Nur noch ein RAM Modul wird erkannt

Das_Oni

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo DDR4 32 GB Kit (2x 16 GB) 3600 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte X570S AORUS Pro AX
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 (850 Watt)
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision Blackout
  • Grafikkarte: RTX 3080 ti FE
  • HDD / SSD: P310 1TB + Acer Predator GM6 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es hat damit begonnen, dass auf einmal auf der A-Lane von meinem Mainboard kein Start mehr möglich war, sobald ein RAM Modul drin war. Daraufhin habe ich beide Module in die Lane B getan und dann lief es erstmal. Das hat mich aber gestört, weil es nur Single Channel ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Beide RAM Module abwechselnd in einen A Slot getan, kein Start möglich.
2. Gestern BIOS Update auf Version F9a vom Apr 14, 2026 gemacht. Daraufhin ging nur noch ein Riegel in der B Lane im letzten slot.
3. Diesen Riegel gegen den anderen getauscht, plötzlich auch in beiden SLOTs B mit dem RAM Riegel kein start mehr möglich.
4. Jetzt steckt der einzige der noch geht im letzten Slot der B Lane.
5. BIOS Batterie für 10 Minuten entfernt und vom Strom nehmen hat auch nichts gebracht.

Mittlerweile haben 4 Leute sich das ganze angesehen und keiner weiß weiter und keiner hat eine tausch CPU, Mainboard oder RAM um richtig testen zu können. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

CPU sieht von unten gut aus, der Sockel auch.

Da ich nichts zum gegentesten habe, ist die Fehlersuche extrem schwierig.
Es kann der RAM kaputt sein, die CPU, das Board oder alles davon oder nur zwei davon.
Garantie gibt es keine mehr.

Ist evtl. jemand im Raum Köln/Bonn bereit, mir mit einem Testsetup helfen zu können?

Es wäre ja möglich, dass einer der beiden Kanäle auf dem IMC defekt ist, dagegen spricht aber, dass es auch innerhalb eines Kanals Slot abhängig ist.

Ich entnehme deinem Geschriebenen, dass Du die CPU bereits aus und wieder eingebaut hast?

Ziemlich sicher wird sich hier jemand finden der dir mit Komponenten aushelfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Wenn der Sockel und die Pins gut aussehen, sprich keine WLP im Sockel und keine verbogenen Pins, ist womöglich der Anpressdruck auf die CPU zu hoch, dies kann starken Einfluss auf die RAM haben.

Das_Oni schrieb:
BIOS Batterie für 10 Minuten entfernt und vom Strom nehmen hat auch nichts gebracht.
Bitte das BIOS richtig zurücksetzen, Batterie entfernen und den Jumper nutzen.
Den PC davor natürlich Stromlos machen, zur Sicherheit mehrmals den Startknopf drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Das_Oni
Beide RAM Riegel funktionieren aber im letzten funktionierenden Slot? Evtl. mal den CPU Kühler nicht so festprügeln, ansonsten dürfte das Board eine Macke haben.

• Gefällt mir
Teste mal ob er mit langsameren RAM-Einstellungen plötzlich wieder beide Riegel erkennt. Ich hatte das mal auf einem FM2+ Board, dass es irgendwann nur noch mit Unterrtaktung des RAM beide Riegel gleichzeitig im DualChannel erkannte und konnte das wieder beheben, indem ich kleine Kühlrippenblöcke mit Wärmeleitkleber auf alle MOSFETs auf dem Board verklebte.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
ist womöglich der Anpressdruck auf die CPU zu hoch, dies kann starken Einfluss auf die RAM haben.
Bei AM4 weniger wahrscheinlich als bei AM5, aber ja.
Dagegen spricht für mich, dass es ja mal lief und nun nicht mehr. Gut möglich, dass das Board oder der IMC irgendwie die Grätsche gemacht hat.
Hilft vermutlich nur neues Board oder neue CPU testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Das_Oni
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Anpressdruck kann es eigentlich nicht sein, weil meine Kollegen und ich zu unterschiedlichen Zeiten die CPU überprüft haben.

Sie liefen vorher beide in Lane B mit aktiven XMP Profil ohne Probleme.

Der eine Riegel im letzten Slot läuft derzeit auch ohne Probleme.

Ich brauche halt wirklich jemanden mit dem ich die drei Komponenten nacheinander auf einem anderen Board testen könnte.

Auf Verdacht neue Hardware kaufen, möchte ich an sich nicht.

Man muss ja nicht Teile kaufen, um festzustellen an was es liegt, es gibt ja Läden die Diagnosen anbieten an was es liegt. Von denen musst du ja keine Hardware kaufen, nur eine Diagnose anfordern. Da müsstest du ja nur das Board und die CPU hinbringen, die können dir dann sagen wo der Fehler ist.

• Gefällt mir

Azghul0815 - Danke für den Tipp

Wolfgang.R-357 - Bei uns in der Nähe gibt es nur zwei Läden die das machen. Einmal PC-King und einmal ein Inhaber geführter Laden. Bei letzterem habe ich schon auf den AB gesprochen.​

Die CPU mal herunter und wieder draufbauen. Evtl. hat sich ein winzig kleiner Übergangswiederstand an den Pins gebildet.

Was du noch probieren könntest, was man eher nicht machen sollte, ist nen Bios Downgrade um zu schauen ob sich die fehler ändern. Wenn das Brett Flashback unterstützt sollte es aber klappen. Ansonsten vielleicht gebraucht nen billigen 5500 oder so holen und den nach test weiterverticken. Hatte ich damals auch so gemacht wo mein 5950x via AMD getauscht wurde, war nen verlust von 10€ oder so. Fehlerhafte Zen3 waren damals schon nicht so selten, hatte damals selbst einige fehlerhafte 5950x

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sapphire Forum
Zurück
Oben