Zweiter Monitor kriegt kein Signal

ATeKa

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
Undzwar hab ich ein Problem mit meinem zweiten Monitor. Den ersten hab ich an meiner Grafikkarte angeschlossen und die funktioniert auch. Die zweite hab ich an den Steckplätzen des Mainboards angeschlossen. Erkannt wird er zwar am Rechner, aber es wird nichts angezeigt. Kann ich das so einstellen das am Mainboard auch ein Signal ausgegeben wird oder muss ich mir ein DVI-VGA Adapter holen? Hab nämlich an der Grafikkarte nur ein VGA Anschluss und daneben ein VGA den ich nicht benutz.

mfg

Du hast eine Grafikkarte + Onboard Grafik ?

Hab nämlich an der Grafikkarte nur ein VGA Anschluss und daneben ein VGA den ich nicht benutz.

Was genau meinst du damit ?
Hat deine Grafikkarte
- 1x DVI & 1x VGA ?
- 2x DVI ?
- 2x VGA ?

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, hat dein Monitor nur einen VGA Eingang, aber deine Grafikkarte 1x DVI und 1x VGA, oder ?
Wenn du es kannst, würde ich es mal mit einem Adapter an deiner Grafikkarte versuchen, also beide Monitore an einer Grafikkarte.
Denn was du vor hast, ist beide Monitore an 2 Grakas anzuschließen (geht auch, keine Frage!).

Hab eine Radeon HD 4850 mit jeweils einem DVI, VGA und HDMI Anschluss.
Und das Mainboard auch die selben Anschlüsse jeweils einmal.
Würde halt gern auf ein Adapter verzichten, da die Anschlüsse ja vorhanden sind. Geht das denn das ein Monitor an der Graka hängt und die andere am Mainboard?

Edit: Jop, beide Monitore haben VGA.

Das müsste irgendwie gehen.
Immerhin sind es ja auch beides ATi GPUs, von daher fällt die Ausrede dass es unterschiedliche GPUs sind aus.
Hast du schon mal unter Systemsteuerung --> Anzeige beide Monitore so eingerichtet dass du auch beide nutzen kannst ?
Welches OS hast du denn ?

Jop, hab duplizieren und erweitern versucht, klappt beides nicht. Bzw klappt es glaub ich, da ich, wenn ich erweitern auswähle, eine Datei auf den zweiten Monitor schieben kann, aber angezeigt wird halt nichts.

Betriebssystem ist Win 7 Ult 64-Bit.

Es gibt Boards (kenn ich nur ausm Geschäft bei Office-PCs, v.a. Dell) bei denen nach dem Einbau einer Grafikkarte die onBoard Grafikkarte deaktiviert wird. Schau mal im Gerätemanager ob deine OnBoard GraKa überhaupt erkannt wird!

Dann schau' mal im BIOS nach ob du sie wieder reaktivieren kannst.

Ne, hab ich nicht hinbekommen. =/
Hab die Treiber vom Mainboard nochmal installiert und beim Starten in den BIOS gesagt, dass er ein DVI Signal ausgeben soll, ist aber immer noch nichts.
Beim Geräte Manager wird nur die Radeon angeführt. Wie kann ich denn einstellen, dass er auch auf den Mainboard zugreifen kann?
Ich glaub der Rechner versteht das grad so, das beide Monitore ihre Signale von der Graka erhalten, obwohl der Zweit-Monitor woanders angestöpselt ist.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch bzgl. Hybrid CrossFireX, evtl. bringt das was.

C. BIOS Setup
Enter BIOS Setup to set the following items under the Advanced BIOS Features menu:
- Set Internal Graphics Mode to UMA.
(Note 3)
- Set UMA Frame Buffer Size to 256MB or 512MB.
(Note 3)
- Set Surround View to Disabled.
- Set Init Display First to OnChipVGA.
D. Confguring the Graphics Driver
After installing the motherboard driver in the operating system, go
to the ATI Catalyst
™ Control Center. Select CrossFire™ on the
Graphics menu on the upper left corner and ensure the Enable
CrossFire™ check box is selected.

Da gibts irgendwie ne option...
Sowas in der Art "Prefer which graphics card" OnBoard(oder PCI kann da stehen) oder PCI-E (bzw AGP).
Wenn du da umstellst auf onBoard sollte ein Bild kommen, allerdings kommt dann - bis du in Windows bist - kein Bild mehr von deiner dedizierten Grafikkarte.
Und auch dann ist es ungewiss ob das Board das kann, wenn es das nicht kann, dann kommt ne Fehlermeldung direkt nach dem BIOS.

*edit1: Probier aber erstmal das von meph!sto.

Super, danke euch! Das von meph!sto hat geklappt. Sogar so gut, dass ich jetzt auch noch ein dritten Monitor hab. :D
http://img4.abload.de/img/179j2.png
Keine Ahnung wo der herkommt.
Ich bin mal über ne Option gestoßen, wie man ein Monitor deaktivieren konnte, find den aber nicht mehr. Könnt ihr mir noch sagen wie das geht? Wär dann wunschlos glücklich. :)

Edit: Ok, habs über den Catalyst Control Center hingekriegt. Danke nochmal!

Zurück
Oben