Zweites Mainboard defekt - Festplattencontroller

Deaktiviere mal den anderen Controller für die SATA Anschlüsse und versuche es.
Schau nochmal nach, das du wirklich keine Festplatten deaktiviert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmals - wird eine der Platten im BIOS erkannt, wenn NUR die Platte ( ohne Lw
etc. ) angeschlossen ist ?

beim Kumpel die Platten anschließen und mit dem Tool vom Festplattenhersteller
die Platte überprüfen - beim Händler umtauschen -

Es ist kein Port im BIOS deaktiviert. Ob der zweite Controller eingeschaltet ist oder nicht, macht keinen Unterschied.

Es wird keine Platte im BIOS angezeigt, auch wenn alles andere abgezogen ist (am ICH10R).

Wie gesagt die alte Platte funktionierte ja in einem anderen Rechner. Die neuen sind offenbar auch in Ordnung. Es ist wohl ganz offensichtlich der Controller wie beim ersten Mal.

Ich danke euch allen für die guten Tips aber ich denke wir reden aneinander vorbei. Das der Controller defekt ist scheint nunmal Fakt zu sein.

Die Frage ist vielmehr durch welche Komponente kann der Defekt nun zum zweiten Mal ausgelöst worden sein?

Wäre echt dumm und schade wenn ich mir alles neu holen müsste.

Wenn du neues Board, andere Festplatten und neue Kabel genommen hast, ist es mehr als unwahrscheinlich, das eine andere Komponente den defekt ausgelöst hat.
Ich geh weiterhin davon aus, das es sich nur um eine Einstellungssache handelt.
Wenn das DVD Laufwerk erkannt wird und auch korrekt arbeitet, wie du sagtest, kannst du einen defekt des Controllers ausschliessen.

Hallo,

bau das MB aus - Prozessor / RAM / Grafik und Lüfter aufsetzen -

MB auf Pappe legen - Festplatte anschließen - MB starten - wird jetzt die Festplatte erkannt ?

Wenn es eine Einstellungssache wäre, warum hat das erste Board dann 6 Monate und das zweite zumindest ein paar Tage funktioniert? Warum der Bluescreen und dann der plötzliche Defekt wenn es eine Einstellungssache wäre?

Das mit dem Ausbau werde ich Morgen früh probieren und dann berichten.

Danke an alle!

kannst ja mal versuchen die SATA-Platten in den 150SATA-Kompatibilätszustand zu setzten. -> ist eine Jumper wahrscheinlich ziemlich in der Nähe der SATA-Schnittstelle der Platte..

So guten Morgen,

habe nun alles ausgebaut. Jetzt gehen die Platten gar nicht mehr, weder an der ICH10 noch am sekundären Controller. Das DVD-Laufwerk geht natürlich wieder... :freak:

Werde die Platten mal an einem anderen Rechner anschliessen.

So hab das ganze Ding mal auseinandergenommen und das Problem gefunden. Es war das Netzteil :skull_alt:

Habe ein modulares be quite! Netzteil und habe die Ausgangsbuchse für die Stromzufuhr am Netzteil gewechselt. Auf der anderen Buchse läuft es jetzt problemlos. Irgendwie scheint es auf der ersten Buchse nicht genug Spannung gegeben zu haben, obwohl die Platten sich gedreht haben wurden sie nicht erkannt. Deshalb auch der Effekt mit dem funktionierenden DVD-Laufwerk.

Wie banal eigentlich aber bin von der schlechten Qualität des Netzteils schon überrascht. Wir doch immer so ein Hype gemacht um die Marke. Mit Antec hatte ich vorher nie Probleme.

Nochmal Danke an alle für die Hilfe!

Bestätigt nur meine Vorurteile gegen Netzteile mit "Kabel-Management".
Jede zusätzliche Steckverbindung ist eine potenzieller Qell der Freude. Für Fehler-Junkies. :evillol:.

Zurück
Oben