Zweiter Monitor verursacht starkes stuttering

Jan-Phillip

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
50
Moin moin,

ich hab einen neuen Monitor und möchte den älteren als zweiten Monitor verwenden. Habe das Ganze gestern mal angeschlossen (beide Monitore über die GPU) und ausprobiert.

Punkt 1: Kurzes Standbild (flackern) beim Wechsel von einen zum anderen Monitor.

Punkt 2: Zocken ist nicht wirklich möglich, da es sehr stark stottert und hängt. Zweiten Bildschirm von der GPU getrennt, Game läuft wieder flüssig.

Beidew 27 Zoll Monitore. Hauptmonitor hat 240Hz, der andere 144Hz. Ist das das Problem?

Kann ich irgendwas dagegen tun? Hilft es den Monitor an das Mainboard anzuschließen oder würde das gar nicht funktionieren?

Mfg
 
Es wäre sehr hilfreich wenn du erst mal deine verwendete Hardware+OS aufführst.
Grundsätzlich kann man zwei Bildschirme an einer GPU betreiben, unterschiedliche Hz können aber immer mal wieder Probleme bereiten. Ob der GPU Anschluss am Mainboard genutzt werden kann, wissen wir wenn du deine Hardware hier aufgelistet hast.
 
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMx
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower schwarz
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4070 Super
  • SSD: WD Blue SSD 2TB SN570 NVMe PCIe 3.0 M.2 2280
 
Jan-Phillip schrieb:
Hilft es den Monitor an das Mainboard anzuschließen oder würde das gar nicht funktionieren?
Deine CPU hat keine iGPU, also bringt am Mainboard anschließen nichts.
Wenn du beide Monitore mit 144Hz betreibst funktioniert es?
 
PeacemakerAT schrieb:
Wenn du beide Monitore mit 144Hz betreibst funktioniert es?
Muss ich mal testen, ist aber eigentlich keine Option. Will die 240 Hz schon nutzen, aber ich kann es mal testen.
 
Zurück
Oben