Zweiter Bildschirm funktioniert erst nach Neustart korrekt

Auserwählter

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit gewisser Zeit ein komisches Problem. Beim hochfahren des Rechners wird oftmals mein zweit Monitor nicht erkannt und bleibt schwarz. Die AMD Treiber Software schmeißt dann ein Fehler "Der installierte Treiber ist nicht mit Ihrem derzeitigen System kompatibel" oder so ähnlich, kann den Fehler nicht mehr reproduzieren, dazu komme ich gleich. Darauf installiere ich dann jedes mal die Treibersoftware neu und dann ist für ein paar Tage ruhe, dann selbes Problem. Auf Dauer -> nervig! Daraufhin habe ich mich ein wenig eingelesen und ein BIOS Update durchgeführt da meins noch von 2018 war. (In dieser Zeit habe ich von Win10 auf Win11 geupgradet, jedoch besteht das Problem nach wie vor. Seitdem BIOS Update hat sich der Fehler "verändert". Bei jedem starten des Rechners bleiben beide Bildschirme unbrauchbar, nur kurz ist das AsRock Logo zusehen und der Ladekreis, danach leuchten beide Monitore nur noch und es tut sich nichts. Wenn ich den Rechner dann runter & wieder hochfahre funktionieren beide Monitore wieder, jedoch dupliziert sich das Bild auf beiden (was nicht sein soll), in der Systemsteuerung wird auch nur der Hauptmonitor erkannt. Wenn ich dann aber einen Neustart durchführe, funktionieren beide Monitore wieder wie gewohnt, das aber auch nur bis zum nächsten herunterfahren.

Bin da mit meinem Latein leider echt am Ende und hoffe auf Hilfe.

Hier ein paar Infos die wichtig sein könnten:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Sapphire RX 580 8GB
RAM: 16GB G.Skill Aegis CL16
Mainboard: AsRock A320M-DVS R3.0
Treiber-Version: AMD Software Adrenalin 22.5.1 (Update auf 22.8.2 möglich, aber optional)
Monitore: Acer QG241Y P über DisplayPort angeschlossen (Hauptmonitor) Acer EB243Y A über HDMI angeschlossen (Zweiter Monitor)

Falls Ihr weitere Informationen benötigt gerne fragen!

Danke!
 
1. Enterne den Grafiktreiber mit DDU
2. Installiere den neusten Grafik- und Chipsatztreiber
 
Alles bis auf den Chipsatztreiber hab ich gemacht.

Muss dafür von AHCI auf RAID umstellen & wenn ich das mache, bootet er gar nicht mehr in Windows rein.
 
Zurück
Oben