1. selbstverlegtes LAN Kabel - Wo ist mein zweiter Fehler?

Orionatus

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
114
Nabend zusammen,

ich habe gerade wieder mehrfach Lehrgeld gezahlt – fragt sich nur, wieviel, sprich – wo ist mein zweiter Fehler zu suchen?

Ich erzähle Euch den Ablauf in der Hoffnung, dass mir das niemand nachmacht! Die Aufgabe klang nach einem einfachen Projekt:

Ein LAN Kabel von der Fritz Box 6590 in den Keller verlegen, damit das NAS aus dem Wohnzimmer weichen kann. Unten dann ein Switch hingestellt, dann kann ich da auch noch perspektivisch einen kleinen HomeServer in den Keller stellen.

Gesagt getan, online das Material eingekauft, um mal wieder Neuland zu betreten.

Einkaufsliste:
1x Draka UC900 Cat.7 Netzwerkkabel S/FTP flexibel 25m
2x Hirose TM31 Netzwerk Stecker Cat.6a RJ45
und 1x Netzwerk Werkzeug Set

1. Fehler: Natürlich ist in dem Set keine Crimpzange für Hirose RJ45 Stecker enthalten.

Habe ich nach einem kaputten Stecker auch gemerkt, dass Crimp-Zange nicht gleich Crimp-Zange ist. grummelt Ok, ich gebs zu, ich habe es erst nach ZWEI kaputten Steckern gemerkt. Der LAN-Kabeltester hat angezeigt, dass ich 3/8 Adern richtig angeschlossen habe.

Spaß macht das Projekt bis hierhin jetzt weniger, als vorher erhofft.

Das Gefummel mit der winzigen Einführhilfe hat sich auch nicht positiv für meine Nerven gezeigt. Recherchiert hatte ich wegen der Crimp-Zange eh gerade, also nach einer für Laien besser geeigneten Lösung gesucht.

Ergebnis Nachkauf:
2x RJ45 Stecker Cat.6A, geschirmt ,Werkzeuglos und feldkonfektionierbar AWG

Gerade angeschlossen – hey das ist ja viel einfacher, weniger Gefummel, sogar ich habe es auf anhieb hinbekommen. LAN-Kabeltester angeschlossen, alle 8 Adern sind korrekt angeschlossen.

Hier hatte ich kurz ein Grinsen im Gesicht – ja geht doch!

Aber als gebranntes Kind – lieber mal den Laptop in den Keller tragen, und das Kabel einem Geschwindigkeitstest unterziehen. Gesagt getan – Grinsen ist wieder weg - max. 99Mbit sagten mehrere Speedtests.

2. Fehler: Hey, verdammt, das ist offensichtlich kein Gbit-LAN. grummelt

Schnell in die Fritz Box eingeloggt. Verbindung wird als 100Mbit erkannt. Na toll, da brauche ich das NAS net hinter zu hängen.

Nun stelle ich mir die Frage, wo liegt der zweite Fehler?

Ich hoffe, ja, ich habe nicht noch mehr Fehler gemacht und das Lehrgeld hält sich in Grenzen…


Ich bedanke mich für Eure Mühe des Lesens meines kleinen Erfahrungsberichts und hoffe mal wieder auf Eure geballte Expertise.

Einen schönen Abend wünscht

Orionatus

P.S.: Jaja, wahrscheinlich wäre es günstiger gewesen, das Projekt gleich vom Fachmann beim Umzug mit erledigen zu lassen. Aber dann hättest Ihr weniger Spaß dieses Posting zu lesen.
 
1. Schirmung richtig aufgelegt?
2. Alle Adern auch in der richtigen Reihenfolge aufgelegt und auf beiden Seiten?
 
Sind die FritzBox Ethernet Ports auf 1GBit umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76 und v3nom
Sicher, dass alle 8 Adern gleich angeschlossen sind, d.h. beim Netzwerktester beim durchtesten immer die 2 LEDs nebeneinander leuchten? Klingt nämlich ganz nach (mindestens) einer fehlenden Verbindung und Fallback auf 100Mbit. Was du noch ausschließen solltest (falls noch nicht getan): Port an der Fritzbox läuft im Eco-Mode und damit nur mit 100Mbit.
Ergänzung ()

Orionatus schrieb:
Unten dann ein Switch hingestellt
Gigabit-Switch?
Ergänzung ()

Orionatus schrieb:
Nur zur Sicherheit: Netzwerkkarte im Laptop kann Gigabit?
 
Den zweiten Fehler kann ich mir dadurch vorstellen, dass der zweite Stecker den du gekauft hast nicht mit einem flexiblen Netzwerkkabel funktioniert. Leider gibt es im Shop keine Angaben dazu.

Grundsätzlich hast du aus meiner Sicht hast du das falsche Material gekauft. Normal nimmt man Verlegekabel und macht an beide enden eine Netzwerkdose. Von der Netzwerkdose geht man dann mit einem Patchkabel zum Gerät.

Gerade noch gesehen, dein zweiter Stecker ist nur für Adern mit einem Durchmesser von AWG 22-26. Dein Kabel hat aber AWG 27. Somit sind die Adern zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, dvor, hhhmmm und eine weitere Person
Orionatus schrieb:
max. 99Mbit sagten mehrere Speedtests.
Welche Speedtests?
Hoffentlich keine, die ins Internet testen.
Mal eine große Datei von A nach B schieben ~120MB/s sind 1GBit

Was melden die Details des Netzwerkports?
 

Anhänge

  • internet.PNG
    internet.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 306
Finde den Fehler
1x Draka UC900 Cat.7 Netzwerkkabel S/FTP flexibel 25m

Für Verlegeabeiten nutzt man kein flexibeles Kabel.

Ich hätte es so gemacht, Doppel-Dose am Rechner gesetzt von da aus mit 2x Cat 7 Verlegekabel zum 8 oder 16-zehner Patchfeld Kabel da aufgelegt. Mit nem Kurzen Patchkabel cat 7 in den Switch. Mit 2x Cat 7 Doppel-Dose zum NAS und das andere Ende auf dem Patchfeld aufgelegt. Mit nem Kurzen Patchkabel cat 7 in den Switch. Das Gleiche nochmal für die Fritte.


Doppeldose hat den Vorteil das Du immer noch eine Leitung zusätlich hast. Achja Beschriften nicht vergessen! In einem halen jahr weist Du nicht mehr welche Kabel wohin geht!
 
alles falsch gemacht
für so etwas nimmt man Verlegekabel und Keystone Moldule, da braucht man ausser einem Seitenschneider kein Werkzeug
also alles auf Anfang und dann bitte richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und commandobot
Wie du schon gelesen hast ist nicht alles optimal ausgewählt ;). Wie lange ist denn dein Kabel? Bis 10m bekommt man eigentlich alles hin, oft auch ein bisschen mehr. Wichtig wäre die Schirmung, die wohl nicht aufgelegt ist, weil ja nur 8 Lampen am Tester leuchten. Schreib auch mal die Farbreihenfolge die du gewählt hast.
 
Grundfehler zu sparsam! Stecker an Kabel zu pressen ist schon mal nix für Anfänger. Wenn man sich also Dosen sparen will, sollte man generell fertige Patchkabel verwenden. Ist aber problematisch wenn man die Stecker durch gebohrte Löcher stecken will. Löcher müssen dann auch mindestens 16mm sein. Aber das geht, wenn man zuvor einen steifen Draht durchsteckt und die Stecker mit Isolierband anklebt.
So und wenn das nun mit Patchkabel und Steckern dran alles nicht funzt, dann kann man am Pachkabel auf einer Seite den Stecker abschneiden und neuen chrimpen. Das ist immer noch einfacher als an beiden Seiten die Stecker zu chrimpen.
2 Zwillingsdosen kosten doch nix. Man kauft statt flexiblem LAN Kabel Verlegekabel und Zwillingsdosen. Warum Zwillingsdosen? Kosten das selbe wie Einzel-Dosen, aber man kann immer noch später zusätzlich ein Kabel auflegen oder die Leitung splitten.
https://www.reichelt.de/auf-unterpu...ilink-np0035-p125054.html?&trstct=pos_1&nbc=1
https://www.reichelt.de/auf-unterpu...link-np0039-p125055.html?&trstct=pos_12&nbc=1
 
hildefeuer schrieb:
Wenn man sich also Dosen sparen will, sollte man generell fertige Patchkabel verwenden. Ist aber problematisch wenn man die Stecker durch gebohrte Löcher stecken will. Löcher müssen dann auch mindestens 16mm sein. Aber das geht, wenn man zuvor einen steifen Draht durchsteckt und die Stecker mit Isolierband anklebt.
Pfusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, bender_ und rg88
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten - ich höre heraus, dass ich eine ganze Menge hätte besser machen können und sollen. Erstmal zu den Fragen:
Dango. schrieb:
Sind die FritzBox Ethernet Ports auf 1GBit umgestellt?
Ja
rg88 schrieb:
1. Schirmung richtig aufgelegt?
öhm keine Ahnung, sag Du es mir bitte: Anhang anzeigen 1037993Anhang anzeigen 1037990
Patrickk85 schrieb:
Sicher, dass alle 8 Adern gleich angeschlossen sind, d.h. beim Netzwerktester beim durchtesten immer die 2 LEDs nebeneinander leuchten? Klingt nämlich ganz nach (mindestens) einer fehlenden Verbindung und Fallback auf 100Mbit. Was du noch ausschließen solltest (falls noch nicht getan): Port an der Fritzbox läuft im Eco-Mode und damit nur mit 100Mbit.
Ergänzung ()


Gigabit-Switch?
Ergänzung ()


Nur zur Sicherheit: Netzwerkkarte im Laptop kann Gigabit?
Anhang anzeigen 1037991Anhang anzeigen 1037994
Ich denke, es sind alle 8 Adern angeschlossen (beim "Halten" fürs Foto mag eine Ader etwas rausgerutscht sein, vor dem Anstecken und Stecker schließen habe ich da ganz vorsichtig mit dem Schraubenzieher angedrückt).

Hier so sieht der Kabeltester aus - ich als Laie sehe nur grün 🤓

Anhang anzeigen 1037988

Das Switch ist aktuell noch nicht angeschlossen - ist ein TL-SG105.
Laptop ist ein Thinkpad WD530 und kann 1000Mbit.
Benzen schrieb:
Welche Speedtests?
Hoffentlich keine, die ins Internet testen.
Mal eine große Datei von A nach B schieben ~120MB/s sind 1GBit

Was melden die Details des Netzwerkports?
wieistmeineip, ookla, vodafone

Hatte aber auch in der Fritzbox nachgeschaut -> 100Mbit
Netzwerkport-Details muss ich noch prüfen, dafür muss ich das alles wieder anschließen und mit dem Laptop in den Keller...

johako schrieb:
Wie du schon gelesen hast ist nicht alles optimal ausgewählt ;). Wie lange ist denn dein Kabel? Bis 10m bekommt man eigentlich alles hin, oft auch ein bisschen mehr. Wichtig wäre die Schirmung, die wohl nicht aufgelegt ist, weil ja nur 8 Lampen am Tester leuchten. Schreib auch mal die Farbreihenfolge die du gewählt hast.
Aktuell ist das komplette 25m Kabel so wie geliefert verlegt. Das wurde vor über einem Jahr vorsorglich gemacht. Ist etwas zu lang, ich könnte im Wohnzimmer bestimmt 5m kürzen.

Die Lösung soll ca. 2 Jahre halten, wenns ohne Kabel ziehen, größeres Loch bohren, funktionieren würde, wär mir ehrlich gesagt lieber.

Der Unterschied zwischen den verwendeten Steckern und einem Keystone Modul versteh ich nicht so ganz - Ich will doch nur übergangsweise was an die Fritzbox anschließen - dafür bohr ich doch keine extra Dosen?!? Wenn ich die im Wohnzimmer rumliegen lassen würde, dann wäre es Speilzeug fürs Kind - schneller als ich gucken kann.

EDIT: Die verlinkten Bilder / Videos im Post funktionieren irgendwie net, wie ich will - ich habe alles nochmal "unsortiert" hochgeladen, das scheint zu klappen.
 

Anhänge

  • Kabeltester.mp4
    7 MB
  • Stecker1_1.JPG
    Stecker1_1.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 324
  • Stecker1_2.JPG
    Stecker1_2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 331
  • Stecker1_3.JPG
    Stecker1_3.JPG
    1 MB · Aufrufe: 317
  • Stecker2_1.JPG
    Stecker2_1.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 313
  • Stecker2_2.JPG
    Stecker2_2.JPG
    2 MB · Aufrufe: 330
  • Stecker2_3.JPG
    Stecker2_3.JPG
    681,3 KB · Aufrufe: 331
Orionatus schrieb:
Der Unterschied zwischen den verwendeten Steckern und einem Keystone Modul versteh ich nicht so ganz
Dass die Stecker nicht das Gelbe vom Ei sind, hast du ja offensichtlich bereits festgestellt.
Orionatus schrieb:
dafür bohr ich doch keine extra Dosen?!?
  1. Gibt es auch Aufputzdosen
  2. Sind Dosen nicht zwingend erforderlich
  3. Sind die Keystone-Module wiederverwendbar
 
0-8-15 User schrieb:
Dass die Stecker nicht das Gelbe vom Ei sind, hast du ja offensichtlich bereits festgestellt.

  1. Gibt es auch Aufputzdosen
  2. Sind Dosen nicht zwingend erforderlich
  3. Sind die Keystone-Module wiederverwendbar
1. & 2. Ok, wusste ich nicht
3. Sind die nachgekauften Stecker auch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Orionatus schrieb:
Welche Speedtests?
Hoffentlich keine, die ins Internet testen.
Mal eine große Datei von A nach B schieben ~120MB/s sind 1GBit

Was melden die Details des Netzwerkports?

wieistmeineip, ookla, vodafone

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast einen Internet Speedtest gemacht bei einer 100 Mbit Leitung und beschwerst dich, dass nur 99 Mbit ankommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
0-8-15 User schrieb:
Aber sie passen nicht zum Kabel ;-), siehe:
Hab ich verstanden, kleineres Kabel passt ja schon drauf, der Stecker, aber scheint nicht richtig zu funktionieren. Also muss ich wohl sowas Hier bestellen seufzt - bevor ich Kabel und alles neu mache...
Dango. schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast einen Internet Speedtest gemacht bei einer 100 Mbit Leitung und beschwerst dich, dass nur 99 Mbit ankommen?
äh da habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich hab ne 1000er Leitung. Das LAN ist auch Gigabit...aber über das von mir selbst mit Steckern versehene Kabel gehen nur knapp 100Mbit drüber - wird auch in der Fritz Box als Leitungsgeschwindigkeit angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
Orionatus schrieb:
Hab ich verstanden, kleineres Kabel passt ja schon drauf, der Stecker, aber scheint nicht richtig zu funktionieren. Also muss ich wohl sowas Hier bestellen seufzt - bevor ich Kabel und alles neu mache...

Die Adern deines Kabel sind auch für dieses Keystonemodul zu dünn! Das Modul ist für AWG 26/7 spezifiziert aber dein Kabel ist AWG 27/7. Deine Hirose Stecker wären schon richtig gewesen, aber dafür immer eine gute Zange verwenden.
 
Zurück
Oben