zweiter Monitor zeigt doppeltes Bild

Brother_Tak

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hi, ich habe folgendes Problem. Der zweite Monitor ist ein TV über HDMI angeschlossen. Zunächst habe ich das HDMI Kabel eingesteckt und er zeigte den Laptopmonitor auf dem TV ganz automatisch. In Einstellungen Monitor gab es zwei Monitore und es wurde Dupliziert angezeigt. Heute habe ich auf dem TV zwei gleiche Bilder, also zweigesplitete Monitore. Der Laptop zeigt in Einstellungen Bildschirm nicht zwei Bildschirme sondern eine als Split also 1|2. Der Split ist aber nicht auf dem Laptop. Ich habe vier Möglichkeiten :

Duplizieren
Erweitern
Monitor 1 anzeigen
Monitor 2 anzeigen

Bei allen Varianten außer "Monitor 1 anzeigen", zeigt der TV ein Doppeltes Bild untereinander. Im TV gibt es keine Einstellung Splitscreen. Bei der Erkennung erkennt Windows nur Bildschirm 1 zeigt aber bei der Auswahl weiter unten beide an....Kabelwechsel, Neustart hat nichts gebracht.

bin überfragt BT
 
Bitte ...und Sorry. BT
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-14-14-30-51-307.jpeg
    Screenshot_2024-01-14-14-30-51-307.jpeg
    988,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_2024-01-14-14-30-38-933.jpeg
    Screenshot_2024-01-14-14-30-38-933.jpeg
    914,5 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Versuch mal mit dem Tool CRU den Monitor zu löschen (oben auswählen und dann rechts delete) und starte neu. Dann muss er aus dem EDID die Angaben neu einlesen.

Da wird irgendwas in den Lines Einstellungen falsch sein. Das ist quasi der zweite Frame, welcher viel zu früh dargestellt wird.
 
Sorry habe trotz Beobachtung keine Antwort gesehen. Der TV steht bei einer Freundin und hat kein 3D. Ich habe da allesdurchforstet. Was mich stutzig macht das der Monitor am Laptop ja keine zwei Monitore anzeigt sondern immer wieder auf 2 Bilder auf einem Monitor zurückswappt also einen Monitor anzeigt mit 1|2 . Wenn ich den Modus 1 einschalte kommen Monitor 1 und 2 als zwei Monitore nebeneinander im Laptop da wo die Bildschirmeinstellung ist. Gehe ich auf Monitor erkennen zeigt er nur 1 an. Klicke ich auf 2 Monitor anzeigen Duplizieren oder Erweitern kommt da wieder ein Monitor und darin die Beschriftung 1|2. Schließe isch ein anderes Laptop an geht alles so wie ich das kannte. Ich werde mal CRU probieren...

Danke BT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben