Zweiter Monitor zeigt kein signal

Mileo_1

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe vorhin meinen 2. Monitor der bereits etwas älter ist, an meinen PC angeschlossen. Nach dem ich den PC hoch gefahren habe startete der 2. Monitor nicht (Kontrollleuchte leuchtet allerdings).

Die Anschlüsse sind folgende:
Hauptmonitor: VGA und dann ein Adapter von VGA zu Display Port.
2. Monitor: VGA Adapter zu DVI - DVI Kabel.

Das habe ich bereits unternommen:
  • Kabel aus und wieder eingesteckt.
  • das 2. Monitor Kabel in den 1. monitor Gesteckt. -> Kein Signal
  • Den 2. Monitor mit dem 1. Monitor Kabel verbunden -> Funktioniert einwandfrei

Folge:
Ich gehe davon aus dass das Kabel Defekt ist ABER es könnte auch der Anschluss an der Grafikkarte defekt oder deaktiviert sein.

Fragen:
Wie überprüfe ich ob der DVI Anschluss an der Grafikkarte deaktiviert ist und wie schalte ich den Anschluss wieder ein?
Wie kann ich sicher gehen, dass das Kabel defekt ist und nicht der Anschluss?
Habt ihr sonst noch Ideen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Anderes Kabel versuchen...
Hardware auflisten (Grafikkarte und Monitore).
Betriebssystem?
Anschlüsse an Grafikkarte lassen sich soweit mir bekannt nicht abschalten...
In der Graka Software / oder Windows schauen, was am jeweiligen Anschluss erkannt wird...

Schau mal nach ob dein DVI Anschluss überhaupt einfach so auf Analog-Signal arbeitet.
DVI-D ist digital...das muss durch einen aktiven Konverter um analog auszugeben... denke ich.

1704382641276.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chinpoke
Pete81 schrieb:
Schau mal nach ob dein DVI Anschluss überhaupt einfach so auf Analog-Signal arbeitet.
DVI-D ist digital...das muss durch einen aktiven Konverter um analog auszugeben... denke ich.

Wenn es DVI-I ist, dann braucht es keinen aktiven Konverter. Ein einfaches, aber passendes Kabel reicht.
Nicht jedes DVI-Kabel kann das. Es braucht auch die entsprechenden Leitungen.

DVI-A ist/war selten.
 
Zurück
Oben