Benchmarking 1

Zweiter Splitter für Faxgerät?

Paddy1348

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage. Ich habe in meinem Wohnzimmer meinen Splitter installiert und daran Modem+Router angeschlossen. Damit wird dann mein Heimkino mit Internet versorgt.

Nun möchte ich mir gerne für mein Arbeitszimmer ein Faxgerät zulegen. Das Faxkabel ganz ins Wohnzimmer zu verlegen, kommt für mich nicht in Frage (diverse Türen, Parkettboden, etc.). Ich habe allerdings im Arbeitszimmer eine weitere Telefondose. Könnte ich hieran einen zweiten Splitter anschließen und ein Telefonsignal für das Faxgerät abgreifen?

Ich habe an verschiedenen Stellen bereits gelesen, dass ein zweiter Splitter in Verbindung mit einem zweiten Router/Modem nicht funktioniert. Hier geht es allerdings um ein Faxgerät.

Falls es - wie bereits befürchtet - nicht möglich ist, einen zweiten Splitter zu betreiben: Habt Ihr Ideen, wie ich das Fax "geschmeidig" anschließen könnte, ohne ein Kabel ins Wohnzimmer verlegen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Funktioniert nicht, zudem ist eine Parallelschaltung nicht erlaubt.

du musst den Weg von der 1. TAE über den Splitter gehen, von dem Splitter aus kannst dann ein Kabel legen wohin du willst, auch per Wlan eventuell wenn es sowas gibt

AMT -> TAE -> Splitter -> FAX / Telefon etc
............................|
............................V
...................... DSL Router

Hallo,

hast du eine FritzBox? Dann könntest du dir auch einmal FritzFax ansehen...

Wenn FritzBox, dann wäre es je nach Model auch möglich gleich beide Geräte an der Box zu betreiben.

Hallo,

es kommt auf Deine Telefonanlage und Deine Ansprüche an. Wie funktioniert Dein Telefon an der Anlage? Hat das Modem/der Router TAE Anschlüsse, an denen ein analoges Telefon eingesteckt ist? Wenn ja, gibt es sicher noch einen zweiten TAE Anschluss, an den sich ein Fax-Gerät anschließen lässt. Das Problem ist dann, dass Du kein Kabel bis zum Fax-Gerät verlegen möchtest.
Ist am Modem/Router (etwa bei einer Fritz-Box) das Telefon drahtlos über DECT-GAP Standard angeschlossen? Dann würde es möglich sein, auch die Gigaset 1000TAE anzumelden. Das ist eine drahtlose TAE-Dose, die wie ein drahtloses Telefon angeschlossen (angemeldet) wird. In diese Dose dann das Fax-Gerät einstöpseln. Diese Dose gibt es gebraucht in der Bucht (ca. 100 Euro).
Ansonsten: eine analoge oder ISDN Basisstation, (vor allem) von Gigaset an den Modem/Router anstecken, wenn dieser ein analoges/ISDN Signal bietet und dort die 1000TAE Dose und (ggflls. das Telefon) anmelden.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

Ich denke, die erste TAE ist mit der zweiten verbunden? Dann könntest du doch (je nachdem ob analog oder voip) einen analogen Anschluss vom Router oder Splitter auf das Kabel zur zweiten TAE (da darf man ja ran, nur die erste ist "verboten", oder?) auflegen und an diese dein Fax hängen.

ne Parallelschaltung mit der 1. TAE ist immer untersagt, was nach der ersten TAE kommt, das ist dann dem Kunden seine Sache :D aber wie gesagt, kabel muss zur 2. TAE im Arbeitszimmer vom Splitter aus gelegt werden. wenn er die Dose nutzen will

aber ohne Weitere infos kann man hier nichts weiter sagen, als das das vorhaben, wo die der TE sich das denkt, nicht realisierbar ist.

Hallo,

es wäre sicher eine Überlegung wert, vom Modem/Router, wenn dieser noch einen ungenutzten anlogen Ausgang (TAE Anschluss) hat, diesen über die schon verlegte Leitung vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmer zu legen. Man muss dann die TAE Dosen öffnen und die Kabel entsprechend schalten. Dies setzt Kenntnisse über die Funktion des DSL/Telefonanschlusses voraus. Eventuell einen Bekannten bitten, der sich auskennt.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

Hallo zusammen,
danke für Eure zahlreichen Antworten. Ja, ich habe eine Fritz!Box 3390. Die Sache mit dem FritzFax werde ich mir daher mal anschauen. Die 3390 unterstützt jedoch keine Telefonanschlüsse. Das würde mir auch nichts nützen, da die Fritz!Box ja im Wohnzimmer steht und ich dann wieder eine Strippe ins Arbeitszimmer legen müsste. Dann kann ich auch gleich vom Splitter ein Kabel ins Arbeitszimmer verlegen - was ich aber nicht möchte.
Das mit den Funk-TAE Dosen werde ich mir mal überlegen. Wäre vielleicht eine Notlösung.
Ansonsten ist der Vorschlag, die Telefondose im Arbeitszimmer über das in der Wand vorverlegte Kabel mit dem Splitter im Wohnzimmer zu verbinden, nicht schlecht. Allerdings weiss ich nicht, wie die verschiedenen Telefondosen bei uns in der Wohnung geschaltet sind und welches tatsächlich die 1. TAE-Dose (also wo der Hauptanschluss aufläuft) ist. Bei uns in der Wohnung befinden sich insgesamt 4 TAE-Dosen. Das würde ja eigentlich nur klappen, wenn ich die 1. TAE Dose finde, von dieser die Verbindung zu den anderen TAE-Dosen kappe und diese stattdessen an den Splitter anschließe, oder?

Paddy1348 schrieb:
Das würde ja eigentlich nur klappen, wenn ich die 1. TAE Dose finde, von dieser die Verbindung zu den anderen TAE-Dosen kappe und diese stattdessen an den Splitter anschließe, oder?
Hm, mit vier Dosen wird das noch schwieriger. Man müsste wissen, wie sie geschalten sind, also ob parallel oder "normgerecht", was bei vier Dosen noch schwieriger wird. Es kann sein, dass die 1. TAE über 5/6 weitergereicht wird und der Rest dann parallel geschalten, oder alle parallel oder oder oder. Weißt du, wer das eingerichtet hat? Evtl. könntest du den fragen.

Zurück
Oben