Zweiter internetabgang am kabel

LordPaul

Cadet 4th Year
Hi Community,

erstmal sorry für die komische überschrift wusste aber nicht wie ich es sonst beschreiben kann.

folgendes problem: ich möchte einen homeserver. Soweit so gut Hardware hab ich und das nötige know how für einen server auch. Nun habe ich versucht einen guten platz für ihn zu finden und bin auf ein schönes kühles aber trockenes plätzchen im keller gekommen.

nun zum problem netzwerk: Ich habe überlegt wie ich dort jetzt am bedten knternet hinbekommeun d habe folgendes gesehen:Der server würde ziemlich nah an unserem kabelausgang liegen(weiß nciht wie man es sonst nennen soll hab aber mal ein bild davon gemacht)

Gibt es dort die möglichkeit über einen adapter oder eine y weiche,... vieleicht noch über eine art router ein lan signal wegzukriegen an das ich dan nur dem server anschließen könnte? Kenne mich auf der seite der macht nicht so aus deswegen bitte für dummies erklären:)

Vielen dank für die hilfe im vorraus und bitte verzeiht die Rechtschreibung, es wurde im aut auf dem handy geschrieben

viele grüße
Paul

bitte auch schreiben wenn das ganze nicht legal wäre und wie man es eventuell legal machen könnte...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 308
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 299
Doch gibt es, aber mit dem Geld kannst du das gesamte Haus vom Fachmann mit lankabel bestücken lassen.

Wo steht denn der Router - Kabel zum Server ziehen keine Option?

Die Catv Verteilung hilft dabei gar nicht. Du muss LAN zum Router haben. Behelfsweise D-Lan oder WLAN.

Glasfaser - LAN Kabel - DLAN - WLAN

Such es dir aus, jede dieser Varianten hat eigene Vor- und Nachteile...

Ok erstmal vielen dank für die hilfe.
hildefeuer schrieb:
das mit dem dlan klingt interessant da der rounter ein Stockwerk weiter oben ist. Mit der dlan technologie könnte ich ba einfach einen neben dem router einstecken und einen unten umd das müsste funktionieren solange beide am gleichen stromanschluss hängen? Wärst du so freundlich und könntest mir einen guten schicken?

Du willst dir einen Homeserver in den Keller stellen und diesen nicht per LAN ans Netzwerk hängen? Alles muss man nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Keine Möglichkeit ein Verlegekabel hochzuziehen (Leerrohr in der Wand)?

An euren antworten lese ich herraus das dlan keine gute alternative ist und lieber zu einem lankabel gegriffen werden soll?

das probelm ist das in router nähe kein platz für einen serverist und ich um ein lankabel in den keller zu kriegeen in 3 wände kächer bohren müsste. Ein lehror ist leider nicht verfügbar

ich habe noch nie ein Störungsfreies DLAN gesehen.
Viel Spaß da nen Server mit zu betreiben.
Entweder nen Lan-Kabel nach unten ziehen oder den Router auch in den Keller stellen und ein Lan-Kabel nach oben ziehen.

So ein Kabel kann man notfalls auch Aufputz verlegen, gibt zum Verdecken schöne Sockel-/Deckenleisten etc.

Der Anschluss auf den Fotos sind 2 Antennenkabel. Musst halt mal schauen wohin die Kabel gehen. TV Empfang hast du an beiden und an einem wird dein Modem/Router hängen. Prinzipiell egal an welchem, brauchst halt nur die Multimediadose um das Modem anzuhängen.
Kommt darauf an ob es ein einzelnes Haus ist und ob du was machen darfst an den Leitungen.

Du kannst eins der Kabel kürzen, Multimediadose dran und dann dein Modem/Router eben im Keller betreiben. Von dort brauchst du dann aber ein LAN Kabel irgendwo hoch zu einem anderen Router und eben eins nebenan zum Server.

Wir ziehen gerade nach und nach LAN Kabel mit neuer Elektrik durchs Haus. Falls sowas zufällig ansteht kann man das machen, ansonsten ohne Leerrohre kaum eine Chance das halbwegs sauber zu verlegen, wird immer Aufputz sein und je nach Wohnung darfst du gar keine Kabel offen durchs Treppenhaus legen wegen Brandschutzbestimmungen, etc... Da helfen auch keine Sockelleistung und ähnliches wenn da mehrere Parteien wohnen. Die Frage ist ob man es quer durchs Haus legen muss, in den meisten Kellern stört es ja nicht und man kann dann im Keller dahin verlegen, wo es drüber sein soll und kommt mit einem gezielten Loch gut hin. Vorausgesetzt, da ist keine Fußbodenheizung, Rohre oder Kabel in der Decke und es sind keine speziellen älteren Bauweisen, wie T-Steine, die sich falsch angebohrt dann ggf. über den ganzen Raum verschieben mit der Zeit....

Bei uns kommen im Keller auch 2 Kabel raus. Eins geht direkt zum TV, dient aber nur als Backup falls der Satellit mal auf die Erde fällt und wir keinen Empfang mehr hätten. Das andere geht paar Meter zum Sicherungskasten rüber an die Fritzbox. Von der Fritzbox geht's wenige Zentimeter rüber in ein 16 Port unmanaged Gigabit Switch und vom Switch in die verschiedenen Räume im Haus. Da stehen dann noch 2 Access Points für's WLAN.

Wow erstmal danek für die antwort. Es ist unser haus von dem her können wir so ziemlich machen was wir möchten:) Es wird jetzt wahrscheinlich ein 30m lan kabel werden oder hat man da zu viel leistungsverlust?

Bis 100 Meter hast du gerechnet 0.002% Verlust

LAN nimmt man ja gerade deshalb, weil es keinen spür-/messbaren Verlust hat...
(@chrigu: Die 0,002% bezeichne ich als nicht messbar)

Ok vielen dank für die hilfe, dann wirds so werden. Auch danke fürs nett bleiben👍 Ich kenne mich super mit pcs,... aus aber sobalds in den wlan/internet bereoch geht hörts auf😂

Zurück
Oben