Zweiter Monitor plötzlich schwarz

krautsurfer

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
hallo, ich benutze seit 3 jahren 2 monitore und seit heute geht mein zweiter plötzlich nicht mehr.
ich bin übers WE weggefahren und habe beim Stromverteiler den Schalter ausgeschaltet, wo nur das Netzteil des
zweiten dran war. als ich nach hause kam, hab ich den PC (der an einem anderen Verteiler dran hängt) eingeschaltet
und bemerkt, dass der zweite monitor schwarz blieb. habe den schalter wieder eingeschaltet aber der Bildschirm
blieb schwarz. Am Monitorschalter leuchtet auch nichts mehr. Jedoch kann ich mit diesem noch interagiieren, z.B.
Browser Tabs hinschieben oder den Mauszeiger hinbewegen... ins Schwarze eben. In den Anzeigeeinstellungen werden
ganz normal die beiden Monitore angezeigt, wie immer.
Hat der Monitor jetzt etwa ein Schlag, wegen der verloreren Stromzufuhr, bekommen und bleibt deswegen schwarz?

IMG_20230226_171341.jpg


Wie man im Bild sieht, kann man das Fenster in den zweiten reinschieben. Also muss er ja noch irgendwie aktiv sein. Aber es leuchtet auch keine Signallampe am zweiten Monitor.
Mit Win+P, sowieso in den Nvidia Videoeinstellungen habe ich probiert, den zweiten wieder zu aktiveren, ohne Erfolg. Entweder übersehe ich was, oder er hat nun einfach den Geist aufgegeben.

Hat jemand vllt eine idee?
Lieben Gruß
 
krautsurfer schrieb:
Am Monitorschalter leuchtet auch nichts mehr.

Dein Monitor wird wohl kaputt sein, entweder dessen Platine selbst oder das Netzteil. Ist das ein externes NT, wo du dann eventuell ein anderes zum Testen nehmen könntest?

Wenn ich mich noch an frühere Monitorkombinationen richtig erinnere, muß ein ausgeschalteter Monitor den erweiterten Desktop im System nicht automatisch deaktivieren.
 
Motorrad schrieb:
Dein Monitor wird wohl kaputt sein, entweder dessen Platine selbst oder das Netzteil. Ist das ein externes NT, wo du dann eventuell ein anderes zum Testen nehmen könntest?

Ich habe einfach mal das NT vom PC mit dem vom Monitor getauscht, ohne Erfolg. Ist dann wohl ein Totalausfall.
 
krautsurfer schrieb:
das NT vom PC mit dem vom Monitor getauscht,

Meinst du deren Zuleitungskabel zur Steckdose hin? Oder wie meinst du das genau?


Desweiteren sollte ein stromloses Netzteil nicht primär zu dessen Defekt führen. Vielleicht gab es im Netzteil des Monitors schon länger einen oder mehrere schlechte/ defekte Kondensatoren, die dann jetzt nach einer mehrtägigen stromlosen Phase nicht mehr wollen!?

Ich trenne meine Rechner, Monitore und auch meinen TV nach dem Betrieb immer vom Netz und hatte durch diese Vorgehensweise noch nie einen Ausfall dieser Geräte. Mein Fernseher läuft so schon seit 2008 und ist dabei praktisch täglich mindestens einmal in Betrieb.
 
Motorrad schrieb:
Meinst du deren Zuleitungskabel zur Steckdose hin? Oder wie meinst du das genau?
genau das.

Motorrad schrieb:
Desweiteren sollte ein stromloses Netzteil nicht primär zu dessen Defekt führen. Vielleicht gab es im Netzteil des Monitors schon länger einen oder mehrere schlechte/ defekte Kondensatoren, die dann jetzt nach einer mehrtägigen stromlosen Phase nicht mehr wollen!?
ich weiß auch nicht, was genau das Problem da war. Vllt ist irgendwas durchgeknallt, als ich die Verteiler-Buchse, wo das NT dran ist, einschaltete. Jedenfalls geht der Monitor nicht mehr an, nachdem er 2 tage vom strom war
 
Zurück
Oben