zweiter Monitor wird nicht mehr (sporadisch) erkannt

sniften

Cadet 1st Year
hallo zusammen!
hatte seit längerer zeit bereits zwei monitore an meinem pc unter win7 x64bit angeschlossen

1. BenQ GL2450
2. Samsung SyncMaster 2233BW

und es gab nie probleme.

seit kurzem jedoch wird der Samsung nicht mehr erkannt. Sie sind beide mit einem DVI Kabel an meiner GraKa angeschlossen. Wenn ich die Kabel tausche wird immernoch der Samsung nicht erkannt, daher weht der Wind also nicht :D
wenn ich nur den samsungmonitor anschließe funktioniert er o.O

habe alle windows updates / monitorteiber / amd catalyst treiber auf dem neuesten stand.

kann mir jemand helfen? verstehe einfach nicht warum es auf einmal nicht mehr funktioniert!

mfg sniften

*EDIT:
- im gerätemanager wird mir merkwürdigerweise nur der Samsung angezeigt :D jetzt check ich garnix mehr

- das einzige was der samsung nach einschalten macht ist permantent zwischen "digital" und "analog" hin und her springen, dann macht er nix mehr und bleibt schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vermutlich hilfreich, wenn du die Grafikkarte, den verwendeten Treiber (was heißt Catalyst am neuesten Stand - incl. beta?) sowie das restliche System (vor allem Mainboard/CPU wegen ev. IGP das hier vl. kollodiert) genannt hättest.

Zum Edit: Du meinst auch wenn beide angeschlossen sind - auch nach einem Neustart?

Ansonsten: Du sagst du hältst das alles aktuell. Wie gehst du denn bei einem GPU-Treiberupdate vor?

Betriebssystem:
Windows 7

Prozessor:
Intel Core i5-3350P 3100 1155 BOX

Grafikkarte:
SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Mainboard:
GigaByte GA-Z77X-D3H Z77 RG SA

Festplatten:
OCZ Vertex 128GB SSD, 1 TB WD

Catalyst:
Omega 14.12

Grafikkartentreiber:
14.301.1001.0

Zu Frage 1)
- Ja

Zu Frage 2)
alle paar Monate per AMD Automatische Treibererkennung/ AMD Catalyst Autodetect - demnach sollte es auch hier aktuell sein oder meinst du was anderes?

mfG sniften

Hm, normaler weise sollte das Auto-Update schon "funktionieren", es kann aber dennoch sein, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat. Um sicher zu gehen könntest du die Treiber/AMD Software mal komplett deinstallieren (über Windows Systemsteuerung) und wichtig - dann mit DDU (DisplayDriverUninstaller) Reste entfernen. Dann den Treiber neu installieren.
Wegen Autodetect - da gibt es glaube ich einen Hacken um auch nach Beta-Treiber zu suchen. Aber aktuell nicht von Relevanz 14.12 ist schon das neueste Paket.

Du sagst du hast die Kabel getauscht - hast diese sowohl am Monitor als auch an der Grafikkarte getauscht oder nur an einem von beiden? Also Ziel der Frage: hast du beide auch je an dem anderen DVI Port getestet?

Aus dem Handbuch vom Samsung gibt es auch einen "Self-Test Feature Check" - Monitor ausschalten und Video-Kabel trennen. Monitor einschalten. Dann sollte (nur) die Anzeige "Check Signal Cable" (mit 3 Rechtecken in Rot/Grün/Blau) dargestellt werden. Passt das meinen sie dass der Monitor korrekt funktioniert. Monitor dann wieder ausschalten, anschließen und einschalten.
Bleibt der Monitor schwarz bzw. will zwischen Eingängen wechseln prüfe mal was du angezeigt bekommst wenn du im Monitor-Menü bei "Setup \ Auto Source" Auf Manuell stellst und (wo auch immer die Option sich dann verbirgt -das Handbuch ist hier nicht ganz klar-) auf "DVI".

Bringt auch das nichts wäre es noch gut wenn du VGA/D-Sub testen könntest. Ein solches Kabel liegt bei. Leider hat deine Grafikkarte nur digitale Ausgänge (also auch kein DVI-I wo DVI zu VGA mit ganz billigen Adaptern möglich wäre). Wenn du dennoch daran interessiert bis das zu Testen, es gibt HDMI zu VGA Konverter (Infos z.B. hier), oder (IMO besser) DP zu VGA (fraglich ob man noch von Adapter sprechen kann, hier näheres dazu - bei "Kompatibilität"). (es gibt zwar auch "billige DVI-D zu VGA" Adapter aber ich kann dir versichern, dass die nicht funktionieren werden. Das hat mal bei ganz alten GPUs und Monitoren funktioniert - heutzutage nicht mehr und hat Berichten zu folge auch gerne zu Kurzschlüssen geführt.) Also generell - solltest du das testen wollen - gib nochmal Bescheid welchen Adapter du verwenden möchtest bevor du's kaufst.

Klappt all das nicht - (blöd deine CPU hat keine integrierte Intel-Grafikkarte) - du hast nicht zufällig noch ne andere GPU zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
1) beide kabel funktionieren an beiden ports

2) habe treiber wie beschrieben deinstalliert und neu aufgespielt

3) danach funktioniertes es (bis zum nächsten neustart)

4) beim nächsten neustart wurde auf dem samsung bis "windows wird gestartet" alles angezeigt. als es zum desktop ging wurde der bildschirm wieder schwarz.

5) in der systemsteuerung ist nur noch der BenQ zu finden

6) wenn ich das kabel vom samsung abziehe kommt die meldung "no cable connect" wie von dir beschrieben (auch mit den farbigen quadraten)

Zu 1. das war vl. nicht ganz klar - es geht eher darum ob der andere Monitor am gleichen Port wo normal der Samsung hängt dann die gleichen Probleme hat (um festzustellen ob es wohl eher am Monitor oder der Grafikkarte liegt, es sei denn SW-Seitig passt was nicht das Port-Unabhängig Fehler verursacht).

2.) Deinstalliert inkl. Verwendung von DDU?

3./4.) Interessant. Das klingt eben fast eher nach nem SW-Problem. Da wäre wichtig zu wissen was so alles startet am PC. Aber nicht nur was du im Tray so siehst sondern am aller besten wäre wenn du mal mit entweder Autoruns (ev. auch Proccess Explorer (procexp.exe)) aus Sysinternals Suite oder alternativ Autorun Analyzer (ev. Killswitch) aus Comodo Cleaning Essentials (die aktuellste Version gibt's aber grad leider nur in Verbindung mit CIS o.ä., ansonsten schau mal in den letzten Link in meiner Sig - dort wirst du auch fündig bzw. kann ein kompletter Check hier auch nicht schaden. Autoruns von MS hat den Vorteil, dass du hier in den Optionen Windows-Einträge ausschließen kannst (während Autorun Analyzer von Comodo auf Malware prüft) nachschaust. Also bei Autoruns am besten "Options\Filter Options" und die 3,5 Option also "Verify code signatures" und "Hide Windows entries" aktivieren.) Am interessantesten sind die Einträge:

- HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
- HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
- C:\Users\Install\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
- HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
- HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\SharedTaskScheduler
- Task Scheduler
- HKLM\System\CurrentControlSet\Services (beide)

Aber eig. ist alles wichtig - schau dir einfach mal an was hier alles drauf ist und wo du dir vorstellen könntest, dass das etwas ist, dass einen Konflikt verursachen könnte (achte auch auf Rot oder Gelb hinterlegte Einträge).

Zurück
Oben