zweiter W-Lan Router, Repeater oder Access Point... was ist in meinem Fall am besten?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich wende mich mit folgendem problem an euch.

ich wohne in einer zweistöckigen wohnung. mein wlan router (D-Link DIR 655) steht im EG im büro. Im OG ist der wlan empfang schon ziemlich bescheiden (im windows 3 von 5 balken und immer wieder abbrüche).

um das zu verbessern habe ich mir einen repeater (D-Link DAP1320) gekauft. damit habe ich zwar nun im OG vollen empfang und keine vebindungsabbrüche mehr, die geschwindigkeit lässt aber arg zu wünschen übrig.

befinde ich mich im büro und will über meinem router per wlan eine datei von meinem NAS auf mein notebook kopieren dann habe ich eine geschwindigkeit von ~10 MB/s... mache ich das selbe vom Wohnzimmer aus über den Repeater dann liege ich zwischen 2,5 und 3 MB.

jetzt ist es so, dass ich bereits ein lan kabel vom router rauf ins OG verlegt habe. dort sind derzeit über einen switch (D-Link DGS-1005D) meine spielekonsolen und ein HTPC mit dem router im büro verbunden.

nun habe ich zwei überlegungen:

1) den switch gegen einen zweiten router (würde wieder den DIR 655 nehmen) austauschen um im OG ein ein eigenes wlan zu erzeugen. der router soll dann die funktionen vom switch übernehmen und gleichzeit als wlan Access Point dienen

2) einen Access Point (TP-Link TL-WA801ND) an den vorhandenen switch anschließen und damit das wlan für das OG erzeugen

in beiden fällen sollte sich die wlan geschwindigkeit verbessern, da hier im vergleich zu einem repeater kein schwaches signal aus dem EG verstärkt werden muss, sondern das signal direkt "vor ort" erzeugt wird... die frage ist nur welche variante die klügere ist? ein AP wird wahrscheinlich leichter zu konfigurieren sein, als einen router zum AP downgraden?

was meint ihr?

danke
 
Warum Switch weg?

Switch da lassen, Access Point ran und gut ist.

Der Router macht ja letztendlich nichts anderes als beides in einem, nur dass er nen haufen Funktionen hat der TE nicht braucht...

Würde da lieber nen etwas besseren AP kaufen (also den Aufpreis zum anständigen Router in nen anständigen AP investieren) und dann wie mein Vorredner gesagt hat konfigurieren...
 
(also den Aufpreis zum anständigen Router in nen anständigen AP investieren)

Dummerweise ist das nicht wirklich gegeben ^^ Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Routern mit modernen WLAN-AP-Funktionen & Gbit ist deutlich besser als bei reinen APs.

Ich würd ebenfalls einen Router mit Gbit-LAN statt des Switches hinsetzen und als AP umfunktionieren. Ein Gerät weniger.
 
t-6 schrieb:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Routern mit modernen WLAN-AP-Funktionen & Gbit ist deutlich besser als bei reinen APs.

Ich würd ebenfalls einen Router mit Gbit-LAN statt des Switches hinsetzen und als AP umfunktionieren. Ein Gerät weniger.

Das kann ich so unterschreiben. Letzte Woche bei nem Privatkunden so installiert. Zum Einsatz kam (wie bei mir zu Hause auch) ein TP-Link WR-1043ND :)
 
Aber bitte dran denken, bei AP Funktion des Routers erst Wlan einstellen, dann IP auf Feste IP im Adressbereich, aber nicht im DHCP-Bereich setzen, anschließend ankommendes Kabel in einen LAN-Port, nicht über WAN, willst ja kein Routen zwischen mehreren Netzen, sondern ein Netz wo alle Geräte drin hängen.
 
t-6 schrieb:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Routern mit modernen WLAN-AP-Funktionen & Gbit ist deutlich besser als bei reinen APs.

Aber auch nur sofern man keine Funktionen wie Bridge-to-Bridge etc. braucht. Evtl. lässt sich bei manchen Routern so etwas via DD-WRT, openWRT etc. nachrüsten, aber von Haus sind diese meist nicht vorhanden.

Bevorzuge immer APs oder Repeater.
 
danke für die zahlreichen antworten. ja in weiser voraussicht habe ich gleich beim einzug ein lan kabel von einem stockwerk ins andere verlegt, da ich wusste dass wlan zum online spielen nicht ausreichen wird. eine verrohrung war gott sei dank schon vorhanden.

ich sehe schon die tendenz geht hier eindeutig zum zweiten router.

ich muss aber auch gestehen, dass ich von netzwerk konfigurationen nicht wirklich viel ahnung habe. ich habe hier zwar jede menge geräte per lan und wlan miteinander verbunden, musste aber nur die entsprechenden kabel verbinden. das erkennen und konfigurieren hat (gott sei dank) alles automatisch funktioniert.

wenn ich einen router als AP verwende, muss ich ja wie hier bereits gesagt wurde dhcp deaktivieren... wie machen ich das? habe gelesen, dass ich den router, den ich als AP verwenden will zunächst mal anstelle meines standard routers anschließen muss um überhaupt mal zugriff zu dem gerät zu erhalten. stimmt das?

und wenn ich für den "AP router" eine feste IP vergeben muss, welche soll das dann sein? muss ich dann auch die ip adressen der anderen geräte im netzwerk entsprechend anpassen?

danke
 
Idealerweise stöpselst Du den zweiten/neuen Router erst einmal nur an Strom und in ein Laptop oder den Rechner ein. (Also noch nicht ins "normale Netzwerk" stöpseln.)

Dann nimmst Du die Konfiguration über die Weboberfläche vor. (Sollte im Handbuch stehen) Dort deaktivierst Du den DHCP Server, vergibst eine statische IP im Subnet Deines ersten Routers (Aber außerhalb des DHCP IP Lease Pools!) und speicherst ab. Für die weitere Konfiguration kannst Du jetzt den Router ganz normal anstöpseln in das bereits vorhandene Netzwerk.

Dann kannst Du die weitere Konfiguration bzgl. WLAN vornehmen (Zugriff auf das Webinterface jetzt über die vorher festgelegte statische IP!). Idealerweise verwendest Du für das WLAN am neuen Router die gleiche SSID sowie gleiches Kennwort, jedoch einen anderen Kanal! (Je nachdem ob in Deinem Hauptrouter die WLAN Kanäle automatisch ermittelt werden, solltest Du dort evtl. auch manuell einen Kanal festlegen. Idealerweise wählst Du den Kanal am neuen Router dann ohne Frequenzüberlappungen mit dem des Hauptrouters.)
 
danke für die anleitung, ich denke das kriege ich hin :D

nur einen satz habe ich nicht ganz kapiert:

"Dort deaktivierst Du den DHCP Server, vergibst eine statische IP im Subnet Deines ersten Routers (Aber außerhalb des DHCP IP Lease Pools!) und speicherst ab"

die IP von meinem "master router" ist 192.168.0.1

kann ich dann für den "slave router" die IP 192.168.0.2 verwenden?

und muss ich bei der subnet mask 255.255.255.0 auch irgendwas anpassen?
 
Schau mal in deinem ersten Router welcher Bereich in deinem DHCP Bereich eingetragen ist.

Wenn der erste Router 192.168.0.1 hat, die DHCP Vergabe sagen wir von 192.168.0.10 losgeht, kannst du von der 2-9 selber Geräte mit statischer IP eintragen, welche sich nicht mit den Automatisch vergebenen IP Adressen stören werden, aber trotzdem im gleichen Subnetz liegen und aufeinander zugreifen können.
 
der dhcp bereich geht von 192.168.0.100 bis 192.168.0.199

das heißt also von 192.168.0.2 bis 192.168.0.99 kann ich selbst IP adressen vergeben wenn ich richtig verstanden habe.

alles klar, dann mach ich mich demnächst mal ans werk. router ist schon bestellt.

nochmals danke für die schnellen und hilfreichen antworten
 
Nemesis200SX schrieb:
die IP von meinem "master router" ist 192.168.0.1

kann ich dann für den "slave router" die IP 192.168.0.2 verwenden?

und muss ich bei der subnet mask 255.255.255.0 auch irgendwas anpassen?

Ja, kannst Du. Nein, musst Du nicht.
 
hallo

ich wollte nur nochmals danke sagen. der router wurde heute geliefert und ich hab ihn gleich angeschlossen. dank der vielen tips ging auch das einrichten schnell und einfach.

jetzt habe ich endlich auch im obergeschoß schnelles wlan

also nochmals danke :)
 
Zurück
Oben