Zweiter Bildschirm macht beim Start faxen

Diar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Seit der letzten Sache, die ich im Forum gepostet habe, hatte ich gehofft, dass ich so langsam mit meinen Pc Problemen durch wäre, aber leider ist das wieder nicht der Fall. xD

Zur Situation:
Seit ungefähr einer Woche schaltet sich mein zweiter Bildschirm beim Windows Start an und aus. Theoretisch wird der Bildschirm erkannt, da sich all meine Desktop-Icons wie sonst verschieben, aber wird kurz danach wieder nicht mehr erkannt. Dann beginnt der Loop und er geht an, aus, an, aus ... bis ich mich entscheide, nach einer Lösung zu suchen, die es in Ordnung bringt.
Am Anfang wurde der Bildschirm nur ein- oder zweimal nicht erkannt und danach funktionierte es wieder. (Dabei hatte ich mir nicht wirklich was gedacht, da ich davon ausging, dass es mit meinem letzten Problem zusammenhängt.)

Einer meiner Bildschirme ist über HDMI angeschlossen, welcher auch keine Probleme macht, der andere über einen DVI zu DP Adapter. Das ist aber nichts neues, da der Spaß schon seit einigen Monaten so angeschlossen ist und das ohne Probleme.

Was ich schon probiert habe:
- DP-Port wechseln
-Grafiktreiber neuinstallieren
-Grafiktreiber deinstallieren und ältere Version nutzen
-Bios- Reset

Außer beim ersten Lösungsversuch schien alles bis zum Ende des Tages ohne Probleme zu funktionieren, worüber ich natürlich froh war, aber als ich ihn dann am nächsten Tag startete, war ich wieder bei null. (Beim Bios- Reset hab ich noch kein Ergebnis, da ich das heute erst gemacht habe.)

Ich würde mal auf Bios-Einstellungen tippen, aber ich bin echt kein Experte, wenn es um das Bios geht.
Danke im Voraus!

Specs:
CPU - AMD Ryzen 5900X
GPU - GeForce RTX 3070 Ti
Motherboard - Micro-Star International Co., Ltd. X570 UNIFY (MS-7C35)
RAM - 2x G.Skill F4 3600C16-16GTZNC DDR4
Netzteil - 650 Watt be quiet! Straigt Power 11 Modular 80+ Gold
Hauptmonitor: Samsung Curved Monitor C24F396FHR
Zweiter Monitor (Problemkind): Hanns G HE247DPB
 
Kabelwechsel?
 
Einfach mal beide über DP angeschlossen ohne wilde DVI und Hdmi Adapter oder sonstwas Kabel dazwischen? Ich meine, beide haben DP, DP Kabel waren sicher auch bei den Geräten dabei (wenn nicht, neue hochwertige kaufen) und die GPU hat auch ausreichend DP Anschlüsse.

Edit: Ich hab mich geirrt, Samsung ist noch im letzten Jahrtausend stehengeblieben, der hat tatsächlich sogar auch noch VGA :rolleyes: . Also den Hanns G mit DP anschließen und den Samsung mit HDMI, hochwertige Kabel verwenden, dann sollte es auch funktionieren.
 
Versuche mal ein Stromreset am Monitor. Das hat bei mir geholfen, als mein Monitor erst beim Windowsstart erkannt wurde.
 
Ich habe meinen 27 Zoll Dell der mittlerweile mein Haupt Monitor ist, mittels Displayport angeschlossen (sonst hätte ich keine 165 Hz und freesync2), mein 27 Zoll Eizo hängt "nur" mit Hdmi was ich mal bei Amazon basic gekauft habe dran. Der Dell zeigt immer ein Bild an Uefi, Windows Ladeschirm, Desktop, der Eizo schaltet beim booten auch mehrfach aus bzw wird kurz dunkel. Symbole werden aber nicht zusammengefasst auf einem Bildschirm gequetscht, auch nach dem ausschalten des Eizo nicht.
Daher würde ich dir empfehlen : Displayport Hauptmonitor, hdmi für den 2. Monitor
 
Ich kann nicht sagen, ob etwas davon geklappt hat, da alles noch beim Alten ist, aber als ich den Pc heute startete, lief es so ab:

-Normal gestartet, aber der Bildschirm hat seine beschriebenen Problemchen
-Hab den Bildschirm vom Strom und Pc getrennt, 10-15 Minuten gewartet und wieder angeschlossen, aber leider hat das das Problem nicht behoben
-Habe dann den Monitor an anderen Geräten getestet und da funktioniert er
-Als ich den Monitor dann wieder an den Pc anschließen wollte (grob eine Stunde später) hat es funktioniert?
Ich bin mir sicher, dass das das Problem nur für heute wieder gefixed sein wird und morgen wird sich es wiederholen.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Bildschirm sich nicht mehr "abschaltet". Normalerweise hat er eine gelbe und eine grüne Leuchte. Die eine, wenn kein Bild zu empfangen ist, die andere, wenn doch. Nun ist es so, dass die Leuchte permanent grün ist, egal ob an irgendetwas angeschlossen ist oder nicht.

Ich werde es mal heute noch abwarten und wenn es morgen wieder nicht klappt, versuch ich mal ein neues Kabel aufzutreiben.
 
Okay,
hab jetzt ein paar neue Kabel gekauft und ich stelle fest, dass es nicht wirklich an den kabeln lag, sondern dass der Bildschirm so langsam den Geist aufgibt.
 
Na ist doch ein Erfolg. Auch wenn er vielleicht defekt ist.
 
Zurück
Oben