W10: Kamera wird nur an altem PC als Wechseldatenträger erkannt

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.159
Ich habe mir zweimal die Braun Black 800 mini als Wildtierkameras besorgt und heute erstmals die Bilder/Videos auf PC übertragen wollen. Das klappt an PC 2 (Details unten), aber nicht an PC 1. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
(Weil ich am ehesten eine Macke in den W10-Einstellungen vermute, habe ich den Thread in diesem Forum eröffnet)

Das Problem tritt bei beiden Kameras auf, beide Kameras wurden beim gleichen Lieferanten gleichzeitig bestellt und ausgeliefert, sie verhalten sich auch exakt gleich. Die verwendete "Peripherie" ist identisch (also gleich formatierte SD-Karte, gleiche Software-Version der Kamera, gleiches Kabel zum Anschluss an PC 1 oder PC 2).
Ebenfalls identisch ist W10:
PC 1: W10 Home, 21H2; Build 19044.2075
PC 2: W10 Home, 21H2; Build 19044.2075 - sogar das Windows Feature Experience Pack ist identisch (120.2212.4180.0)

PC 1:
Prozessor Intel Xeon CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz 3.40 GHz
Installierter RAM 16.0 GB

PC 2:
Prozessor Intel Core 2 Duo 8400 @ 3.00 GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 4.0 GB

PC 2 hat lediglich am MoBo (Abit 75pro) USB-Anschlüsse, also habe ich einen dieser "Direktanschlüsse" verlängert und die Kamera daran angeschlossen => es klappt, beide Kameras werden als Wechseldatenträger erkannt und ich kann mit dem Explorer darauf zugreifen (kopieren, verschieben, löschen).

PC 1 hat am Frontpanel USB-Anschlüsse, die nicht funktionierten. Ich habe aber auch die USB-Anschlüsse direkt am MoBo (Gigabyte Z87-HD3) ausprobiert => es klappt nicht, keine Kamera wird als Wechseldatenträger erkannt.
 
Funktionieren denn am PC1, ausser Tastatur/Maus, per USB angeschlossene Datentraeger an sich?
 
Ja. Ich habe beispielsweise kürzlich mein neues iphone über USB-Kabel, itunes und VLC mit knapp 90 GB Musik 'gefüttert', oder eben habe ich an einem der Frontanschlüsse von PC 1 einen USB-Stick eingesteckt. Der hat 'automatisch' den Explorer geöffnet.
 
Oeffne mal den Geraetemanager und steck dann die Kamera erst an.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das es mit der Kabellaenge insgesamt zu tun haben koennte.
Hast Du mal ein ganz kurzes (nicht laenger als 30cm) USB-Kabel fuer die Kamera?
 
Hab'ich gemacht, das kurze Kabel am gleichen Front-Panel-Anschluss verwendet, an dem vorhin grad der USB-Stick steckte. Keine Verbesserung und keine Anzeige im Gerätemanager. Unter Laufwerken wird angezeigt, was auch im Explorer zu sehen ist an HDs (drei SSDs und eine HD).

Die Kamera zeigt auf dem Display nicht die Anzeige MSDC (damit wird angezeigt, dass die Kamera im Explorer 'angemeldet' ist und das Verzeichnis DCIM freigegeben hat), sondern eine Sanduhr-Anzeige. Nach ca. 30 sec schaltet sie sich aus. Und nun wird es absurd - das wiederum löst einen Neustart des PCs aus !

Dasselbe ist mir am früheren Abend beim Ausprobieren schon mal passiert, ich habe damals - in meiner Überraschung - vermutet, ich sei unbeabsichtigt auf den Soft-Reset-Taster gekommen, der auf der andern Seite als das USB-Panel liegt. Das kann ich aber dieses zweite Mal eindeutig ausschliessen.

Dieses "Erlebnis" hat mich aber motiviert, das USB-Kabel zu tauschen.


Offenbar ist das einzige mir zur Verfügung stehende ganz kurze USB-Kabel Schrott, es liefert nämlich auch an PC 2 keine funktionierende Verbindung. Aber mit dem Kabel wie oben beschrieben klappt's auf PC 2 (wieder), nicht aber auf PC 1.

Auf die beiden zur Kamera mitgelieferten kurzen USB-Kabel habe ich derzeit leider keinen Zugriff (liegen 250 km dazwischen ...)
 
Front usb hat meistens sehr wenig Saft, weil diese, im Gegensatz zu den hinteren usb Anschlüsse, nicht direkt am mainboard hängen, sondern über einem langes Kabel angeschlossen sind. Auch möglich, das der Stecker der Kabel nicht korrekt steckt.
Abhilfe könnte ein aktiver usb hub sein, also ein usb Switch mit eigener Stromquelle.
 
Zurück
Oben