Windows 7 per USB Festplatte installieren ?!

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Hallo,
also ich habe folgendes.
Ich würde gerne auf meinem alten Notebook windows 7 installieren,doch scheinbar ist mein DVD Laufwerk kaputt!Wenn ich von Windows7 CD boote kommt nach einner weile Abbruch weil er irgendwas auf der CD nicht lesen kann.
Da dachte ich mir ich installiere Windows von meiner externen Festplatte aus.
Das Notbook ist ein Toshiba Satellite L300.Habe aber schon mit der Windows Cd die Festplatte formatiert wenn ich das Notebook starte kommt blos noch BOOTMGR fehlt neustart mit STRG...etc.
Ich habe denn inhalt von der Windows CD in eine extra angelgete Partition kopiert.
Wenn ich jetzt die Festplatte per USB kabel am Notbook anschließe und von USB Memory booten lassen will geht das natürlich nicht!!
Tja da habe ich wohl zu einfach gedacht!Kennt sich da jemand aus??
Geht es vielleicht auch per LAN Anschluss in meinem Fritz.Box Netzwerk?
 
In jedem Fall müsste ja die Platte bootfähig sein. Also entweder einen Bootloader schreiben ( ob das geht - kein Schimmer)... oder einfach einen USB- Stick nehmen? Image von der DVD anlegen, dann mit UltraISO oder unetbootin auf den Stick ziehen. vll können die das auch mit deiner platte, aber einfach von der dvd auf ne partition kopieren kann nicht gehen - dein bios weiss ja nicht, obs da was zu booten gibt, da kein bootloader vorhanden ist.
 
Die externe HDD muss leer sein.

An den PC anschließen.

Start-Ausführen- CMD
Diskpart
List disk
sel disk x (x steht für die Nummer die du vorher ausgelesen hat. Unbedingt die richtige nehmen!)
clean
create part prim
format fs=ntfs quick
assign
active

Nun alle daten der dvd 1:1 auf die HDD kopieren.

Booten und das richtige laufwerk (die externe HDD) auswählen.

Done
 
http://www.pcwelt.de/start/software..._to_windows_vista_per_usb_stick_installieren/

Vista/Win7 funktioniert Bootmäßig ziemlich ähnlich. Probier das Ding mit Diskpart mal auf der Platte. Ansonsten gehts wie schon gesagt am einfachsten (wie ich finde) per USB-Stick.

Wenn man sich ein bisschen mit Pendrive-Linux beschäftigt bekommt man sogar mehrere Isos die man booten kann auf einen USB-Stick^^


Edit: zu lahm.
 
oder etwas einfacher:

lade dir das usb/dvd-downloadtool für windows 7, installier es, steck einen min 4gb großen usb-stick an, wähle deine win7 iso und drück auf start.
paar min später hast einen bootfähigen win7 usb stick zum installieren.

edit: dran denken - im bios umstellen erfolgt bei den festplatten, weil der stick als hdd erkannt wird. also einfach den stick in der bootreihenfolge auf platz 1 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit usb stick geht das richtig schnell :D
und auch ganz unkompliziert einfach das usbstick-tool installieren vor ein iso von der win dvd machen und beim toolauswählen, dann richtet das Tool den usbstick ein jeztzt noch am pc/lappi reinstecken usb-boot auswählen und installieren.
der usbstick muss aber bootfähig sein und sollte so um die 4 Gb groß sein, ich habe damals nen 8gb stick genommen von intenso einen aus der rainbowline serie ( der grüne 8gb stick)
ging richtig flott und mann hatte nicht das nervig laufwerkrattern xD

Gruß
 
danke erstmal.
Das problem ist ich habe leider kein 4 GB Stick.Das zweite Problem ich habe keine Win7 ISO sondern nur ein Image!
Ich habe auf meiner externen platte doch allerhand daten drauf fotos etc. So da dachte ich mir es reicht eine Partition zu erstellen die habe ich 8 GB groß gemacht.Ich kann die restlichen daten von der paltte nirgendwo hinschieben Platz Problem!
Naja mal gugen!!
 
Was für ein Images hast Du? Normalerweise sind die Images von CDs/DVDs im ISO Format. Wenn es Neros NRG ist, dafür gibt es ein Umwalder, einfach mal googlen. Ich weiß nicht, ob das Windows7 USB Tool von Mircosoft mit USB HDDs funktioniert, aber im Prinzip sollte es das da gleiche machen. Probier es einfach.
 
ich habe jetzt ein richtiges image und mit disem windows tool mache ich es morgen auf ein 4 GB Stick vom kumpel dann mal gugen ob das klapt bis dahin erstmal danke.....:)
 
was kann ich machen wenn ich über cmd formatieren will und dann die Meldung kommt:

"Fehler beim Dienst für virtuellen Datenträger: Die Volumegröße ist zu groß"

Hab getestet mit Samsung S1 160GB und Toshiba 1TB, bei beidem kommt das gleiche?
 
die meldung kommt ab 32gb. da muss man windows scheinbar überreden noch fat zu formatieren^^. frag mich aber nicht wie^^

Mach halt die Partition nur 30gb groß. reicht ja zu installieren superdicke und lässt sich nachträglich auch ändern wenn es dich stört.
 
wo finde ich den dieses usbstick-tool?ist das ein win7 programm oder muss ich das runterladen?
 
stockduck schrieb:
Die externe HDD muss leer sein.

An den PC anschließen.

Start-Ausführen- CMD
Diskpart
List disk
sel disk x (x steht für die Nummer die du vorher ausgelesen hat. Unbedingt die richtige nehmen!)
clean
create part prim
format fs=ntfs quick
assign
active

Nun alle daten der dvd 1:1 auf die HDD kopieren.

Booten und das richtige laufwerk (die externe HDD) auswählen.

Done

..so ist die HD aber doch noch nicht bootfähig, oder?

Zumindest klappt es bei mir nicht, fehlt doch auch der startfähige bootsektor.
 
"active" versetzt die Partition in eine aktive Bootpartition.
 
Hallo
Ich habe folgendes Problem
Ich habe mit ImgBurner eine ISO Datei von der Windows 7 CD-ROM erstellt und diese mit dem Windows 7 Tool auf einen USB- Stick gezogen.
Als ich den Pc mit dem davor präparierten Usb Stick booten wollte. Kam ich immer nur bis zum 1 Schritt der Windows Installation.
Weil dann die Meldung kommt Windows kann keine Treiber finden.

Ich hab keinen Schimmer was ich machen soll
Danke schoma im Voraus
 
die Meldung kommt, wenn man versucht von einem USB 3.0 Stick/Port zu installieren. Abhilfe schaft hier mit einem USB 2.0 Stick zu installieren, oder den USB 2.0 Port zu verwenden.
 
Ok werde ich gleich mal ausprobieren
Melde mich dann nochmal
Ergänzung ()

Yeeeeaahhh es klappt : )))
Ich habe bei meinen MB ausgewählt das der Pc vom Usb stick starten soll. Davor bin immer nur ins Bios rein gegangen um dort manuell auszuwählen das ich vom Usb stick starten will.
 
Zurück
Oben