Zweites verstecktes Betriebsystem auf USB-Festplatte Installieren?

Matrix5678

Ensign
Hallo,
ich habe folgendes vor:
Da mein Privater Rechner ist vor kurzem kapput gegangen, mochte ich auf meinem Arbeits Notebook (HP ProBook) ein zweites Betriebsystem installieren.
Da mein Arbeitgeber jedoch verboten hat den Laptop Privat zu nutzten, im sinne von dem installieren von Fremdsoftware,
was ich auch verstehen kann, ist mir der Gedanke gekommen, einfach eine externe USB 3.0 SSD für entkoppeltes Windows 7 Betriebsystem zu verwenden.

Beispiel: ich komme Abends nach Hause, stecke meine USB-Festplatte an und bin auf meinem "eigenen" Rechner!
Mir ist klar, Boot Reihenfolge auf USB umstellen und zweites Windows 7 aufgesetzten.
Aber, es dürfen keine Spuren von meiner externen Festplatte auf dem Internen System nachzuweisen sein!!!!!!!!!
Insbesonders kein Bootloader oder ähnliches, einfach nichts, außer vieleicht die geänderte Bootreihenfolge!!!!

Ist sowas moglich?
Am liebsten wäre es mir, wenn man die interne abschalten könnte, was natürlich nicht geht, außer ausbauen...;)
Unser IT kennt keinen Spass was sowas angeht (Gefahr von Kündigung!),
hat jedoch Gotseidank vergessen, ein Bios-Password zu mache. :D
Bootreihenfolge ist somit kein Proplem!

Zuletzt bearbeitet:
Über USB kannst Du kein vollständiges Windows starten, oder nur mit sehr viel Gebastel. Bessere wäre eSATA oder über eine Caddy-Festplatte. Die Chancen für letzteres stehen bei einem Business Notebook recht gut.

Unser IT kennt keinen Spass was sowas angeht (Gefahr von Kündigung!),
Alleine das wäre es mir nicht wert! Lass es besser.
Auch über usb 3.0 dürfte alles sehr sehr langsam sein

Auch über usb 3.0 dürfte alles sehr sehr langsam sein

Das ist eigentlich nicht das schlimme, der Boot von USB wird erstmal gar nicht Windowsseitig unterstützt.

Aber, es dürfen keine Spuren von meiner externen Festplatte auf dem Internen System nachzuweisen sein!!!!!!!!!

Genau das geht nicht. Auch wenn Du Dir den Boot von USB zusammenbastelst....Sobald das System oben ist und auf die interne Platte zugreift (und das tut es, alleine schon weil es das Medium einhängen will) hast Du Deine Spuren und das verhinderst Du auch nicht. Es sei denn Du klemmst jedes mal die interne Platte physikalisch ab oder stellst sie im BIOS komplett aus.

MfG

Die andere Platte läßt sich über Windows ausblenden. Da wird dann überhaupt nichts drauf geschrieben.

Notfalls kann man einen Bootmanager auf einer SD Karte installieren (falls BIOS von dort booten kann) und die System selektiv mit Sichtbarkeit booten.

Richtig. Aber bis Du an dem Punkt bist an dem Du die Platte ausblenden kannst hat das System bereits etwas geschrieben, denn solange ist die Platte erstmal als Medium da, hat einen Laufwerksbuchstaben bekommen usw, usw...

MfG

Ne, da wird nichts drauf geschrieben, weil die Platte als Datenplatte eingeblendet wird. Die sollte auch keinen Laufwerksbuchstaben haben, wenn die bei der Installation nicht im System war.

Sein Arbeitgeber verbietet ihm zurecht Privatlaptops und er will die gesamte Festplatte in ein fremden Betriebssystem einhängen, sorry hier gehts nicht weiter. Alleine schon das er sich freut ins BIOS zu kommen, zeugt von der großen Respekt gegenüber dem Arbeitgeber und der IT.

@miac: Aber das OS könnte lesen. Firmendaten lesen und was ist wenn er irgendwas an den schrottet. Dann fliegt er auf. Sowas kann zur Kündigung führen - und das sein Arbeitgeber dabei keinen Spaß versteht, hat er uns klar und deutlich klar gemacht!

Tja, die IT braucht nur den Fremdboot zu sperren und ein BIOS Passwort. Schon war es das.

Sie war aber bereits vorher installiert, von daher ist es eine aktive Platte, die Infos sollte Windows schon beim Start mitbekommen und alles passend einrichten. Es brennt mir gerade unter den Nägeln das auszuprobieren wenn´s nicht schon so spät wäre ;)

MFG

Ne, dann lasse ich es lieber!
Es ist jedoch der VMware Player installiert.
Aus dem könnte ich doch eine "Privates" Windows Booten?
Das VM-Ware Image würde ich dann auf eine externe Festplatte machen!

Das geht doch gefahrlos oder ???

An deinem Job scheint dir nicht viel zu liegen, oder?

Kauf dir doch einfach ein gebrauchtes Notebook oder nen gebrauchten PC und gut ist.

Ich habe deshalb Verständnis für den TE, weil ich oft im Ausland unterwegs war und man vom Arbeitgeber die Vorgabe bekam, mit Zweitlaptop unterwegs zu sein. Jeder, der mal mit zwei Laptops am Flughafen steht, der weiß, was das für ein Mist ist. Im Hotel kann man den auch nicht unbedingt lassen, also auch noch mit zur Arbeit schleppen. Und das über Wochen.

Also den möchte ich sehen, der das lange mitmacht.

Zum Glück gibts ja heute leichtere Alternativen, wie Tablets. aber Android vertraue ich auch keine sensiblen Daten an.

Dafür kann man doch auch ne Live-Linux-Distri von DVD oder USB-Stick verwenden...

Muss doch nicht zwingend Windows sein. sofern er davon bootet...

Sollte aber ja kein Problem sein, wenn er ins BIOS kommt.

Und das muss man auch nicht installieren.

Ein Tablet reicht für so manches ja auch aus...

Zuletzt bearbeitet:
... ich hatte das ähnliche Problem mit einem T410...

Hier klappte es jahrelang die "private" Platte im Caddy zu booten und schon war man in der "anderen" Welt.

Das ging nach dem Update auf W7 nicht mehr gut! Nachdem die Partition zweimal geschossen wurde - habe ich jetzt eine Radikalvariante am Start.

2 Caddy`s 1 x Orginalsystem / 1 x "Privat" System und ein USB 3 zu SATA Kabel für den DVD Brenner.

Hier gibt es definitiv keine Vermischungen und Konflikte mehr! Selbst die natürlich nicht installierte "Schnüffelsoftware" findet das andere System - da es ja im Caddy in der Tasche nebenbei liegt und im Ruhezustand "schläft".

Somit kann auch nichts passieren, was Viren und andere Dinge angeht - das Problem mit der USB Installation ist aus der Welt und der Laptop läuft völlig normal.

Es sind halt ein paar Investitionen nötig (2 Caddy`s und ein "privater" Systemdatenträger).

ABER: Vor solch einer Aktion ist es sicher ratsam sich mal mit den Leuten im Betrieb zu unterhalten und das sich auch mit guten Argumenten Abnicken zu lassen... Bei mir waren es die nicht vorhandenen Ausfalltage bei der Umstellung auf W7 - als ich auf meinem "Privatsystem" einfach weiterarbeiten konnte... Jetzt ist so alles schick und alle sind zufrieden.

Zurück
Oben