse zu bauen, das liegt sicher nicht daran das es nicht möglich ist, sondern das die Hersteller nicht extra dafür bezahlen wollen.
Du weißt aber auch schon das wenige Macs mehr kosten als viele Macs? Das liegt unter anderem daran das der Rahmen für Rabatte bei höheren Margen steigt, je mehr Komponenten zu bestellst, desto günstiger werden sie und nicht umgekehrt.
Aber wenn du Links über die Herstellungskosten hast, dann wäre ich dir durchaus dankbar, bzw. auch Vergleichsspielräume, wann die Kosten sinken, wenn weniger produziert werden, also die Produktionskosten steigen auf jedenfall, nur sind 2 * 500€ natürlich weniger als 3 * 495€, nur als Beispiel.

wir schweifen leider hier ganz schön vom thema ab.
solche diskussionen über gut und böse kann man doch sicher woanders ausmachen.
zumal es e zu keinem vernünftigen ergebnis führen wird.

leider

Tut mir leid, da fehlte ein "verschiedene" vor "Macs" in meinem letzten Post.

Bei den alten MacBooks vielleicht, jedoch alle Alu-Gehäuse MB Geräte haben modifizierte Komponenten.

Ich meinte damit, dass das Innenleben von den Macbooks Massenfertigung für eine größere Serie ist, wodurch die Entwicklungskosten sich nicht mehr bemerkbar machen sollten als bei anderen Herstellern.

Aber Apple bezahlt für die Entwicklung zugeschnittener Hardware und will natürlich das Geld zurück erwirtschaften ;)

Hier wird immer wieder angeführt, dass man mit Windows PCs nicht arbeiten könne (YouRselfgoq).
Das ist einfach unwahr. Man muss dazu sagen, dass Windows PCs die sind, auf denen die meisten überhaupt lernen mit einem Computer umzugehen. Je nach Neugierde ist die PC also die Kiste, wo auch am meisten ausprobiert wird. Natürlich ergeben sich bei der Bastelei auch Fehler.

Windows-Systeme können sehr wohl stabil und fehlerarm laufen, sofern sie richtig konfiguriert sind und man anschließend dem Nutzer davor, die entsprechenden Rechte entzieht.
Und wie ich schon anführte ist auch ein MAC nicht fehlerfrei.

Ich finds schade, hier lesen zu müssen, dass die Produkte von Apple überteuert seien. Ich selber besitze einen MacbookPro und wenn ich durch ein Geschäft wie Saturn laufe, und mir die ganzen Notebooks ansehe, sehe ich die 2000€ als Schnäppchen!!!! Mir gehts dabei auch gar nicht um das Design etc. Ganz und gar nicht. Schade für Leute die nicht der selben Meinung sein können. Ich selber freue mich über einen Apple Retail Store in Hamburg:D

Zurück
Oben