Windows 10 auf externe USB Festplatte installieren nicht möglich?

anatho

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Bei meinem PC mit installiertem Windows 10 Home liegt irgendein Fehler auf der internen Platte nach dem letzten Update vor und Windows startet nicht mehr. Er bringt die Meldung UNMOUNTABLE BOOT DEVICE.

Ich habe mir daher einen USB Stick mit dem Media Creation Tool angelegt. Da ja meine interne Platte nicht funktioniert habe ich eine externe Trekstore USB Platte angeschlossen. Ich wollte nun Windows 10 auf diese Platte installieren und von dort booten. Im Setup zeigt er mir die Platte auch an, aber wenn ich sie auswählen will kommt:

Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "1", installiert werden. die Konfiguration oder Installation von Datenträgern die über USB- oder IEEE 1394-Anschlüsse angeschlossen sind, wird nicht unterstützt.

Die interne Platte wird mir nicht mal angezeigt bei der Auswahl. Sie funktioniert aber, da zB wenn ich mit Linux starte ich Programme von der Festplatte starten konnte. Auch im BIOS wird sie mir angezeigt, interessanterweise als 3rd Master wobei es keinen Primary oder Secondary Master gibt

Wie bekomme ich jetzt Win 10 auf die externe Platte installiert?
 
Oder eine andere Windows Version? mit Windows To Go


to go.JPG
 
yxcvb schrieb:

Naja das hat ja Nachteile ohne Ende:

Sollten Sie Ihr mobiles Windows länger als 90 Tage verwenden wollen, benötigen Sie eine eigene Lizenz für das Betriebssystem. Bedenken Sie bei Verwendung des USB-Sticks auf unterschiedlichen PCs, dass die Aktivierung immer nur für eine Hardware gilt. Bei häufigem Wechsel ist also sehr schnell eine neue Aktivierung fällig.

und

Sollten Sie Ihr mobiles Windows länger als 90 Tage verwenden wollen, benötigen Sie eine eigene Lizenz für das Betriebssystem. Bedenken Sie bei Verwendung des USB-Sticks auf unterschiedlichen PCs, dass die Aktivierung immer nur für eine Hardware gilt. Bei häufigem Wechsel ist also sehr schnell eine neue Aktivierung fällig.

Wieso bitte eine eigene Lizenz? Ich habe bereits eine Lizenz und es ist die Schuld von MS und nicht von mir wenn nach einem Update plötzlich das Betriebssystem nicht mehr startet.
 
Feiste Beahuptungen.

Zunächst mal würde ich im BIOS und mit einem Live-Betriebssystem testen ob die Betriebssystemplatte noch da ist oder nicht. Ausfälle kann es jederzeit geben, auch in solchen zeitliche Koinzidenzen.
Der Fehler ist klar beschrieben, im Forum und bei Google gibt es Anleitungen wie ihn bestätigt und löst. (Wäre MS so schlampig würde es klingeln auf der Welt.)

Eine Externe Platte ist logisch hardwareunabhängig und damit nicht von der installierten (unerreichbaren) Lizenz gedeckt. Weiterhin. siehe Liste oben, lassen sich nur bestimmte Versionen ≡ Lizenzen auf solchen exteren LW installieren.

An nichts von alledem ist MS Schuld.

CN8
 
Blade0ne schrieb:
Oder eine andere Windows Version? mit Windows To Go

D.h. es geht nur mit Enterprise? Ich habe Home installiert.
cumulonimbus8 schrieb:
Feiste Beahuptungen.

Zunächst mal würde ich im BIOS und mit einem Live-Betriebssystem testen ob die Betriebssystemplatte noch da ist oder nicht. Ausfälle kann es jederzeit geben, auch in solchen zeitliche Koinzidenzen.
Der Fehler ist klar beschrieben, im Forum und bei Google gibt es Anleitungen wie ihn bestätigt und löst. (Wäre MS so schlampig würde es klingeln auf der Welt.)

Eine Externe Platte ist logisch hardwareunabhängig und damit nicht von der installierten (unerreichbaren) Lizenz gedeckt. Weiterhin. siehe Liste oben, lassen sich nur bestimmte Versionen ≡ Lizenzen auf solchen exteren LW installieren.

An nichts von alledem ist MS Schuld.

CN8
Die Platte wird im BIOS ganz normal angezeigt. Es gibt viele Anleitungen, allerdings auch viele komplett unterschiedliche zum selben Problem. Dass die Platte genau an dem Zeitpunkt kaputt wird wo Windows das automatische Update gemacht hat ist etwas weit hergeholt, vorher funktionierte sie einwandfrei. Das ist nicht das erste Mal, letztes Jahr nach einem Update dasselbe Spiel, aber da konnte ich über die Reparaturoptionen alles wieder herstellen. Diesmal aber nicht.

Die externe Festplatte scheint mir die einzige Lösung zu sein solange ich keine Lösung für die interne habe. Wenn nicht MS schuld ist, wer dann? Ich vielleicht? Wenn ich mit dem Auto zum Reifenwechsel gehe und danach verliere ich einen Reifen weil er schlecht montiert war, ist auch nicht die Werkstatt Schuld oder?
 
Hallo!

Probier mal das hier: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/unmountable-boot-volume-loesung/

Nutzt das nix, starte das Installationsmedium und dort die Reparaturfunktion und schau was passiert.

da zB wenn ich mit Linux starte ich Programme von der Festplatte starten konnte.
Festinstallation auf der gleichen Platte?

UEFI oder CSM/Legacy (BIOS) Boot? An den Booteinstellungen im Set-Up was geändert? Win 10 vorinstalliert
braucht UEFI-Boot!

Du wiedersprichst dir i.Ü. in deinem ersten Posting:
Da ja meine interne Platte nicht funktioniert.....
Sie funktioniert aber, da zB wenn ich mit Linux starte ich Programme von der Festplatte starten konnte....

Das mit der Installation auf der externen ist doch keine sinnvolle Lösung für dein Problem.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Hallo!

Probier mal das hier: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/unmountable-boot-volume-loesung/

Nutzt das nix, starte das Installationsmedium und dort die Reparaturfunktion und schau was passiert.

Festinstallation auf der gleichen Platte?

UEFI oder CSM/Legacy (BIOS) Boot? An den Booteinstellungen im Set-Up was geändert? Win 10 vorinstalliert
braucht UEFI-Boot!

Du wiedersprichst dir i.Ü. in deinem ersten Posting:


Das mit der Installation auf der externen ist doch keine sinnvolle Lösung für dein Problem.

L.G.

Hallo
Den GIGA Link habe ich angeschaut. Leider geht bei mir kein chkdsk. Auch bei den Reparaturoptionen wird die Platte C: mit dem installierten Windows nicht angezeigt werden.

Nein, Linux ist nicht auf der Platte installiert. Knoppix wird von DVD gestartet. aber wenn ich in Linux Programme starte, die auf der Platte sind, zB Audacity, dann geht das.

UEFI? Nein Legacy ist eingestellt. An den Booteinstellungen habe ich erst was geändert als von C: nicht mehr gestartet werden konnte.

Nein, warum widersprechen? Die Platte wird nur unter Windows bzw. im Setup/Reparatur bzw allem was mit Windows zu tun hat nicht erkannt. Ansonsten (Linux/Bios) schon.

Ich denke es ist die EINZIGE Lösung. Ich habe alles versucht es auf der internen zu reparieren oder neu zu installieren. Wenn ich von der externen starten kann, kann ich schauen was mit der C: Platte los ist. Und wenn noch immer nix geht habe ich wenigstens ein Windows und kann meinen PC wieder nutzen
 
Oder kaufe Dir eine neue Interne und installiere Dein Windows darauf, damit kannst Du dann ja die alten Daten evtl retten.
Oder bau die Trekstore aus dem externen Gehäuse raus und versuche sie einzubauen, dann die defekte solange in das Trekstoregehäuse stecken.
Vorher solltest Du aber ein Image der internen Platte machen damit Du nichts an Daten verlierst.
 
BlubbsDE schrieb:
Externe USB HDDs und Windows geht einfach nicht.

Es geht definitiv. Mit WinToUSB, Windows-10-Edition egal. Möglicherweise sogar mit Rufus.

Was eben nicht geht, ist, Windows 10 Home ohne Hilfsmittel auf eine USB-HDD oder Stick zu installieren - also das, was hier versucht wurde.
 
anatho
Nein, Linux ist nicht auf der Platte installiert. Knoppix wird von DVD gestartet. aber wenn ich in Linux Programme starte, die auf der Platte sind, zB Audacity, dann geht das.
Wenn du kein Linux auf der Platte hast, kanns du auch nichts "starten". Audacity ist allenfalls in der Windowsversion auf der Platte und du kannst generell von der Linux-Session aus auf die Daten der Windowsplatte zugreifen. Nutze das also schon mal ggf. zur Datenrettung.

UEFI? Nein Legacy ist eingestellt. An den Booteinstellungen habe ich erst was geändert als von C: nicht mehr gestartet werden konnte.
Was genau hast du geändert und hast du es wieder in den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt?

Die Platte wird nur unter Windows bzw. im Setup/Reparatur bzw allem was mit Windows zu tun hat nicht erkannt. Ansonsten (Linux/Bios) schon.
Das kommt vor! Dann rette deine Daten, mach' die Platte von Linux aus platt, mit einer neuen Partitionstabelle via Gparted und starte die Windows-Installation in der passenden Version zu den Booteinstellungen (bei DVD keine weiteren Vorkehrungen nötig).

Wenn ich von der externen starten kann, kann ich schauen was mit der C: Platte los ist
Du hast doch eine Linux-Live-CD/DVD. Was soll mit einem externen Windows besser/anders sein? Wenn du einen Festplattentest machen willst, dann mach ihn. Knoppix wird entsprechende Tools an Bord haben, ansonsten schau hier rein: https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/ Geht auch mit Knoppix.
Von einem "externen" Windows kannst du schliesslich keine Programme auf dem "internen" aufrufen/nutzen, falls dir so was vorschwebt, sondern von dort auch nur Daten auslesen/sichern.

Und wenn die Platte im Eimer ist, dann besorg dir eine neue und erspar dir diesen Aufwasch mit der externen. Du kannst auch mal versuchen, nach der Datenrettung, ein Linuxsystem auf der Platte zu installieren. Dann aber was richtiges und nicht das Rettungssystem Knoppix. Klappt die Installation, hattest du ein ausschliessliches Windowsproblem.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben