1. selbstverlegtes LAN Kabel - Wo ist mein zweiter Fehler?

Danke Leute!

Gibts überhaupt andere Stecker-Lösungen (nicht Hirose) für das vorhandene Kabel?! Scheint ja ein exotisches Kabel zu sein. Warum nicht Hirose - wie angemerkt habe ich dafür nicht die richtige Zange.
Von mir aus würde ich auch Keystone Module nehmen, dann brauch ich eben noch ein kurzes LAN Kabel an beiden Enden...

EDIT: Und die Ursache für die geringe Datenübertragungs-Kappa sind sicher die Stecker?
Der Tester zeigt ja alles i.O. an?

EDIT2: Diese Telegärtner Keystone Module?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orionatus schrieb:
Von mir aus würde ich auch Keystone Module nehmen, dann brauch ich eben noch ein kurzes LAN Kabel an beiden Enden...
Nicht von dir aus. So macht man das mit fest installierten Kabeln. Kommen deine Stromkabel etwa auch direkt aus der Wand mit Stecker dran? Oder dein Telefonkabel? Oder das zur Türspreche? Das ist Murks hoch zehn, was Du da vorhast. Mach wenigstens ne Keystone Buchse dran, idealerweise klipse das Ding in eine Aufputzdose ein, wenn's funktioniert.
Ergänzung ()

Orionatus schrieb:
Nein!
Das: https://www.amazon.de/dp/B00EJF4ZBM...geizhals10-21&ascsubtag=rjDJmVPDnAtXYA6FJOvuA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87 und Christian1297
bitte tausche das Kabel ebenfalls aus wenn Du auf Keystone umsteigst
20m gescheites Verlegekabel sollten niemanden arm machen
und ja, diese Keystoen Gehäuse nutze ich auch, absolut problemlos
 
weil das eine Patchkabel (Litze) und das andere Verlegekabel (Draht) ist
wenn es bei Dir funktioniert, schön, trotzdem bleibt es "Pfusch am Bau" :schluck:
 
Das von mir verlinkte Modul ist ausdrücklich für Kabel genau dieser Machart gedacht. Siehe Datenblatt:
specs.png
 
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass die Fritzbox den Anschluss auf Eco / Green eingestellt hat und es deshalb nur 100 MBit/s an Durchsatz sind?

Wäre das Kabel die Ursache, würden wohl kaum alle acht Adern problemlos durchgehen (vorausgesetzt, Leitung 1 kommt auf Leitung 1 an, Leit..... usw.)
 
Ich denke der Fehler liegt entweder bei den überstehenden Adern oder bei der weissen die zu braun gehört. Die scheint nicht weit genug eingepresst zu sein.
Diese Stecker, wo man die Adern in schwarzes Kunststoff-Teil presst um dann das Teil in den Stecker einzustecken sind Mist, weil man einen zusätzlichen Steckkontakt hat.
Ich denke wenn die Adern zu weit nach vorn überstehen, geht das nicht weit genug rein und dann haben nicht alle Kontakt.
Dann kommt es so, das man den Stecker in Durchgangsprüfer einsteckt und sicherlich alles o. k. erscheint. Wenn man dann in die Geräte steckt hat man dann keinen Kontakt.
Bei dem Foto wo das Teil auf der Tischkante liegt, würde ich auch die grüne noch besser einpressen wollen.
Bei dem Foto 2_3 sieht man die Kontakte innen. Wenn da jetzt auch nur etwas Dreck reinkommt wird das mit einem sicheren Kontakt nix mehr. Guck Dir die innen liegenden Kontakte mal genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ich denke der Fehler liegt entweder bei den überstehenden Adern oder bei der weissen die zu braun gehört. Die scheint nicht weit genug eingepresst zu sein.
Und ich denke der Fehler liegt schlicht daran, dass der Stecker nicht für AWG 27/7 geeignet ist. Selbst wenn man da jetzt mit Heimwerkerpfusch gegensteuert, ist es nur ein Frage der Zeit, bis das wieder nicht mehr geht. Schlechte Empfehlung, Tim.
 
Denke das verlinkte Datenblatt passt nicht zum Stecker. Der Kunstoff ist grün auf Datenblatt im Foto sw, und es scheint ein Winkelstecker Kabelausgang nach unten zu sein im Datenblatt.
 
Ja steht auch ausdrücklich da:

konfektionierbar AWG 23-22 bis 9 mm Kabeldurchmesser​

Seins ist Twisted Pair 4x2xAWG27/7 (7 x 0,143 mm) CU

Cu ist also zu dünn.
Schön das es 0815user dann mit anderem Kabel dickeres Cu hin gekiegt hat. Aber was hilft das hier jetzt? Ich hatte auf sein verlinktes Datenblatt geklickt, versehendlich.
 

Anhänge

  • Draka.JPG
    Draka.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Diskussion - ich beantworte mal wieder die Fragen:
johako schrieb:
Die Gegenstelle läuft ebenfalls von 1-G durch?
Ergebnis der Prüfung: Nein läuft es nicht, 3-G leuchtet gleichzeitig auf (wenn 3 bzw. G an der Reihe ist).
Habe jetzt nochmal alle Adern in beiden Steckern richtig angedrückt, und auch überstehende Kabelenden - wo vorhanden - gekürzt. Aber ich merke schon, dass die Stecker nicht passen bzw. das Kabel/die Adern zu dünn sind. Die gehen da sehr leicht wieder aus Ihrer Position raus.

Leider keine Änderung bei der Leitungsprüfung.
Pacman0811 schrieb:
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass die Fritzbox den Anschluss auf Eco / Green eingestellt hat und es deshalb nur 100 MBit/s an Durchsatz sind?

Wäre das Kabel die Ursache, würden wohl kaum alle acht Adern problemlos durchgehen (vorausgesetzt, Leitung 1 kommt auf Leitung 1 an, Leit..... usw.)
Hatte ich schon ausgeschlossen / beantwortet - Fritz Box hatte alle LAN Ports NICHT auf Eco/Green eingestellt.
hildefeuer schrieb:
Cu ist also zu dünn.
Habe ich verstanden, dass meine aktuellen Stecker nicht zum Kabel passen.
Ich habe auch verstanden, dass ich - wenn ich es ordentlich machen möchte - nochmal neu anfangen soll - anderes Kabel, Keystones und passende Dosen.

Ich glaube ich risikiere die 20EUR für zum Kabel passende Keystones + Dosen. Wenns damit dann zwei Jahre hält, dann wär ich zufrieden. Davon unbenommen muss ich eine grundlegende, ordentliche Planung machen - die ich dann hier vor der Umsetzung Eurer Expertise zur kritischen Durchsicht anzeigen werde. 👍
 
Richtig gemacht hält das solange, bis der Kram technisch obsolet ist.
Mit richtigem Verlegekabel und Dosen (entweder Keystones, "oder" LSA, welches auch werkzeuglos geht), kannst du "nichts" falsch machen.
 
Also wenn 3 und G gleichzeitig leuchtet hast Du einen Kurzschluss auf Ader 3 zur Schirmung.
Das ist dann mal was neues. Also würde man dort suchen.

Ader 3 ist die weisse die zu orange oder grün gehört.

Also ich mache es immer so, wenn irgendwas nicht läuft bzw. Tester Mist anzeigt, erst mal Tester ausschalten und noch mal versuchen. Wenn immer noch gleicher Fehler da ist, dann schaue ich mit Lupe und Brille.
Wenn ich dann nix finde. Kabel um 10cm kürzen auf einer Seite und neu auflegen. Dann erneuter Test. Wenn Fehler immer noch da ist war es das andere Ende. Also dann dort 10cm abschneiden und neu auflegen.

Edit:
Ader 3 ist die weisse die zu orange oder grün gehört.
Nicht das der Kurzschluss hier ist:
 

Anhänge

  • Ader3.JPG
    Ader3.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Dem Post von Hildefeuer ist nichts hinzufügen...sobald du den Kurzschluss beseitig hast, besteht eine Chance auf GBit.
 
Zurück
Oben