Zweiter Monitor verschiebt sich beim Spielen

MediaMarkt

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
96
Servus zusammen,

ich hab ein kleines Problem: Ich habe zwei Monitore. Mein Primärmonitor hat eine 4k Auflösung und mein sekundärer lediglich Full HD. Nun will ich während ich auf meinem 4k Monitor spiele auf meinem sekundären Monitor Spotify sowie Discord geöffnet haben. Aufgrund meiner Hardware kann ich nie in 4k spielen und bleibe daher auf dem 4k Monitor in Full HD, bevorzuge diesen lediglich, da er 28 Zoll hat und mein zweiter Monitor nur 24.

Spiele ich nun in Full HD auf meinem primären, dann verschiebt sich der komplette zweite Monitor und ich sehe keine dort geöffneten Programme mehr. Spiele ich nicht besonders Grafik aufwendige Spiele und nutze die 4k Auflösung auf meinem primären Monitor, dann habe ich das Problem nicht. Wie kann ich also in Full HD spielen und trotzdem dafür sorgen, dass sich die Programme auf meinem zweiten Monitor nicht verschieben?

Hardware:

Gigabyte GTX 770
Intel Core i5 4570
8GB Corsair Vengeance

Rest sollte für dieses Problem denke ich irrelevant sein.

Grüße
 
Kannst du in den betroffenen Spielen eine "Fenster (Vollbild)" Darstellung wählen? Damit dürfte so etwas nicht auftreten.
 
Genau das ist das Problem. Ich meinte es soll der rahmenlose Fenstermodus (als Darstellung im Vollbild) gewählt werden. Bei Spielen nennt sich das oft "Windowed (Fullscreen)".

Dein Problem ist ein DirectX Problem. Durch den Aufbau des Exclusive Fullscreen Frame Buffers wird der zweite Desktop sozusagen verdrängt und nur noch so halb im Hintergrund ausgeführt, was oft zu dieser Verschiebung oder Darstellungsfehlern führt. Das tritt im Fenster-Modus nicht auf.
 
@cvzone Dann passiert das nicht, ja. Jedoch ist das Spiel dann so klein, dass es unangenehm ist es zu spielen. Durch die 1920x1080 Einstellung bleibt es eben so klein. 4k ist nicht spielbar mit meiner Grafikkarte. Eine Option es größer zu machen finde ich leider nicht.
 
Um welches Spielt geht es den überhaupt? Im "Windowed (Fullscreen)" sollte das Spiel eigentlich auf 4K hochskaliert werden und das ganze Bild ausfüllen. Du scheinst also nur derzeit den normalen Fenster-Modus auszuführen.

Alternativ könntest du auch (wenn das Spiel das anbietet) 4K einstellen in die interne Renderauflösung auf 25% stellen. Dann rechnet er mit 1080p aber gibt 4K aus, was auch im Fenstermodus Vollbild ist.
 
Monitore tauschen (Rechts/Links)
Liegt daran wie Windows den Desktop verwaltet, besonders wenn Du Deinen Hauptmonitor nicht in der nativen Auflösung betreibst.
Bist Du nicht der erste der darüber stolpert. Müsste eigentlich mit der Sufu zu finden sein.
 
@HisN Du meinst es hilft bereits, wenn der Hauptmonitor der 1080p Monitor ist? So habe ich das bisher noch nie versucht zu beheben... :D
 
@HisN Also müsste ich den kleinen Monitor dann als Hauptmonitor verwenden?
Ergänzung ()

@cvzone Rahmenloser Fenstermodus ist ausgewählt und es skaliert nicht hoch.
 
@MediaMarkt das ist mir klar, ist ja auch ein generelles DirectX Problem. Dem kann man nur von Spiel zu Spiel mit den Einstellungen des Spiels entgegenwirken. Oder es mal mit dem Ansatz von HisN versuchen.
 
Du stellst den "kleinen" Monitor einfach auf die andere Seite vom Hauptmonitor. (Um es zu testen brauchst Du ja nicht räumen, zieh den Monitor einfach im Monitor-CP auf die andere Seite und schau ob sich der Desktop immer noch verschiebt. Wenn nicht dann liege ich richtig und Du kannst umbauen).
Wenn Dein 2. Monitor jetzt "rechts" vom Hauptmonitor steht, dann liege ich ziemlich sicher richtig.
 
Wenn ich HisN richtig verstehe und es sich mit meiner Erfahrung deckt, dann liegt es wohl daran, dass die Fenster die gleichen Pixel-Koordinaten behalten (also z.B. linke obere Ecke bei Koordinaten X= 3950, Y = 830), änderst Du jetzt die Auflösung des linken Monitors auf die Hälfte, dann verändern sich auch alle Koordinaten, aber Windows behält die Koordinaten für die Fenster bei so wie sie sind (anstatt diese umzuwandeln oder gleich nur auf den 2. Monitor zu beziehen). Die Koordinaten der Fenster liegen dann außerhalb des sichtbaren Monitor-Bereichs. Das passiert im Fenster-Modus nicht, weil die Desktop-Auflösung von Windows dann gleich bleibt, somit verschiebt sich nichts. Bei Vollbild-Modus stellt Windows auch die Desktop-Auflösung um.

Stellst Du jetzt den kleinen Monitor in Windows nach links (oben), sollten die Fenster-Koordinaten auf diesem immer gleich bleiben, egal welche Auflösung der rechte hat (da der Desktop immer von links oben aus aufgebaut wird). Allerdings musst Du dann immer nach links mit dem Mauszeiger rau, um von rechts auf den rechten Monitor zu gelangen, was sehr unintuitiv ist, wenn sie auf dem Tisch nicht so stehen, wie in Windows eingestellt.
Das nur als Erklärungsversuch, man darf mich gerne korrigieren.

Hab einen ähnlichen Aufbau hier zu Hause. Mich nervt am meisten, dass beim Ein- oder Ausschalten des zweiten Monitors bzw. wenn die Bildschirme nach 20Min. Inaktivität ausgeschaltet wurden, sämtliche Fensterpositionen durcheinander gewürfelt werden. Was unten links war ist dann komplett links, was unten rechts war ist nicht mehr bündig, etc. Man muss danach oft die Hälfte oder alle Fenster neu sortieren. Keine Ahnung, ob das an Windows liegt, oder am AMD-Treiber bzw. deren Zero-Power-Modus, der da eine Art kompletten "Reset" auslöst. 🤷‍♂️

Finde es generell sehr komisch, dass sowas teilweise noch sehr wie eine Beta wirkt. Mit etwas Addition und Subtraktion sollte es doch möglich sein, (relative) Fensterpositionen (je nach Monitor) beizubehalten. :freak:
 
Hast Du mal probiert, das Spiel in 4k laufen zu lassen und mit Upsampling zu arbeiten? z. B. 50% Renderauflösung. Diese Option hat mittlerweile fast jedes Spiel und so schwach ist die GTX 770 auch nicht, hatte 2018 auch noch eine.
Sonst würde ich auch eher dazu tendieren, den FullHD-Monitor zum Spielen zu benutzen. Auch diese Option bieten viele Spiele von Haus aus ohne Windows Einstellungen anzupassen.
 
Zurück
Oben