Zweites System auf externer Festplatte/USB-Stick

2001pk

Newbie
Ich möchte gerne sowohl Linux als auch Windows nutzen, aber nicht auf derselben Festplatte, da dies ja anscheinend öfter mal zu Problemen führt.
Mein Computer hat aber nur einen SSD-Slot. Kann ich bspw. Fedora auf einer per USB angeschlossenen Festplatte oder gar einem USB-Stick installieren und dann immer beim Booten des Computers ins Boot Menü gehen und auswählen, ob von der internen oder externen SSD gebootete werden soll? Wenn ja, gibt es da irgendwo eine anfängerfreundliche Anleitung zu? Und wäre das auch umgekehrt möglich, also Fedora auf der internen Platte und Windows auf der externen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ja, geht, aber:

USB-Sticks sind in der Regel langsam und von schlechter Qualität, außer du achtest beim Kauf bewusst auf Gegenteil und bezahlst entsprechend viel Geld.

Ich würde einfach eine übliche SSD deiner Wahl nehmen und sie in externes Gehäuse packen.

Aber dür beide Optionen musst du schauen, was du für USB-Anschlüsse hast. Wenn es ein USB4 bzw. TB4-Anschluss ist, sollte es in der Praxis bei durchschnittlicher Anwendung keine Probleme geben. Alles was älter/schlechter ist, musste genau auf die technischen Angaben achten (Übertragungsraten, interne Logik vom Mainboard, usw). Schnelle externe Gehäuse sind auch nicht günstig.

Schau mal nach was du für ein Mainboard hast. Dann weißte welche Optionen du hast. Evtl. ist auch eine SATA-SSD eine ausreichende, einfache und günstige Lösung.

Wenn ich richtig informiert bin, ist es besser Fedora als Windows auf der internen zu haben, weil der Bootloader von Linux besser damit klar kommt, als umgekehrt.
Ich nutze Fedora und wenn ich meine alte SATA-SSD über ein USB-Dock anschließe (auch noch eine theoretische Möglichkeit), dann kann ich im Bootmenü mein altes Win10 nutzen. (Auch wenn ich es nicht mehr tue, weil ich Daten nicht mehr brauche und die SSD beschädigt ist - aber es geht)

Ja, du kannst Linux auch auf einem USB-Stick installieren und nutzen, ABER ich rate dir davon ab, wenn du das System länger als 10 Minuten am Stück nutzen möchtest.

Der Stick erreicht ganz schnell das Hitzelimit und die Performance wird auf einen kleinen Bruchteil reduziert. Das gesame System wird extrem träge und langsam, etc.
Als Notfall-Betriebssystem für Reparaturen oder Backups ist Linux auf einem USB-Stick geeignet, aber nicht für Medien-Konsum und schon gar nicht den produktiven Einsatz.
So war meine Erfahrung von vor ein paar Jahren mit Xubuntu und Mint Cinnamon.

Eine richtige SSD über USB 4 sollte theoretisch funktionieren.
Das ist ein interessantes Projekt und werde ich selbst irgendwann mal testen. Danke für den Anstoß.

Falls du es testen und keinen Fehler bei den Einstellungen zulassen willst:
Stecke einfach deine Windows-Festplatte und las nur die zweite SATA oder USB Festplatte eingesteckt. Dann installierst du Linux ganz normal über einen Boot-Stick (via Ventoy oder balenaEtcher).
https://www.youtube.com/results?search_query=create+bootable+usb+drive+linux+ventoy

aber nicht auf derselben Festplatte, da dies ja anscheinend öfter mal zu Problemen führt.
Wirklich nicht mehr, als wenn du 2 Datenträger benutzt. Sage ich aus eigener langjähriger Erfahrung.
Es kann schonmal vorkommen, dass Windows die Starterei wieder ändert und an sich reißt, aber was solls.
Kein Aufwand sowas wieder hinzubiegen. Für mich war lange das größere Problem hinzubekommen, dass nur eine EFI Partition für beide Systeme genutzt wird. (Man muß beim Hinzuinstallieren von Linux die vorhandene EFI Partition mit einbinden, d.h. manuell mal zuweisen) Dann ist es perfekt. Aber wenn nicht, startet es auch... Allerdings Partitioniere ich immer manuell, da ich System (/) und Daten (/home) immer trenne um im Falle einer Neuinstallation das System schnell drüberzubügeln und meine Daten ohne Datenverlust einfach wieder zuzuweisen (ohne formatieren)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ich habe so einen schnellen "USB-Stick". Ein OWC Express 1m2 mit USB4 und einer 2TB WD SN850X. Dafür habe ich über 250 Euro gelöhnt und darauf (mit Tricks) Windows 11 installiert. Die Performance ist ehr meh, große Dateien kopieren geht ganz gut, aber das Windows fühlt sich langsamer an als auf einer Intenso SATA SSD für 18 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und aragorn92
Du könntest auch versuchen auf einer großen, internen SSD erst WinOS zu installieren und dann mit dem Fedora-Installer Fedora auf die gleiche SSD zu packen. Der Installer bietet die Option an und regelt glaube ich alles selbstständig. Ob und wie gut das klappt, weiß ich nicht. Werde ich demnächst aber mit 2x Fedora ausprobieren.

Meine persönliche Erfahrung mit USB-C SSD-Laufwerk. Egal welches Linux ich darauf installiere, sobald die USB SSD mal vom Anschluss abgezogen / entfernt wird, verliert das UEFI BIOS den UEFI Linux Eintrag komplett. Daher bei mir, Win11 M2 SSD und CachyOS auf SATA SSD. Spiele sind dann auf der NTFS extern SSD installiert. Kein Problem das unter beiden OS es zu benutzen.

@fixedwater Acer Swift 14. Aber ich würde halt auch gerne ein portables System haben, das ich an mehreren Geräten nutzen kann.
Da ich Anfänger bin und bis jetzt nur Linux ganz normal auf Computern installiert habe,, verstehe ich viele Eurer Infos noch nicht wirklich...

Also Windows auf externer SSD geht? Gibt es da eine leicht zu verstehende Installationsanleitung? Denn es muss ja wahrscheinlich anders vorgegangen werden als bei einer Installation auf die interne Festplatte.

2001pk schrieb:
Also Windows auf externer SSD geht?
Der aktuelle Windowsinstaller sagt bei USB Laufwerken Nein. Deshalb muss man es auf einem normalen Laufwerk installieren und dann rüberklonen. Ich habe das mit einer Gparted Live gemacht, es gibt aber auch 1000 andere Möglichkeiten, je nach Geschmack.

• Gefällt mir
@2001pk
Ich spreche von einer richtigen Linux Installation auf einen externen Laufwerk, was für Linux überhaupt kein Problem ist, aber ein Problem mit dem Bootloader bekommt beim abziehen vom Anschluss. Dieses Portable Ding ist 0,0 nichts wert, weil die wenigsten Linux Live Versionen den NVIDIA Treiber Open Source verwenden und zweitens muss du das Laufwerk teilen, das du Daten abspeichern kannst.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Der aktuelle Windowsinstaller sagt bei USB Laufwerken Nein. Deshalb muss man es auf einem normalen Laufwerk installieren und dann rüberklonen.
Du kannst es mit Rufus machen, in dem du Windows to Go benutzt.

@DoedelFIX Dein Problem mit dem Bootloader scheint aber spezifisch bei deinem Board zu sein. Ich habe verschiedene externe SSD's mit Win und Linux. Diese sind genau wie USB Sticks (Ventoy) als erstes in der Bootreihnfolge festgelegt. Wenn ich die externen Datenträger abziehe bootet automatisch mein internes System und wenn ich sie wieder anstecke bootet bei mir automatisch wieder das externe System.

• Gefällt mir
@Cebo
Hier muss ich dich fragen, ob du für alle OS nur eine EFI Partition verwendest?

Ich spreche von richtiger Installation, nicht von irgendwelchen ISOs starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und h2f
@DoedelFIX Ich wollte eh Rufus nutzen - dan sollte es damit klappen?
Und noch eine Frage: kann man dann, während man das angeschlossene Windows nutzt, zusätzlich einen normalen USB-Stick anhängen, der als Dateispeicher dient, aber auch portable Programme enthält, und diese dann unter Windows nutzen?

@2001pk
Teile mal deine Hardware mit, dass man besser helfen kann.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Danke

@DoedelFIX Die Betriebssysteme auf den externen SSD's sind bei mir vollwertige Installationen und sie haben ihre eigene EFI Partitionen.
Lediglich auf meinen USB Sticks habe ich ISO's.
2001pk schrieb:
kann man dann, während man das angeschlossene Windows nutzt, zusätzlich einen normalen USB-Stick anhängen
Ja sicher. Ein "externes" Windows kann genauso auf alle Datenträger zugreifen wie ein "internes" Windows.

• Gefällt mir
@2001pk
Du muss in Rufus "Windows to Go" und dir alle Laufwerke anzeigen lassen, dass du auf das richtige Laufwerk installieren kannst. Es ist kein Problem im laufenden Betrieb ein weiteres Laufwerk dazu zustecken und darauf zu zugreifen.
Ergänzung ()

@Cebo
OK, dann habe ich ein persönliches Problem mit meinen Gerät. Macht aber nichts, weil ich es so nicht mehr mache wie der TE das möchte und es würde auch mit der Benutzung von Secure Boot nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
2001pk schrieb:
Also Windows auf externer SSD geht? Gibt es da eine leicht zu verstehende Installationsanleitung?
aluis schrieb:
Der aktuelle Windowsinstaller sagt bei USB Laufwerken Nein. Deshalb muss man es auf einem normalen Laufwerk installieren und dann rüberklonen. I
Ich habe vor kurzem mein USB-Windows neu machen gemusst. Dazu habe ich das 2,5-Zoll-Laufwerk in meinem Mini-PC gepflanzt, das normale Windows-ISO mittels Ventoy gebootet und installiert und zum Schluss das Laufwerk wieder in das externe Gehäuse zurückgebaut.

Sofern das UEFI von USB booten darf, hat es das Windows an all meinen Geräten automatisch gefunden, auch wenn die meine Wissens keinen festen EFI-Booteintrag für Windows haben (weil kein Dauerwindows drauf ist). Sogar auf meinem Haupt-PC, der ein festes Windows installiert hat, hat problemlos das USB-System geladen, nachdem ich im Bootmenü das USB-Gerät ausgewählt habe

Zurück
Oben