( zweiter) HDMI-Monitor geht immer wieder an und aus bei Amazon Video/Maxdome

julli

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hi zusammen,
ich hab hier seit Monaten folgendes, kurioses Problem:

Zwei Monitore sind an meinem PC angeschlossen, 1x HDMI und 1x VGA. Alles läuft so weit reibungslos, bis ich die Seiten Amazon Video oder Maxdome aufrufe um ein Video anzusehen (Videos auf youtube etc. verursachen keine Probleme).
Dann fängt der HDMI-Monitor im Sekundentakt an, an und aus zu gehen, bis er irgendwann grün bleibt, wahlweise auch schwarz bleibt oder Schnee zeigt. Währenddessen zeigt er "HDMI" in der linken oberen Ecke an, als Info welches Eingangssignal verwendet wird. Das gleiche Symbol, das erscheint, wenn ich am Monitor selbst auf "source" tippe, wo ich dann zwischen "HDMI", "Digital" und "Analog" wählen kann.
Sobald ich die Seite verlasse, geht er wieder an und alles läuft wie gewohnt. Das passiert sogar dann, wenn ich noch kein Video abspiele, sondern wirklich nur auf der Seite bin mit der Staffelübersicht einer Serie z.B.

Der Grafikkartentreiber ist aktuell, und es spielt keine Rolle welcher Bildschirm als Hauptbildschirm eingestellt ist oder auf welchem Bildschirm (oder in welchem Browser) ich die Seite öffne.

Jemand eine Idee, was das verursacht?

LG
Julli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich unterstützt dein per HDMI angeschlossener Monitor kein HDCP
 
Was kann ich da tun, außer einen neuen Monitor zu kaufen?
Und da stellt sich mir die Frage, warum es mit meinem uralten VGA-Monitor dann nicht auch Probleme gibt, denn der unterstützt sowas doch erst recht nicht
 
Weil VGA ein analoges Signal ausgibt, da gibts kein HDCP.

Du kannst natürlich auch ein anderes HDMI Kabel testen, das du im Haushalt hast.
 
Ein anderes HDMI-Kabel kann aber nicht helfen, wenn der Monitor zu alt ist um sowas zu unterstützen oder?
Ich kann gerade nirgends eine Info zur Modellnummer finden (Gerätemanager etc.), sodass ich das in Erfahrung bringen könnte ob der das unterstützt, aber so 5 Jahre ist der mit Sicherheit schon alt...
 
Auf jedem Gerät ist hinten oder unterm Standfuß eine Geräteserie abgedruckt.
 
Zurück
Oben