Zweiter Ram wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoktorOetker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Specs:
ASRock B 450 Pro 4 b
AMD Ryzen 5 3600
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS

nachdem ich beim Einbau meiner Wasserkühlung meinen alten CPU kaputt gemacht habe, habe ich jetzt einen neuen eingebaut (ebenfalls wieder nen Ryzen 5 3600). Vorher liefen die beiden RAMs ohne Probleme. Ich habe diesen nicht umgesteckt oder so.

Ich bekomme beim starten die Fehlermeldung "Memory PMU Training error at Socket 0 channel 0 dimm 1".
Im Bios erkennt er nur den RAM auf A2 und auch nur mit 2166MHZ. Wenn ich die RAM auf den jeweils anderen SLOT packe passiert exakt das Selbe. Am RAM liegt es denke ich nicht. Weiterhin erkennt die Software meiner Wasserkühlung "NZXT CAM" dass beide RAMs angeschlossen sind.

Wenn ich nur einen RAM (im Slot A2) habe, kann ich diesen sogar mit 3200MHz starten. Am CPU sollte es nicht liegen, ich war sehr vorsichtig beim Einbau und es ist auch kein PIN gebogen.
 
nachdem was du schreibst, könnte das Problem im Board liegen,
hast anscheinen nicht nur die alte CPU gekillt sondern das Board gleich mit
 
Bios Reset (Jumper setzen/Batterie raus) machen, mit nur einem RAM Modul in Slot A2.
Einmal so durchstarten, runterfahrem und zweits Modul installieren in Slot B2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben